Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 2 h 15 min
➞ 7 km
➚ 431 m | ➘ 431 m
⛰ 908 - 1098 m
favoris 56 favoris

Code QR

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

 

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Rundwanderung ins Chessiloch

Interessante Rundwanderung (T2) zum eindrücklichen Wasserfall Chessiloch in der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Gleich zwei Hängebrücken gilt es entlang der Route zu bewältigen.


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 2 h 15 min
➞ 7 km
➚ 431 m | ➘ 431 m
⛰ 908 - 1098 m
favoris 56 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bus-Haltestelle Flühli, Hüttlenen

Lieu d'arrivée : Bus-Haltestelle Flühli, Hüttlenen

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Flühli - Chessiloch - Schwandalp - Flühli

Ab Flühli, Hüttlenen führt ein Strässchen direkt in Richtung Chessiloch. Unterwegs erfährt man auf der Tafel 2 des Glasereipfades Flühli Interessantes über die einstige Glashütte und den Kalkbrennofen im Kragen. Im Wald geht’s auf einem angenehmen Kiesweg und mit dem Rauschen des Rotbachs weiter. Der gelb markierte Wanderweg wechselt in einen Bergwanderweg (weiss-rot-weiss). Kurz vor der Waldlichtung Chessimättili (Picknickplatz; Tafel 3 des Glasereipfades) weist ein Schild auf die Schwefelquelle in Bachnähe hin; von einer Aussichtskanzel ist die Sicht auf den Rotbach frei. Das wildromantische Tobel ab dem Chessimättili mit Ausblicken auf den Bach und kleine Wasserfälle ist abenteuerlich. Unerwartet gewaltig erscheint zuhinterst der rund 60 m hohe Felsenkessel, der sich in einem Bild kaum festhalten lässt. Noch ist der Chessiloch-Wasserfall versteckt, doch nach dem Überschreiten der kleinen Hängebrücke folgt das grosse Staunen: tosend stürzt das Wasser über den Felsen; überwältigend! Zurück beim Picknickplatz lockt ein Erlebnis anderer Art: die im Herbst 2019 für Wanderer freigegebene Hängebrücke Chessimätteli; ein Abstecher, der sich zum Begehen der Hängebrücke lohnt. Der Rückweg nach Hüttlenen erfolgt bis zum Wegweiser Chragen auf derselben Strecke wie beim Hinweg, zweigt dann auf den Wiesenhang zur Schwandalp ab. Aussichtsreich führt der Wanderweg (kurz durch ein Weidegebiet mit Mutterkuhhaltung) zur Schwandalp. Bald ist das Ende der Wanderung in Hüttlenen erreicht.

AuteurRoru
Marché le 26.06.2021 | publié le 06.07.2021 | actualisé le 04.05.2023

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
avril - octobre
Attractions
Wasserfälle
2 Hängebrücken
Schwefelquelle
Spécificités

Aire de pique nique

Attraction de la nature

Indications spéciales
Wer das asphaltierte Strässchen von Hüttlenen bis Chragen, Pt. 980, meiden will, wählt den Wanderweg über die Schwandalp, wie auf dem Rückweg (45 Min.). - In der Kneippanlage Schwandalpweiher bietet sich die Gelegenheit, sich zu verwöhnen (kostenpflichtig; Abstecher ab Pt. 985 Schwandalp).
Arrêt TP point de départ

Flühli LU, Hüttlenen

Arrêt TP point d'arrivée

Flühli LU, Hüttlenen

 

Estimations (4)

Estimations (4) 

 

Estimation de Manu Kittel du 12.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Genusswanderung, ideal auch im Sommer bei strahlendem Sonnenschein, da die Hälfte vom Weg im Schatten spendendem Wald verläuft. Gutes Schuhwerk unbedingt empfohlen, da der Weg oftmals mit großen Wurzeln und Steinen gesäumt ist. Kurz vor dem Wasserfall hat es 4 Sitzplätze und Grill Gelegenheiten.

Marché le 12.06.2022

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de GreatEMU du 11.10.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Das Chessiloch und die Hängebrücke sind definitiv sehens- und begehenswert. Allerdings sind die meisten Strecken nur Sackgassen, so dass es kaum ein Rundweg ist. In den Herbstferien hatte ich keine Probleme mit Autos, obwohl viele Leute unterwegs waren. Und obwohl ich nicht der fitteste bin. war der Weg gut zu gehen. Allerdings kann ich die Angabe zu den Höhenmetern nicht nachvollziehen. 431 Hm sind es bei weitem nicht. Ich habe die Tour bei Komoot hochgeladen um mir das Höhenprofil anzuschauen. Dort wurden lediglich 200 Hm angegeben. Meine Smartwatch hat dann 298 Hm ausgewiesen. Allerdings bin ich auch direkt vom Parkplatz in Flühli gestartet, was weitere Höhenmeter "gekostet" hat. Noch ein Hinweis für diejenigen, die nicht mit dem ÖV anreisen: direkt zu Beginn bei der Brücke befinde

Marché le 11.10.2021

 

Estimation de chiavara du 18.08.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Schöne und einfache Tour mit zwei Highlights, dem Wasserfall und der Hängebrücke. Im Herbst mit den bunten Blättern sehr schön.

Marché le 31.10.2020

 

Estimation de Nascha11 du 06.08.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Der Weg bis zum Chragen läuft sich sehr angenehm. Leider muss man immer wieder Autos ausweichen. Bis zum Chessimätteli ebenfalls ein sehr schöner Waldweg. Die letzten 10 Minuten bis zum Chessiloch hat es in sich. Sehr schmaler steiniger Weg, der auf der einen Seite abschüssig ist. Aber der Anblick des Wasserfalls entschädigt für alles. Eindach wundervoll.

Marché le 06.08.2021

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Rundwanderung ins Chessiloch ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Rundwanderung ins Chessiloch et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.