Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 3 h 50 min | 11 km
➚ 748 m | ➘ 631 m
⛰ 1597 - 1952 m
Saisonjuin - octobre
favoris 131 favoris
Mis à jour le 15.06.2023
AuteurRené

Code QR

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

qr_code_alttext Höhenwanderung auf dem Walenpfad zum Bannalpsee

 

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 06.06.2024

Formulaire d'inscription >>

Höhenwanderung auf dem Walenpfad zum Bannalpsee

Der ausgezeichnet ausgebaute Walenpfad führt hoch über dem Engelberger Tal von der Seilbahnstation Ristis hinüber zur Bannalp. Atemberaubende Panoramas und grandiose Berglandschaften begleiten den gesamten Routenverlauf.

Les attractionsLes attractions pour cette populaire top rando

Barfussweg bei der Brunnihütte
Grandioses Panorama und schöne Landschaften entlang des gesamten Walenpfads
Eindrucksvoller Bannalpsee


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 3 h 50 min | 11 km
➚ 748 m | ➘ 631 m
⛰ 1597 - 1952 m
Saisonjuin - octobre
favoris 131 favoris
Mis à jour le 15.06.2023
AuteurRené

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Seilbahnstation Ristis

Lieu d'arrivée : Seilbahnstation Bannalp/Chrüzhütte

...

Engelberg-Ristis - Brunnihütte - Bannalp-Chrüzhütte

Die Höhenwanderung beginnt bei der Seilbahnstation Ristis und führt im ersten Teil hinauf zur weit herum bekannten Brunnihütte. Wer sich die 260 Höhenmeter sparen will, kann auch mit dem Sessellift hoch fahren. Von der Brunnihütte verläuft der Walenpfad mehrheitlich in nördlicher Richtung. Erst durch saftige Alpwiesen, dann durch Wald gelangt man zum Walenhüttli. Ein Aufstieg mit knapp 300 Höhenmetern führt danach zur Walegg. Nun ändern sich Landschaft und Wanderweg auf drastische Weise. Die Passage durch die steil abfallenden Walengräben steht an. Danach begeistern einzigartige Blicke hinunter zum Bannalpsee. Der angenehme Schlussabschnitt führt via Oberfeld und Urnerstafel hinüber zur Seilbahnstation Chrüzhütte. Schöne Blicke auf den Bannalpsee sorgen dabei für einen würdigen Abschluss der Tour.

Aventure
Panorama
Spécificités

Aire de pique nique

Point de vue particulièrement beau

Attraction de la nature

Sentier didactique

Particulièrement belle plage / piscine

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Transport touristique

Possible avec des chiens

Indications spéciales
Rundreise-Ticket Walenpfad lösen
Arrêt TP point de départ

Ristis

Arrêt TP point d'arrivée

Chrüzhütte

 

Estimation de Wandermädel du 16.08.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne Wanderung ,Wege Top Panorama fantastisch

Marché le 16.08.2023

 

Estimation de suermel85 du 13.08.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Diese Tour ist ein weiterer Beweis dafür, wie vielseitig das Wanderland Schweiz ist und wie viele zahlreiche schöne Ecken es zu entdecken gibt! Die beliebte und auch zur Ferienzeit stark frequentierte Route über den Walenpfad ist abwechslungsreich und bietet in der Tat grandiose Panoramaaussichten über die gesamte Distanz. Prägen auf dem ersten Teil der Route noch die Blicke hinüber zum Titlis und ins Engelbergertal sind es auf dem zweiten Teil die Walenstöcke und insbesondere die Walengräben welche die Blicke auf sich ziehen. Als würdiges Highlight rundet der Bannalpsee diese sehr empfehlenswerte Tour als Schlusspunkt ab. Die Tour führt überwiegend über klassische Bergwanderwege, welche jedoch keine grossen Schwierigkeiten aufweisen, heikle Stellen sind talseitig mit Stahlseilen gesichert. Am Schluss bietet sich auch noch ein kleiner Umweg hinab zum See an, statt dem blauen nimmt man dann das rote Bähnli hinab nach Oberrickenbach.

Marché le 10.08.2023

 

Estimation de juchhuu du 11.08.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine super schöne Tour, die nicht umsonst am Wochenende stark frequentiert wird. Deshalb möglichst unter der Woche gehen und/oder etwas früher starten. Die Wege sind sehr abwechslungsreich, die Aussicht in Richtung Titlis & Co. sensationell. Zwei Seen, mehrere Einkehrmöglichkeiten, Bänkli zum Rasten an schönen Aussichtspunkten wie z.B. die Walegg (vgl. Foto), was will das Wanderherz mehr! Wer etwas verlängern möchte: Ich habe den Aufstieg ab Engelberg gemacht, der Weg ab dem Kloster bis Ristis entspricht ca. 600 zusätzlichen Höhenmetern.

Marché le 10.08.2022

 

Estimation de Roru du 26.09.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wer die schönsten Plätzchen zum Rasten für sich haben möchte, unternimmt diese beliebte Wanderung besser nicht an einem sonnigen Wochenende. Der Barfussweg um den Härzlisee ist tatsächlich ein Highlight. Vor Jahren machten wir die Wanderung in umgekehrter Richtung (also ab Chrüzhütte). So kamen wir zum Abschluss der Tour in den Genuss des Kitzelpfades ums Seeli; herrlich! (Nach dieser Entspannung benützten wir den Sessellift nach Ristis.)

Marché le 10.07.2021

 

Estimation de giftmischere du 27.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Da wir heute, (Ende Oktober) da oben unterwegs waren, hätte uns die Zeit wohl nicht gereicht, diese Tour zu machen, der Tageslänge wegen. So sind wir mit der blauen Bahn hoch gefahren nach Chrüzhütte und sind um den Bannalpsee zum Berggasthaus Urnerstaffel gelaufen. Die Restaurants Chrüzhütte und Bannalpsee waren schon zu. Auch wenn wir nur den letzten Teil der Tour gesehen haben, waren wir vollauf begeistert. Es ist wunderschön da oben. Wir haben uns vorgenommen, die ganze Tour nächstes Jahr zu machen.

Marché le 27.10.2019

 

Estimation de gelk du 24.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ich habe die Wanderung mit Hund und Kleinkind im Wanderrucksack gemacht! Allerdings nur eine Teilvariante des Walenpfads! Wir sind bei der Bergstation Chrühütte gestartet und dann hoch über dem Gasthaus Urnerstaffel ( empfehlenswert! ) zur Alpwirtschaft Oberfeld ( noch empfehlenswerter! ) und wieder zurück zum Bannalpsee gewandert! Wegen den vielen guten beizli hatten wir dafür, aber auch 4 -5 h.

Marché le 21.09.2018

 

Estimation de Simeru du 14.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wirklich tolle und abwechslungsreiche Wanderung mit guter Länge, wenn man auch noch anreisen muss. Derzeit sogar SBB-Spezialangebot.

Marché le 14.07.2018

 

Estimation de roke70 du 24.09.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Geniale Tour, wenn nicht sogar die beste von vielen. Sehr viel Abwechslung, tolle Aussichten

Marché le 23.09.2017


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Höhenwanderung auf dem Walenpfad zum Bannalpsee ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>


Photos de randonneures

Ajoutez une belle photo pour la Höhenwanderung auf dem Walenpfad zum Bannalpsee et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.