Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 3 h
➞ 8 km
➚ 442 m | ➘ 442 m
⛰ 1786 - 2044 m
favoris 89 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Bergwanderung Klimahörpfad Göscheneralp

Die Bergwanderung Klimahörpfad Göscheneralp führt vom Staudamm des Göscheneralpsees via Dammareuss und Brätschenflue einmal rund um den Göscheneralpsee.


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 3 h
➞ 8 km
➚ 442 m | ➘ 442 m
⛰ 1786 - 2044 m
favoris 89 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Göscheneralp, Dammagletscher

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Göscheneralp, Dammagletscher

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Göscheneralp - Damma - Brätschenflue - Göscheneralp

Jahrelang haben Forscher der ETH im Vorfeld des Dammagletschers geforscht. Jetzt können Wanderer an den Resultaten teilhaben: auf dem Klimahörpfad rund um den Göscheneralpsee. Der Bergwanderweg beginnt auf dem Staudamm und führt über Alpenrosenhänge zum kargen Vorfeld des Dammagletschers, auf eine Seitenmoräne und durch Hochmoore. Er liefert quasi Anschauungsunterricht über die grossen Zusammenhänge in der Natur; in diesem Gebiet war das ETH-Forschungsprojekt BigLink angesiedelt. Jetzt kann man sich in die Resultate der Forschungsarbeit sozusagen vor Ort vertiefen: Insgesamt neun Hörstationen sind um den Göscheneralpsee verteilt, an denen der Wanderer über einen Audioguide Wissenswertes zum Thema Klima erfährt. Realisiert wurde der Klimahörpfad von der Klimaschutzstiftung myclimate in Zusammenarbeit mit Wasserwelten Göschenen und dem ETH-Kompetenzzentrum Umwelt und Nachhaltigkeit (CCES). Der Audioguide vermittelt spannende Geschichten - nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Zum Beispiel erfährt man, dass Bakterien sogar Steine fressen, bis diese zerfallen; im Kinder-Audioguide ist sogar ihr Schmatzen zu hören. Das Audio Adventure auf der Göscheneralp ist das siebte, das von myclimate produziert worden ist. Die Audioguides werden im Kiosk des Restaurants Dammagletscher ausgeliehen.

AuteurFerienregion Andermatt
Marché le 09.10.2014 | publié le 10.10.2014

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
juin - octobre
Arrêt TP point de départ

Göscheneralp, Dammagletscher

Arrêt TP point d'arrivée

Göscheneralp, Dammagletscher

 

Estimations (6)

Estimations (6) 

 

Estimation de suermel85 du 08.10.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine wirklich schöne Tour mit wunderbaren Ausblicken auf die Bergwelt im Göschenertal, mit dem imposanten Staudamm, dem Göschenersee und dem Dammagletscher als prägende Highlights. Die Tour ist als Seerundweg gut ausgeschildert und auch ohne Tourenbeschreibung und Kartenmaterial ohne Probleme absolvierbar. Die Beschaffenheit der Wege ist für T2-Niveau etwas anspruchsvoll, an ein paar Stellen (insbesondere beim Abstieg) ist entsprechende Vorsicht geboten. Gutes Schuhwerk kann auf diesem teils sehr steinigem Untergrund von Vorteil sein. Die Höhenmeter verteilen sich auf je einen An- und Abstieg auf den beiden Seeseiten, ein paar Passagen sind steil, jedoch gut machbar. Als Erweiterung bietet sich der Aufstieg ab Göschenen an (+ 9km, + 730 HM). Ausserhalb der Sommersaison wird die Göscheneralp bei der Anreise mit dem ÖV nur am Wochenende mit einer Buslinie bedient, folglich ist die Route bei schönem Wetter stark frequentiert.

Marché le 08.10.2023

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de Traumpfade.ch du 25.12.2020 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Schöne Rundtour mit dem Dammagletscher als Blickfang.

Marché le 12.09.2020

 

Estimation de Michael E. du 16.09.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Die Wanderung ist super schön. Für Anfänger etwas anspruchsvoll. Leider hat der Link zum Hörbuch nicht funktioniert. Wir waren deshalb nicht am Gletscher. https://www.myclimate.org/de/informieren/bildung/detail-bildungsprojekte/myclimateaudioadventures

Marché le 16.09.2020

 

Estimation de Miyado du 03.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Erholsame und ruhige Rundwanderung, nicht überlaufen. Gut mit ÖV erreichbar.

Marché le 25.09.2018

 

Estimation de gelk du 24.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ich habe die Wanderung mit Hund und Kleinkind im Wanderrucksack absolviert. Daher ist die Zeitangabe auch nicht relevant. ( 7 h inkl. vielen Pausen ) Ich würde sowieso mindestens 4 h einberrechnen, da es doch viel zu bestaunen gibt. Wir Haben die Wanderung in die entgegengesetzte Richtung gemacht. Da ist der See erst nach dem Aufstieg sichtbar. Empfehlenswert!

Marché le 18.09.2018

 

Estimation de roke70 du 16.07.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
angegeben sind 3 Stunden , doch wen man die Landschaft und die Berge und den See ein wenig geniessen will sollte man 4 Stunden rechnen, kein Spaziergang denn es geht über viele Steine und Felsen um den See jedoch wirklich eine sehr schöne Rundtour

Marché le 16.07.2017

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Bergwanderung Klimahörpfad Göscheneralp ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Bergwanderung Klimahörpfad Göscheneralp et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.