Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 4 h
➞ 11 km
➚ 221 m | ➘ 1511 m
⛰ 1003 - 2325 m
favoris 335 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Panoramawanderung vom Brienzer Rothorn zum Brünigpass

Die atemberaubende Panoramawanderung mit grandiosen Ausblicken auf den Brienzersee und ins Haslital führt vom Brienzer Rothorn über den Arnihaaggen zum Brünigpass.


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 4 h
➞ 11 km
➚ 221 m | ➘ 1511 m
⛰ 1003 - 2325 m
favoris 335 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Brienzer Rothorn

Lieu d'arrivée : Bahnhof Brünig-Hasliberg

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Brienzer Rothorn - Arnihaaggen - Gibel - Brünigpass

Seine Bekanntheit verdankt das Brienzer Rothorn vorwiegend der mit Dampf betriebenen Zahnradbahn, welche in spektakulärer Streckenführung von Brienz hinauf auf den Gipfel führt. Die Rundsicht ist gigantisch. Tief unten zieht der türkisblaue Brienzersee die Blicke auf sich. Die Berner Alpen posieren in fotogener Manier. Im Norden zeigen sich der Pilatus und Co.

Die zu den absoluten Klassikern zählende Panoramawanderung vom Brienzer Rothorn zum Brünigpass beginnt gleich bei der Bergstation und führt zuerst in steilen Kehren hinunter in den Eiseesattel. Der malerische Eisee zieht dabei die Blicke auf sich. Die Gegensteigung zum Arnihaaggen treibt dann den Nichtschwindelfreien den Adrenalinspiegel mächtig in die Höhe. Der Anstieg verläuft entlang von Felswänden, überwindet kurze Gratpassagen, schlängelt sich durch steile Matten, dabei ist der Weg allerdings nie gefährlich. Auf der anderen Seite geht's über einen gemütlichen Weg wieder runter vom Gipfel. Ein fantastischer Hangtrail führt schliesslich bis zum Ziel auf dem Brünigpass.

AuteurRené
Marché le 10.07.2008 | publié le 11.07.2008

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
juillet - octobre
Attractions
Dampfbahn aufs Brienzer Rothorn, Panorama
Spécificités

Point de vue particulièrement beau

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Transport touristique

Indications spéciales
Der Aufstieg zum Arnihaaggen ist zum Teil etwas knifflig.
Arrêt TP point de départ

Brienzer Rothorn LSBR

Arrêt TP point d'arrivée

Brünig-Hasliberg

 

Estimations (6)

Estimations (6) 

 

Estimation de Wanderrock du 24.07.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sommer, sonniger Sonntag - selbst am frühen Morgen war die Rothorn-Bahn voll besetzt. Die Menge der Besucher verliert man nach einiger Zeit: Je länger man unterwegs ist, desto mehr kann man Landschaft und Ruhe geniessen - auch wenn man mit den "üblichen" lärmenden Wandergruppen rechnen sollte. Erstaunlich viel Gegenverkehr: viele kommen wohl von Schönbüel auf den Brünig gelaufen. Der Aufstieg zu Beginn der Wanderung ist kurz, aber hat es in sich. Stöcke sind zu empfehlen: Es gibt immer wieder Abschnitte mit losem Geröll. Nie gefährlich, auch wenn man nicht ganz schwindelfrei ist (so wie ich), gut machbar. Sonnen- und Insektenschutz nicht vergessen: Die ersten Stunden ohne Schatten, aber immer mit summender fliegender Begleitung. Insgesamt eine lange Bergab-Strecke, aber lohnenswert. Immer wieder umdrehen: Der smaragd-grüne Brienzer See will bewundert werden!

Marché le 09.07.2023

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de Tajno du 29.06.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Geniale Tour mit grossartiger Aussicht. Wer Gratwanderungen mag findet hier genau seine Welt. Die Aufstiege sind rel. einfach - ein paar mühsame Stellen weshalb ich nur geübten Wanderern die Tour empfehlen würde. Teilweise verschüttete Stellen, wir mussten einmal über Eis und Geröll klettern. Aussicht kann getrübt sein wie z.b. aktuell durch Sahara Staub.

Marché le 27.06.2019

 

Estimation de ben86 du 11.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Traumhaft! Mega Views!

Marché le 15.10.2017

 

Estimation de gmorkl du 19.10.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wir haben unsere Wanderung an einem frühen, sonnigen und warmen Morgen gestartet. Es war eine gute Idee, mit dem historischen Dampfzahnradbahn bis zum Rothorn zu fahren. Es war eine schöne, nicht anstrengende Wanderung mit einem großen Höhenweg-Anteil. Ursprünglich wollten wir ab Planalp wandern. Aber es wäre für uns, wenig trainierten Wanderer, zu viel.

Marché le 14.10.2017

 

Estimation de Fabindli du 17.09.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Bei herrlichem Sommerwetter genossen wir diese sportliche und Aussichtsreiche Wanderung. Wir wanderten vom Brienzer Rothorn nach Lungern, statt auf den Brünig und fuhren mit dem Zug zurück nach Brienz

Marché le 07.08.2017

 

Estimation de sandrovicsova du 17.07.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wonderful walk with great views! We went up to Brienzer Rothorn from Brienz with the historical steam train, the views along the 60 minutes ride were breathtaking! The road along the hike was rather steep at some places so stabile hiking shoes are recommended

Marché le 05.07.2017

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Panoramawanderung vom Brienzer Rothorn zum Brünigpass ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Panoramawanderung vom Brienzer Rothorn zum Brünigpass et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.