Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 2 h 20 min
➞ 6 km
➚ 616 m | ➘ 61 m
⛰ 714 - 1275 m
favoris 43 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung Filzbach - Talalpsee - Habergschwänd

Die Wanderung führt auf aussichtsreichen Wegen von Filzbach hinauf zum malerischen Talalpsee und weiter nach Habergschwänd.


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 2 h 20 min
➞ 6 km
➚ 616 m | ➘ 61 m
⛰ 714 - 1275 m
favoris 43 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Filzbach Sportzentrum

Lieu d'arrivée : Station Sessellift Habergschwänd

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Filzbach - Talalpsee - Habergschwänd

Filzbach, da war doch was mit einer Rodelbahn? Die ist seit 2011 Geschichte. Dem Reiz dieses kleinen Tourismusortes hat dies allerdings kein Bisschen geschadet. Dort wo früher Sommer-Rodelschlitten den Hang hinunter brausten, sind heute ganze Gruppen auf Trottinets unterwegs. Die fantastischen Ausblicke auf den Walensee haben sich sowieso nicht geändert. Und ein Wanderparadies ist Filzbach auch nach der Demontage der Rodelbahn geblieben. Früher wie heute spielt dabei die nostalgische Sesselbahn hinauf zur Aussichtskanzel von Habergschwänd eine zentrale Rolle. Unaufgeregt langsam zuckeln die 2er-Sessel durch die herrliche Landschaft. Die Wanderung beginnt im Dorf Filzbach und führt zuerst hinauf zum malerischen Talalpsee. Den Weg als teilweise steil zu bezeichnen ist sicher nicht falsch. Links und rechts vom Talalpsee türmen sich die Felskolosse des Mürtschenstocks und des Nüenchamms. Sie verleihen der Szenerie eine dramatische Note. Nach der Umrundung des Sees liegt das Ziel der Wanderung, die Bergstation Habergschwänd, nur noch etwas mehr als eine halbe Stunde entfernt. Von dort geht's entweder gemächlich mit dem Sessellift oder mit dem Trottinet schliesslich wieder hinunter nach Filzbach.

AuteurRené
Marché le 30.08.2013 | publié le 02.09.2013

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

 

Estimations (2)

Estimations (2) 

 

Estimation de Roru du 23.07.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Während der ersten Dreiviertelstunde Aufstieg am steilen Sonnenhang kommt man an einem Hochsommertag gewaltig ins Schwitzen. Nach dem kurzen romantischen Abschnitt im Wald geht's leider auf Asphalt weiter. - Bei der Ankunft am Talalpsee stösst man gleich auf die schöne Schweizer Familie-Feuerstelle (mit Brennholz). Weitere Gelegenheiten zum Bräteln gibt's am Weg um den See. - Wer "Glück" hat, sieht im Wasser einen Blutegel.

Marché le 22.07.2021

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de erbr63 du 04.06.2020 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine abwechslungsreiche Tour mit schönen Panorama. Am Anfang ein steiler Aufstieg (zuerst in der Sonne - dann im Schatten) aber der schöne (kleine) Bergsee lohnt sich zu sehen. Der Corona Krise sei Dank die Sesselbahn war nicht in Betrieb und somit fast keine Leute. Ich wählte dann den Abstieg nach dem weiter entfernten Mollis, hier ist der letzte Abschnitt sehr steil.

Marché le 03.06.2020

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung Filzbach - Talalpsee - Habergschwänd ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Wanderung Filzbach - Talalpsee - Habergschwänd et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.