Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 3 h 40 min | 11 km
➚ 563 m | ➘ 454 m
⛰ 440 - 997 m
Saisonavril - novembre
favoris 34 favoris
Mis à jour le 24.08.2021
AuteurRené

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung auf dem Erlebnispfad hinauf zum Wisenberg

Abwechslungsreiche Wanderung von Sommerau hinauf zum Aussichtsturm auf dem Wisenberg und weiter bis nach Läufelfingen.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 3 h 40 min | 11 km
➚ 563 m | ➘ 454 m
⛰ 440 - 997 m
Saisonavril - novembre
favoris 34 favoris
Mis à jour le 24.08.2021
AuteurRené

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bahnhof Sommerau

Lieu d'arrivée : Bahnhof Läufelfingen

...

Sommerau - Wisenberg - Läufelfingen

Waldreich und hügelig präsentiert sich das Baselbiet. Von der vordersten Jurakette fällt das Gelände stetig Richtung Rhein ab. Dies ermöglicht grandiose Ausblicke zum Schwarzwald und auf die tiefer liegenden Täler. Der Erlebnispfad "wisenbergwärts" zeigt einen umfassenden Einblick in die abwechslungsreichen Landschaften des Baselbietes. Vom Bahnhof Sommerau führt der Erlebnispfad dem Chrindelbach entlang in ein enges Tal. Der imposante Giessen - ein 18 m hoher Wasserfall - markiert das Ende des Tales. Stattliche Bauernhöfe, saftige Wiesen und aussichtsreiche Wege begleiten den Verlauf der Erlebnispfades, welcher schliesslich auf dem 1000 m hohen Wisenberg zu Ende geht. Der Rundblick vom rund 25 m hohen Aussichtsturm ist gigantisch.

Les attractions

Erlebnispfad

Aventure
Panorama
Spécificités

Nombreux bancs de repos

Aire de pique nique

Point de vue particulièrement beau

Attraction de la nature

Tour panoramique

Arrêt TP point de départ

Sommerau

Arrêt TP point d'arrivée

Läufelfingen

 

Estimation de roke70 du 15.12.2019 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
sehr schöne Wanderung , auf dem Turm hat man eine super Aussicht, sehr viele Brätlistellen um den Wisenberg, einige Einkehr Möglichkeiten in den Dörfern um den Wisenberg

Marché le 20.08.2019

 

Estimation de schaenki du 13.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine erlebnisreiche und nicht schwierige Baselbieter Wanderung die ihren Höhepunkt mit dem Aussichtsturm auf dem Wisenberg hat. Bei klarer Sicht geniesst man hier eine gigantische Rundsicht, wie ich sie bis jetzt noch nie erlebt habe. Leider waren die Alpen etwas mit Dunst verhangen, aber man konnte immer noch alles erkennen. Der Bahnhof Sommerau als Startpunkt ist jedoch etwas problematisch, da er wenig bedient wird von der S9. In dem wir mit der S9 nach Rümlingen gefahren sind und von dort den Wanderweg am Bahngeleise entlangt zurück nach Sommerau bis zum Chrintelbach und dann in den Erlebi

Marché le 01.05.2019


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung auf dem Erlebnispfad hinauf zum Wisenberg ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

Ajoutez une belle photo pour la Wanderung auf dem Erlebnispfad hinauf zum Wisenberg et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.