Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 circuit
⏱ 3 h 55 min
➞ 11 km
➚ 625 m | ➘ 625 m
⛰ 671 - 1230 m
favoris 99 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung von Wolfisberg aufs Hällchöpfli

Attraktive und landschaftlich reizvolle Rundwanderung von Wolfisberg hinauf zum 1'232 m hohen Hällchöpfli.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 circuit
⏱ 3 h 55 min
➞ 11 km
➚ 625 m | ➘ 625 m
⛰ 671 - 1230 m
favoris 99 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Wolfisberg, Alpenblick

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Wolfisberg, Alpenblick

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Wolfisberg - Buechmatt - Hällchöpfli - Schwängimatt - Wolfisberg

Der unscheinbare Gipfel vom Hällchöpfli ist Teil der ersten Jurakette, welcher ein grosser Teil des Jura-Höhenweges folgt. Dem entsprechend präsentiert sich von der kleinen Gipfelplattform das Panorama. Zwei typische Berggasthöfe liegen ebenfalls direkt an der Wanderroute. Von der Buechmatt schweift der Blick über das Schweizer Mittelland bis zum Alpenbogen. Das Panorama reicht vom Glärnisch im Osten bis zum Mont Blanc im Westen. Von der Schwängimatt zeigt sich ein etwas beschaulicheres, aber nicht minder schönes Panorama. Die mit Felskanzeln besetzten Hügel vom Solothurner und vom Baselbieter Jura zeigen sich in durchaus fotogener Pose. Und im Abstieg übernehmen dann die Ruinen der drei Erlinsburgen und das Schloss Neu Bechburg die Rolle der Eyecatcher.

AuteurRené
Marché le 07.08.2017 | publié le 08.08.2017

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
mai - octobre
Attractions
Ausblicke aufs Mittelland, auf die Alpenkette und auf die Ruinen der Erlinsburgen sowie aufs Schloss Neu Bechburg.
Indications spéciales
Bitte unbedingt die Öffnungszeiten der Gasthöfe beachten.
Einige Parkplätze befinden sich direkt beim Startpunkt der Wanderung.
Arrêt TP point de départ

Wolfisberg, Alpenblick

Arrêt TP point d'arrivée

Wolfisberg, Alpenblick

 

Estimations (7)

Estimations (7) 

 

Estimation de Jessie2016 du 04.06.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wunderschöne Rundwanderung wie versprochen, mit einem für den Jura typischen ABER: Man muss mind. 2x Kuhweiden durchqueren, was mit Hund(en) nicht immer problemlos ist. Bei der ersten über die Buechmatt folgten die Rinder neugierig, aber ruhig - das war unproblematisch. Bei der zweiten zur Schwängimatt standen die Mutterkühe mit ihren Jungtieren schon bedrohlich beim Eingang - wir waren wohl nicht die ersten Störenfriede heute - und schritten prompt ge- und entschlossen auf meine Hündin zu, die nicht mal gebellt hatte. Ich liess sie von der Leine, sie raste über die Weide und die ganze Herde stob stampfend hinterher - beängstigend! Wir mussten uns auf die zum Glück leere Nachbarweide und von dort den Wald runterflüchten. Auch eine Wandergruppe nach uns musste vor den aufgeheizten Tieren flüchten, trotz ohne Hund! Deshalb mein heutiges Fazit: Weiden mit Mutterkuhhaltung bzw. Jungtieren möglichst grossflächig umgehen…

Marché le 04.06.2023

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de juchhuu du 09.07.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Da die Strasse kurz vor Wolfisberg gesperrt war, bin ich kurzerhand statt über Buechmatt via Weid und Voremberg aufgestiegen, was die Tour um ca. 3 km verlängerte. Die Route insgesamt würde sich auch gut für heisse Tage eignen, da man oftmals unter dem Schatten der Bäume wandert. Der Abstieg ab Schwängimatt war heute bei den doch sehr nassen Wegen nach dem vielen Regen die letzten Tage etwas mit Vorsicht zu geniessen. Insgesamt eine Tour, wo man zumindest im Auf- und Abstieg seine Ruhe hat. Auf dem Jurahöhenweg auf der Krete begegnet man schon eher anderen Wanderern.

Marché le 09.07.2021

 

Estimation de roderis du 07.05.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Feine, etwas schweisstreibende Tour bis auf das Hällchöpfli. Von dort auf dem Kretenweg mit schönen Aussicht auf das Mittelland und auf die Alpen (heute Fernsicht leider leicht betrübt. Der Kretenweg Richtung Schwengimatt zur Einkehr. Der Weg von dort zurück zum Ausgangspunkt (Schulhaus Waldiswil) ist etwas sanfter im Gefälle als der Start am Morgen. Restaurant in Waldiswil leider geschlossen.

Marché le 01.05.2021

 

Estimation de Nixon du 25.04.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wunderschön. Sehr zu empfehlen!

Marché le 25.04.2021

 

Estimation de Carmenvk du 02.04.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Schöne, etwas schweisstreibende Wanderung mit schöner Weitsicht auf dem Hällchöpfli. Dort auch Feuerstelle vorhanden. Auf dem Weg im Februar noch etwas Schnee/Matsch, gutes Schuhwerk empfohlen, wenn der Weg auch nirgends gefährlich ist.

Marché le 24.02.2021

 

Estimation de Sternlein62 du 02.09.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wanderung mit wunderbarer Aussicht, aber der Aufstieg ist recht schweisstreibend. Zum Glück gibts unterwegs eine Wirtschaft zum auftanken. Oben angelangt wandert man recht lange ohne dass ein Wegweiser weiterhilft. Plötzlich ist dann Wolfisberg angeschrieben und so kann man getrost den eher sanften Abstieg vornehmen. Durch den Wald durch ist man auch bei Hitze gut vor der Sonne geschützt, was es sehr angenehm macht. Auch für Wanderer ohne grosse Erfahrung gut zu machen.

Marché le 27.08.2017

 

Estimation de René du 11.08.2017 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine mega schöne Tour, wie fast alle Touren, die auf oder entlang der ersten Jurakette verlaufen. Wundervolle Ausblicke auf die Alpen und aufs Mittelland. Schade war einzig, dass anfangs August offenbar alle Beizli entlang der Route Betriebsferien haben.

Marché le 07.08.2017

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung von Wolfisberg aufs Hällchöpfli ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Wanderung von Wolfisberg aufs Hällchöpfli et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.