Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 4 h 30 min
➞ 15 km
➚ 710 m | ➘ 473 m
⛰ 1060 - 1439 m
favoris 93 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung zum höchsten Gipfel im Kanton Solothurn


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 4 h 30 min
➞ 15 km
➚ 710 m | ➘ 473 m
⛰ 1060 - 1439 m
favoris 93 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Oberbalmberg, Kurhaus

Lieu d'arrivée : Unterer Grenchenberg

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Balmberg - Weissenstein - Grenchenberge

Die Wanderung vom Balmberg auf den Grenchenberg gehört zu den schönsten Jurawanderungen. Grandiose Aussichten auf das Mittelland und das Aaretal sind ständige Begleiter auf der Tour über die vorderste Jurakette. An besonders schönen Tagen geht der Blick vom Pilatus entlang der gesamten Alpenkette bis hinüber zum Mont Blanc. Die Wege sind sehr gut ausgebaut, weisen aber stellenweise ein paar technische Schwierigkeiten auf.

AuteurRené
Marché le 13.06.2009 | publié le 25.04.2013

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
mai - octobre
Attractions
Landschaften und Aussichten auf die Alpen und den Jura
Indications spéciales
Bitte beachten Sie die Busfahrpläne
Arrêt TP point de départ

Oberbalmberg, Kurhaus

Arrêt TP point d'arrivée

Grenchen, Unterer Grenchenberg

 

Estimations (4)

Estimations (4) 

 

Estimation de suermel85 du 01.08.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Auf den Jura-Höhenweg ist stets Verlass! Für mich persönlich war es bereits die 3. Etappe auf dem Höhenweg und ich wurde wiederum mit einer abwechslungsreichen Wanderung sowie mit tollen Aussichten belohnt. Die Wege sind gut beschildert und vor allem auf dem ersten gut und breit ausgebaut. Besonders Acht sollte man bei einer geplanten Rückreise vom unteren Grenchenberg hinunter nach Grenchen geben. Auch wenn gemäss Fahrplan ein Bus fahren sollte, heisst das noch lange nicht, dass dem auch so ist (ich spreche aus Erfahrung :-)). Im Zweifelsfalle ist man jedoch auch in max. 2 Stunden zu Fuss in Grenchen am Bahnhof, der Abstieg ist gleichmässig und hat keine sonderlich steilen Passagen.

Marché le 31.07.2022

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de roke70 du 17.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
wir sind vom Weissenstein bis nach Plange gewandert, am Sa hat es sehr viele Einkehrmöglichkeiten, es hat aber auch viele Brätlistellen, super geniale Wanderunge mit super Aussichten, hier hat es wieder mehr Leute unterwegs als sonst auf dem Höhenweg, noch 3 Etappen dann habe ich In geschafft ;-) hier noch der Link von unserem Video https://www.youtube.com/watch?v=HVaB7zs-Tls&feature=youtu.be

Marché le 12.10.2019

 

Estimation de Roru du 27.09.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wir begannen die Wanderung auf dem Weissenstein (Seilbahn ab Oberdorf) statt auf Balmberg und ersparten uns so rund 200 Hm Aufstieg. Hingegen sollte man sich bei Egg (Wegweiser, 1294 m) nicht verleiten lassen, den direkten breiten Weg über Althüsli, P. 1317, in Richtung Grenchenberg einzuschlagen, sondern wie auf der Routenkarte ersichtlich zur Hasenmatt aufsteigen, wo man mit einer fantastischen 360 Grad-Rundsicht belohnt wird.

Marché le 16.06.2019

 

Estimation de steinerpulimeno du 08.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine tolle Tour, insbesondere wegen den vielen Ausblicken aufs Mittelland und die Alpen. Wer dann einen mühsamen Abstieg nach Grenchen vermeiden will, muss unbedingt den Fahrplan konsultieren (Busse nur am Wochenende und in den Sommerferien)

Marché le 28.06.2018

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung zum höchsten Gipfel im Kanton Solothurn ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Wanderung zum höchsten Gipfel im Kanton Solothurn et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.