Chercher des randos


Activités

Régions

Temps de marche et dénivellation
Limiter le point plus haut
Limiter le point le plus bas
Caractère

Randos à proximité de
Erreur d’accès pour la base des données
Aucun endroit trouvé
Veuillez choisir :

    Newsletter

    Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

    Prochain envoi: 09.12.2021

    Formulaire d'inscription >>

    Klimahörpfad Göscheneralp

    Randonnée de montagne T2 |  ⏱️ 3 h  | ↔ 8 km | ↑ 442 m | ↓ 442 m  | ☆ 79

    Göscheneralp - Damma - Brätschenflue - Göscheneralp

    Top randos dans la Suisse

    Jahrelang haben Forscher der ETH im Vorfeld des Dammagletschers geforscht. Jetzt können Wanderer an den Resultaten teilhaben: auf dem Klimahörpfad rund um den Göscheneralpsee. Der Weg beginnt auf dem Staudamm und führt über Alpenrosenhänge zum kargen Vorfeld des Dammagletschers, auf eine Seitenmoräne und durch Hochmoore. Er liefert quasi Anschauungsunterricht über die grossen Zusammenhänge in der Natur; in diesem Gebiet war das ETH-Forschungsprojekt BigLink angesiedelt. Jetzt kann man sich in die Resultate der Forschungsarbeit sozusagen vor Ort vertiefen: Insgesamt neun Hörstationen sind um den Göscheneralpsee verteilt, an denen der Wanderer über einen Audioguide Wissenswertes zum Thema Klima erfährt. Realisiert wurde der Klimahörpfad von der Klimaschutzstiftung myclimate in Zusammenarbeit mit Wasserwelten Göschenen und dem ETH-Kompetenzzentrum Umwelt und Nachhaltigkeit (CCES). Der Audioguide vermittelt spannende Geschichten - nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Zum Beispiel erfährt man, dass Bakterien sogar Steine fressen, bis diese zerfallen; im Kinder-Audioguide ist sogar ihr Schmatzen zu hören. Das Audio Adventure auf der Göscheneralp ist das siebte, das von myclimate produziert worden ist. Die Audioguides werden im Kiosk des Restaurants Dammagletscher ausgeliehen.

    Publié le 10.10.2014 par Ferienregion Andermatt | Date du tour: 09.10.2014 

     

     


    Informations détaillées

     

    Itinéraire 

    Göscheneralp - Älpergen - Dammareuss - Moos - Berg - Brätschenflue - Göscheneralp

     

     

     

    Degré de difficulté
    Panorama
    Aventure
    Temps de marche
    3 h
    Distance
    8 km
    Total montée
    442 m
    Total descente
    442 m
    Point le plus haut
    2044 m
    Point le plus bas
    1786 m
    Début de saison / fin de saison
    juin - octobre
    Lieu de départ
    Bushaltestelle Göscheneralp, Dammagletscher
    Lieu d'arrivée
    Bushaltestelle Göscheneralp, Dammagletscher
    Ravitaillement
    Göscheneralp
    Infos touristiques / liens
    Wasserwelten Göschenen
    www.wasserwelten.ch

    Die Geschichten zum Klimahörpfad auf der Göscheneralp können auch auf das Smartphone heruntergeladen werden: www.myclimate-audio-adventure.ch/audio-adventures/goescheneralp/

    As-tu déjà fait ce tour? Si oui, estime-le, et décrit ce qui t'as spécialement plût, ou bien pas plût, ou faudrait-il encore ajouter quelque chose à la description.

     

     

    Estimation de Traumpfade.ch du 25.12.2020 (♥♥♥♥♥)

    Son commentaire
    Schöne Rundtour mit dem Dammagletscher als Blickfang.

    Marché le 12.09.2020

     

    Estimation de Michael E. du 16.09.2020 (♥♥♥♥♥♥)

    Son commentaire
    Die Wanderung ist super schön. Für Anfänger etwas anspruchsvoll. Leider hat der Link zum Hörbuch nicht funktioniert. Wir waren deshalb nicht am Gletscher. https://www.myclimate.org/de/informieren/bildung/detail-bildungsprojekte/myclimateaudioadventures

    Marché le 16.09.2020

     

    Estimation de Miyado du 03.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

    Son commentaire
    Erholsame und ruhige Rundwanderung, nicht überlaufen. Gut mit ÖV erreichbar.

    Marché le 25.09.2018

     

    Estimation de gelk du 24.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

    Son commentaire
    Ich habe die Wanderung mit Hund und Kleinkind im Wanderrucksack absolviert. Daher ist die Zeitangabe auch nicht relevant. ( 7 h inkl. vielen Pausen ) Ich würde sowieso mindestens 4 h einberrechnen, da es doch viel zu bestaunen gibt. Wir Haben die Wanderung in die entgegengesetzte Richtung gemacht. Da ist der See erst nach dem Aufstieg sichtbar. Empfehlenswert!

    Marché le 18.09.2018

     

    Estimation de roke70 du 16.07.2017 (♥♥♥♥♥♥)

    Son commentaire
    angegeben sind 3 Stunden , doch wen man die Landschaft und die Berge und den See ein wenig geniessen will sollte man 4 Stunden rechnen, kein Spaziergang denn es geht über viele Steine und Felsen um den See jedoch wirklich eine sehr schöne Rundtour

    Marché le 16.07.2017

     

    Hôtel à proximité 

    Gasthaus Pension zum Turm

    6493 Hospental

    Gasthaus Pension zum Turm, Hospental Cette maison d'hôtes historique datant du début du XVIIIe siècle jouxte la tour médiévale du village d'Hospental. Elle dispose d'une terrasse bien exposée donnant sur les Alpes.

    Gasthaus Pension zum Turm, Hospental

    Cette maison d'hôtes historique datant du début du XVIIIe siècle jouxte la tour médiévale du village d'Hospental. Elle dispose d'une terrasse bien exposée donnant sur les Alpes.