Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 6 h
➞ 21 km
➚ 847 m | ➘ 794 m
⛰ 617 - 957 m
favoris 21 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Höhenwanderung von der Staffelegg zum Hauenstein


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 6 h
➞ 21 km
➚ 847 m | ➘ 794 m
⛰ 617 - 957 m
favoris 21 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Staffelegg (Bus ab Aarau oder Frick)

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Löwen in Hauenstein (Bus nach Bahnhof Olten)

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Staffelegg - Salhöhe- Schafmatt - Hauenstein

Die Wanderung durch den Aargauer- und den Baselbieter-Jura verbindet die Passübergänge der Staffelegg und des Unteren Hauensteins miteinander. Der Untere Hauenstein stellte vor dem Autobahnbau die wichtigste Verbindung zwischen der Region Basel und der Zentralschweiz dar und war auch teil der Gotthardroute. Nach der Eröffnung der Autobahn ist es hier ruhiger geworden. An jedem Donnerstag Abend ändert sich dies aber drastisch. Dann kommen die Motorradfans aus allen Landen über den Hauenstein, um sich im Restaurant Eisenbahn in Trimbach zu treffen. Ein Riesenspektakel.

AuteurRené
Marché le 17.09.2000 | publié le 25.04.2013

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
mars - novembre
Attractions
Ruine Frohburg oberhalb des Unteren Hauensteins
Arrêt TP point de départ

Staffelegg, Passhöhe

Arrêt TP point d'arrivée

Hauenstein, Löwen

 

Estimations (5)

Estimations (5) 

 

Estimation de suermel85 du 15.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr abwechslungsreiche und gut beschilderte Jurawanderung auf welligem Terrain. Die Tour bietet zahlreiche Ausblicke hinab auf die Agglomeration von Aarau und Olten, sowie als Kontrast Ausblicke ins Fricktal und im weiteren Verlauf auf die Ausläufer des Juras. Ein besonderes Highlight ist das Panorama vom Aussichtspunkt bei der Wasserflue. Für Liebhaber der Topografie liegt zudem ein Kurzbesuch beim höchsten Punkt des Kanton Aargaus, nur wenige Meter vom Wanderweg entfernt, nahe. Durch das wellige Terrain verteilen sich die Höhenmeter sehr gut auf die knapp 21 Kilometer. Mit guter Kondition ist die Tour sogar in 5 Stunden ohne Probleme zu bewältigen.

Marché le 26.05.2022

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de Odi du 23.08.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Es war eine super tolle Wanderung. In den letzten 2.5 Stunden durfte ich mit Luca weiter laufen, er macht den ganzen Höhenweg, alle Etappen. Wunderschöne, gemütliche Wanderung mit einem Abstecher auf die Wasserflue

Marché le 23.08.2021

 

Estimation de Passion du 05.04.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Bis jetzt habe ich diese Wanderung immer vom Hauenstein zur Staffelegg gemacht. Als Highlight hänge ich dann noch die Wasserflue dran. Das sind ca. 30 Min. mehr zu wandern. Eine lange, technisch aber unschwere Wanderung.

Marché le 04.04.2021

 

Estimation de roke70 du 05.06.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Heute die 3. Etappe gemacht 21km und 6 Stunden mit dem Abstecher zur Wasserflueh die wirklich eine seltener Grandioser Aussichtspunkt ist einer der besten würde ich sagen Schweizweit. Die Etappe fordert einem doch auch mit dem ewigen rauf und runter , aber maln wird mit sehr viel Abwechslung und auch gibt es auf dieser Etappe doch den eint oder die andere Wanderer und Wanderin unterwegs , und mir bleiben jetzt noch 4 und dann ist es geschafft die Nr. 5

Marché le 05.06.2019

 

Estimation de steinerpulimeno du 27.04.2018 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ueber 5 Jurapässe geht diese schöne Wanderung. Mit knapp 6 Stunden Wanderzeit ist sie recht lang. Man kann sie aber auch gut in 2 Etappen machen - Wiedereinstieg über Barmelweid oder Rohr/SO. Sehr reizvoll ist v.a. die Strecke zwischen Schafmatt und Hauenstein.

Marché le 27.04.2018

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Höhenwanderung von der Staffelegg zum Hauenstein ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Höhenwanderung von der Staffelegg zum Hauenstein et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.