Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 4 h 15 min
➞ 14 km
➚ 616 m | ➘ 616 m
⛰ 1893 - 2253 m
favoris 181 favoris

Code QR

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

 

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Panoramawanderung auf der Melchsee-Frutt

Die attraktive Panoramawanderung führt von der Melchsee-Frutt aufs Balmeregghorn und vorbei am Tannensee wieder zurück auf die Melchsee-Frutt. Die Tour begeistert zudem mit sehr schönen Landschaften.


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 4 h 15 min
➞ 14 km
➚ 616 m | ➘ 616 m
⛰ 1893 - 2253 m
favoris 181 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Seilbahnstation Melchsee-Frutt

Lieu d'arrivée : Seilbahnstation Melchsee-Frutt

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Melchsee-Frutt - Balmeregghorn - Tannalp - Melchsee-Frutt

Die Panoramawanderung beginnt in Melchsee-Frutt, welche in den letzten Jahren einen wahren Investitionsboom erlebt hat. Zu Füssen liegt der Melchsee, dahinter markiert der vereiste Gipfel des Titlis den Eyecatcher im Panoramareigen. Nach einer kurzen Einlaufphase geht's in den Aufstieg zum Balmeregghorn.

Oben angekommen öffnet sich ein Panorama der absoluten Sonderklasse. Der Titlis, das Sustenhorn und der Dammastock mit dem gewaltigen Triftgletscher an seiner Nordflanke sind zu erkennen. Weiter westlich fällt der Dreizack vom Wellhorn, Dossen und Hangendgletscherhorn auf. Im Vordergrund folgt man dem Verlauf des Höhenwegs, der zur Bergstation Planplatten im Hasliberg führt. Tief unten liegt das Gental und im Osten ist der Engstlensee zu sehen.

Der aussichtsreiche Höhenweg führt danach hinunter bis an den Tannensee und zur Tannalp, wo man im gemütlichen Berggasthaus Tannalp einkehren kann. Dem Südhang vom Bonistock folgend führt die Panoramawanderung schliesslich zurück zum Ausgangspunkt auf der Melchsee-Frutt.

AuteurRené
Marché le 21.07.2015 | publié le 23.07.2015 | actualisé le 15.09.2023

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
juin - octobre
Attractions
Sehr schöne Landschaften mit dem Melchsee und dem Tannensee entlang der gesamten Panroamawanderung.
Spécificités

Aire de pique nique

Point de vue particulièrement beau

Attraction de la nature

Particulièrement belle plage / piscine

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Transport touristique

Arrêt TP point de départ

Melchsee-Frutt

Arrêt TP point d'arrivée

Melchsee-Frutt

Places de parking

Parkplätze gibt es auf der Stöckalp bei der Talstation der Melchsee-Frutt-Seilbahn.

Liens intéressants

Sportbahnen Melchsee-Frutt
Sarnerstrasse 1
6064 Kerns
+41 41 669 70 60
Webseite Sportbahnen Melchsee-Frutt >>

Berggasthaus Tannalp
6068 Melchsee-Frutt
+41 41 669 12 41
Webseite Berggasthaus Tannalp >>

 

Estimations (10)

Estimations (10) 

 

Estimation de Lapacho du 18.08.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Herrliche Wanderung mit grandiosem Panorame ab Balmeggerhorn. Sobald die Bergwege ansteigen waren wir auch vom "Touri-Getümmel" abgenabelt. Die Frutt ist u.a. ausgelegt für Familien mit div. Angeboten für Kinder, Besucher die nicht mehr topp zu Fuss unterwegs sind dürfen hier auch die Bergwelt besuchen - und dies sollte auch Platz haben. Auf der beschriebenen Wanderung wie erwähnt fast beinahe alleine unterwegs - ein tolle Wanderung!

Marché le 18.08.2023

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de Vilip du 18.06.2023 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wunderschöne Wanderung und an Wochentagen sehr zu empfehlen - am Wochenende ist verständlich, dass dann viele Leute hier sind. Nach der Tannalp sind wir beim Erreichen der Abzweigung nach rechts abgebogen und haben den Weg direkt unterhalb des Felsens genommen. Es war sehr eindrücklich noch oben Richtung Bonistock zu schauen und auch zu sehen, wieviele Klettersteige hier nach unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angelegt sind. Zudem verweilten wir noch lange, einer Murmeltier Kolonie zuzusehen, wie die auf den Steinen rumsprangen. Sehr zu empfehlen.

Marché le 16.06.2023

 

Estimation de IVO1966 du 30.07.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Super Rundtour an heißen Tagen!

Marché le 30.07.2020

 

Estimation de Graf_Normann du 28.08.2018 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eigentlich eine schöne Wanderung, aber man muss sich bewusst sein, dass Melchsee-Frutt mit dem Auto zu erreichen ist und der Weg um den See ideal für Familien mit Kindern. Man ist also nicht alleine.

Marché le 29.07.2018

 

Estimation de TomWeb du 10.08.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Heute war es Neblig und Kalt knapp 7-8 Grad. Trotzdem war es wunderschön. Beim Aufstieg und danach weiter zur Tannalp konnten wir sehr viele Murmeltiere beobachten. Am besten ist wenn die Touri Wanderwege verlassen werden und Mann hinauf stechen kann. Wir waren fast alleine unterwegs.

Marché le 10.08.2018

 

Estimation de bootbiker du 15.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Herrliche Wanderung in der Zentralschweiz. Ein paar Stellen beim Abstieg vom Balmeregghorn sollten etwas ausgebessert werden. Lohnensweret ein zusätzlicher Abstecher vom der Tannalp zum Auswilderungsplatz der Bartgeier (Hin- und Rückweg je gut 2 km). Eine gelungene Tour - an schönen Wochenend-Tagen ist man allerdings auf den Hauptwegen nicht allein unterwegs ;-)

Marché le 14.07.2018

 

Estimation de roke70 du 14.07.2018 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Schöne Tour , es gibt noch viel Schnee , befindet sich aber nicht auf dem Weg aber ist toll für eine Abkühlung oder eine Schneeball Schlacht im Sommer , bei der Tannalp kann man noch weiter in den Hegliboden wandern , mach ca 40min befindet sich ein Info Stand , von da aus kann man Bartgeier und Steinadler beobachten. Unterwegs hat es ein paar Sitzgelegenheiten und um sie Seen diverse Brätli Stellen und auch Restaurants und Kioske, da eine Bahn auf die Frutt führt hat es natürlich auch mehr Wand

Marché le 14.07.2018

 

Estimation de Roru du 14.07.2018 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Zurzeit erstaunliche Blumenvielfalt. - Das Skigebiet wertet die Wanderung (optisch) ab. - Nach der Tannalp folgten wir beim Erreichen des breiten Weges dem Wanderweg nach rechts über Chringen und den Bonistock (2168 m) nach Melchsee-Frutt (ca. 1.5 Std.). Lohnt sich sehr.

Marché le 13.07.2018

 

Estimation de Teddy B du 03.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine Top-Wanderung mit traumhaften Aussichten und ohne grosse Hindernisse zu gehen. Einzige Enttäuschung war das Berggasthaus Tannalp: Relativ lieblose Selbstbedienung, und um 14 Uhr war kaum noch was zu erhalten.

Marché le 15.07.2013

 

Estimation de Michael Zürcher du 07.09.2017 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne Tour, mit Abkühlung in einem der Seen. Wir haben im Bergrestaurant Erzegg übernachtet. Sehr zu empfehlen!

Marché le 26.08.2017

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Panoramawanderung auf der Melchsee-Frutt ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Panoramawanderung auf der Melchsee-Frutt et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.