Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 circuit
⏱ 2 h 55 min
➞ 12 km
➚ 330 m | ➘ 330 m
⛰ 430 - 585 m
favoris 43 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Rundwanderung Linner Linde und Bruderhöhle

Diese abwechslungsreiche Rundwanderung startet gleich mit einem ersten Highlight, der Linner Linde. Diese steht in der Nähe von Linn auf dem Bözberg.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 circuit
⏱ 2 h 55 min
➞ 12 km
➚ 330 m | ➘ 330 m
⛰ 430 - 585 m
favoris 43 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Bözberg, Linn

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Bözberg, Linn

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Linn - Effingen - Bözberg - Linn

Mit einer Höhe von 25 Metern und einem Stammumfang von elf Metern gilt sie als der mächtigste Baum des Aargaus. Die Legende besagt, dass die Linde zum Gedenken an die Pest von einem der letzten übrig gebliebenen Dorfbewohner gestiftet wurde. Sie wird auf 800 Jahre geschätzt. Auf breiten Naturwegen führt die Wanderung an einem hübschen Weiher vorbei zum Linner Wasserfall im Sägimülitäli. Mit seiner Höhe von 5.40 Metern ist er der höchste Wasserfall im Kanton Aargau. Er ist zwar klein, aber sehr schön. Die Wanderroute führt weiter zur Bruderhöhle bei Effingen. Die Bruderhöhle ist eine typische Karsthöhle, die sich im Kalkgestein gebildet hat, welches vor über 140 Millionen Jahren im Jura-Meer abgelagert wurde. Die wunderschöne Höhle mit dem Tisch, den Sitzbänken und der Grillstelle lädt zum Verweilen ein. Weiter führt der Wanderweg zur Römerstrasse. Bereits in der Antike war der Übergang auf dem Bözberg von Basel nach Zürich sehr wichtig. Die Strasse wurde teilweise direkt aus dem Kalkfelsen gehauen. Die Verbindung war der direkte Weg zwischen Augusta Raurica und dem Legionslager in Vindonissa. Die gut erhaltenen Wagenräderspuren im Fels sind sehr eindrücklich und klar zu erkennen. Die beiden Rillen weisen einen Abstand von gut einem Meter auf und sind bis zu 30 Zentimeter tief. Über Felder und durch Waldgebiete führt die Wanderung wieder zum Ausgangspunkt bei der Linner Linde zurück.

Auteurgiftmischere
Marché le 17.04.2021 | publié le 23.04.2021 | actualisé le 29.03.2023

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
mars - octobre
Attractions
Linner Linde // schöner Weiher // Linner Wasserfall // Bruderhöhle // Römerstrasse
Indications spéciales
Direkt bei der Linde gibt es 5 kostenlose Parkplätze. Jedoch hat es unterhalb im Dorf einen grösseren, ebenfalls kostenlosen Parkplatz. Dieser ist ausgeschildert.
Arrêt TP point de départ

Bözberg, Linn

Arrêt TP point d'arrivée

Bözberg, Linn

Hôtel à proximité

 

Estimations (4)

Estimations (4) 

 

Estimation de khorinis du 17.08.2023 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne Wanderung! Das Wichtigste wurde schon von unseren Vorrednern gesagt. Ein Tipp noch: da die Autobahn wirklich lange, laut und nervig und der Weg zur Bruderhöhle ein Rundweg ist, am besten an der nächsten Kreuzung nach dem ersten Schild zur Bruderhöhle links laufen statt rechts (wie das zweite Schild anzeigt), dann läuft man erstens in einem wunderschönen idyllischen Wald, der Schatten spendet statt in der prallen Sonne, und vor allem ohne menschlichen Lärm! Die Autobahn ist so dann nicht mehr zu hören! Wir haben übrigens doppelt so lange gebraucht auf Grund des Genusses der einzelnen Zwischenziele und einer Routenabweichung zu Beginn (statt der Hauptstraße in Linn zu folgen, sind wir über Feldwege gelaufen)! ;-)

Marché le 16.08.2023

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de elefaentli du 09.04.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr abwechslungsreiche Wanderung, zum warmlaufen geht es zuerst bergab zum Weiher und Wasserfall, dann steigt es gemächlich an Richtung Effingen wo wir ein bisschen Lärm von der Autobahn mitbekommen, 8-chtung in Effingen den ersten Wegweiser rechts hinauf zur Bruderhöhle nicht verpassen (nicht ins Dorf wandern), zur Bruderhöhle überwinden wir knappe 100 m Höhendifferenz, anschliessend geht es hinunter nach Effingen wo wir dann denn schmalen idyllischen Römerweg hinauf zum Bözberg wandern, vom Bözberg geht es noch ca.15 Minuten flach zum Startpunkt der Linner Linde.

Marché le 05.04.2023

 

Estimation de Teddy B du 28.09.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine schöne Tour, die allerdings im Sommerhalbjahr - zumindest in der näheren Umgebung von Linn - häufig begangen wird. Tipp: Linn und den Wasserfall auch mal mitten im Winter besuchen, dann herrscht weit weniger Andrang, und man hat - auf jeden Fall die kahle Linde - fast ganz für sich! Weitere Infos zur Linner Linde: https://www.teddy-b.ch/ausflugsziele/linner-linde-ag-kraftprotz/

Marché le 10.01.2021

 

Estimation de Vilip du 22.04.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Diese Tour war wunderschön. Bewusst suchte ich nach einer T1 Tour, wo auch noch Höhepunkte dabei waren. Neben den beschriebenen (Linner Linde, Bruderhöhle, Wasserfall und Römerstrasse), waren auch die vielen Blumenwiesen, die Herde mit den Angus Rindern, die blühenden Kirschbäume und das Vogelgezwitscher, welches während der ganzen Wanderung zu hören war, einfach unvergesslich.

Marché le 22.04.2022

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Rundwanderung Linner Linde und Bruderhöhle ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Rundwanderung Linner Linde und Bruderhöhle et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.

 

Challenges

Challenges

Cette rando est parti du challenge de randos 2022 La Rundwanderung Linner Linde und Bruderhöhle fait parti du challenge actuel avec lequel vous pouvez collecter un badge de bronze, un badge d'argent et un badge d'or.

En savoir plus >>