Infos techniques

Randonnée de montagne T3 (circuit)T3 circuit
⏱ 4 h 20 min
➞ 10 km
➚ 687 m | ➘ 687 m
⛰ 1546 - 2167 m
favoris 163 favoris

Code QR

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

 

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Gipfelwanderung vom der Gurnigel zum Gantrisch

Anspruchsvolle Bergwanderung (T3, ohne Gipfel T2) von der Gurnigel-Wasserscheide über den Leiterenpass zum Gantrisch-Gipfel und via Morgetepass wieder zurück zum Ausgangspunkt. Grandiose Panoramas begleiten die gesamte Route.


Infos techniques

Randonnée de montagne T3 (circuit)T3 circuit
⏱ 4 h 20 min
➞ 10 km
➚ 687 m | ➘ 687 m
⛰ 1546 - 2167 m
favoris 163 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle / Parkplatz Gurnigel, Wasserscheide

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle / Parkplatz Gurnigel, Wasserscheide

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Gurnigel-Wasserscheide - Leiterenpass - Gantrisch - Morgetenpass - Gurnigel-Wasserscheide

Der erste Teil der Tour führt von der Gurnigel-Wasserscheide vorbei an der Alp Obernünenen hinauf zum Leiterenpass. Oben auf dem Pass angekommen öffnet sich ein gewaltiges Panorama, das vom Stockhorn über Eiger, Mönch und Jungfrau bis weit in die Waadtländer Alpen reicht. Vom Leiterenpass geht's der Südflanke vom Gantrisch entlang bis zum eigentlichen Ausgangspunkt für die Gipfelbesteigung. Steil und immer wieder leicht ausgesetzt geht's schliesslich hinauf zum 2'175 m hohen Gipfel. Auf dem selben Bergweg steigt man danach wieder ab. Der Morgetepass ist das nächste Zwischenziel. Der letzte Teil der Bergwanderung führt schliesslich über Gantrischchummli zurück zur Wasserscheide auf dem Gurnigel.

AuteurRené
Marché le 07.09.2016 | publié le 08.09.2016 | actualisé le 17.05.2023

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
juillet - octobre
Attractions
Grandioses Gipfelpanorama
Atemberaubend schöne Landschaften
Spécificités

Point de vue particulièrement beau

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Indications spéciales
Technik Wandern ohne Gipfel = T2, Wanderzeit ohne Gipfel = 3 Std. 20 Min.
Arrêt TP point de départ

Gurnigel, Wasserscheide

Arrêt TP point d'arrivée

Gurnigel, Wasserscheide

 

Estimations (6)

Estimations (6) 

 

Estimation de Miyado du 05.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ich kann der Bewertung von Roru nur zustimmen. Die Alpenflora ist sagenhaft. Habe den selben Pfad genommen. Unbedingt beim Gantrischseeli vorbeiwandern und etwas Zeit einplanen um zu verweilen. Wer mit ÖV angereist ist sollte die Zeit nicht vergessen, da 16.22 die letzte Verbindung ab Gurnigel Gantrischhütte wieder zurück ins Unterland fährt.

Marché le 03.08.2019

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de Roru du 21.06.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Die Blumenpracht (vielfältige Flora) war so grandios wie das Panorama. - Beim Abstieg vom Morgetepass verliessen wir unterhalb der Chummlihütte, auf 1745 m, den Bergwanderweg und gelangten auf einem nicht markierten Pfad direkt zum idyllisch gelegenen Gantrischseeli. - Wir beendeten die Wanderung bei der Bushaltestelle Gurnigel, Gantrischhütte (beim Restaurant Untere Gantrischhütte).

Marché le 29.06.2015

 

Estimation de loranalips du 28.05.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wunderschöne Wanderung, mit viel Panorama. Der Aufstieg zum Gipfel ist absolut machbar, wenn man fit ist und kein Problem mit der Höhe hat. Auf den letzten 50 Meter aufwärts braucht man schon auch mal seine Hände, es hat aber Seile als Hilfe. Ich empfehle den Gipfel auszulassen, wenn man Hunde dabei hat. Aktuell hat es noch einige Schneefelder, die es zu überqueren gilt. Zudem unbedingt einen Abstecher zum Gantrischseeli machen.

Marché le 25.05.2018

 

Estimation de Chor2101 du 29.10.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Super schöne Tour. Wir haben nur auf Grund des vielen Schnees deutlich länger gebraucht und auch den Gipfel ausgelassen.

Marché le 25.10.2017

 

Estimation de Semtex du 07.08.2017 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Dank der hier gut beschriebenen Wanderroute, war der Weg leicht zu finden. Wir haben die Runde locker und mit Pausen in 3,5 Stunden absolviert. Der Aufstieg auf den Gipfel ist anspruchsvoll und man muss gut schauen, wo man hintritt. Aufsteller war der Kiosk am Morgetepass, der uns mit kühlen Bier, Schorle und einem grossen Stück Alpkäse versorgte. Der Abstieg geht gegen Ende hin ganz schön in die Beine. Alles in allem eine super Tour.

Marché le 05.08.2017

 

Estimation de René du 09.09.2016 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Leider waren für mich die letzten 50 Höhenmeter bis zum Gipfel etwas zu schwierig und ich musste umkehren. Die Tour war aber trotzdem spektakulär und äusserst eindrucksvoll.

Marché le 07.09.2016

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Gipfelwanderung vom der Gurnigel zum Gantrisch ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Gipfelwanderung vom der Gurnigel zum Gantrisch et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.