Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 1 h 45 min | 6 km
➚ 65 m | ➘ 153 m
⛰ 463 - 592 m
Saisonjanvier - décembre
favoris 7 favoris
AuteurThurgau Tourismus

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung Industrielehrpfad Hauptwil - Bischofszell

Die Wanderung auf dem Instustrielehrpfad führt von Hauptwil ins malerische Städtchen von Bischofszell.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 1 h 45 min | 6 km
➚ 65 m | ➘ 153 m
⛰ 463 - 592 m
Saisonjanvier - décembre
favoris 7 favoris
AuteurThurgau Tourismus

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bahnhof Hauptwil

Lieu d'arrivée : Bahnhof Bischofszell Nord

...

Hauptwil - Bischofszell Stadt - Bischofszell Nord

Die ältesten industriegeschichtlichen Anlagen befinden sich am Ausgangspunkt in Hauptwil, wo bereits bestehende kleine Tümpel die natürliche Voraussetzung dafür boten, dass hier im Jahre 1430 das Bischofszeller St. Pelagistift fünf Fischweiher anlegen konnte. Das bescheidene Wasserangebot wurde damit regulierbar, was die Bedingungen für Wasserkraftanlagen verbesserte. So trieben Wasserräder seit dem 15. Jahrhundert im Sorntal und in Hauptwil Mühlen und eine Säge an. Neben der Zunftfreiheit waren die günstigen Wasserverhältnisse der Hauptwiler Weihertreppe ausschlaggebend für die Standortwahl der Gebrüder Gonzenbach, die den Flecken im 17. Jahrhundert zum Handels- und Manufakturort machten.

War man zunächst bei der Veredlung von Leinwand auf ausreichend Wasser sowohl für den Bleicheprozess als auch zum Antrieb der Walken und Mangen angewiesen, so trat im 19. Jahrhundert die Rotfärberei an ihre Stelle. Im Laufe des 18. und 19. Jahrhunderts wurde das Gewässersystem stetig ausgebaut, so dass auch im Zeitalter der Industrialisierung Wasserräder bis gegen 1900 die einzigen Antriebsmotoren blieben. Erst seit auf der 1876 eröffneten Eisenbahnstrecke zwischen Sulgen und Gossau die erforderliche Steinkohle herbeigeschafft werden konnte, wurde der Einsatz von Dampfmaschinen möglich.

Les attractions

- Schloss Hauptwil
- Historisches Museum, Bischofszell
- Typorama, Bischofszell
- Historische Papiermaschine, Bischofszell
- Alte Thurbrücke, Bischofszell

 

Estimation de Annastante du 06.05.2023 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Hübsche Kurzwanderung. Dass Bischofszell ein historisches Juwel ist, war mir klar, aber dass auch Hauptwil mit den Weihern und dem Tortürmli trumpft, war eine Überraschung. Absolutes Highlight war aber eindeutig die krumme Brücke!

Marché le 29.04.2023

 

Estimation de Möffin du 27.10.2019 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ein Abstecher zu den Weihern in Hauptwil und zur belebten Waldschenke mit breitem Angebot zwischen Bischofszell und Hauptwil sollte man hier einkalkulieren.

Marché le 27.10.2019


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung Industrielehrpfad Hauptwil - Bischofszell ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

Ajoutez une belle photo pour la Wanderung Industrielehrpfad Hauptwil - Bischofszell et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.