Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 4 h 20 min | 18 km
➚ 287 m | ➘ 278 m
⛰ 428 - 646 m
Saisonjanvier - décembre
favoris 49 favoris
Mis à jour le 02.02.2023
AuteurRené

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung Solothurn - Verenaschlucht - Grenchen

Abwechslungsreiche Wanderung von Solothurn durch die Verenaschlucht und auf aussichtsreichen Wanderwegen weiter bis nach Grenchen.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 4 h 20 min | 18 km
➚ 287 m | ➘ 278 m
⛰ 428 - 646 m
Saisonjanvier - décembre
favoris 49 favoris
Mis à jour le 02.02.2023
AuteurRené

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bahnhof Solothurn

Lieu d'arrivée : Bahnhof Grenchen Süd

...

Solothurn - Verenaschlucht - Oberdorf - Grenchen

Die markante Silhouette der Barockstadt Solothurn mit der alles überragenden Kathedrale ist noch präsent, wenn man vor dem unscheinbaren Eingang zur Verenaschlucht steht. Ein wunderschön angelegter Weg führt durch die kleine Schlucht hinauf zur idyllischen Einsiedelei. Der zweite Teil der Wanderung öffnet wunderbare Blicke über das Mittelland bis hin zu den Alpen. Unten im Tal kann man den mäandernden Flusslauf der Aare beobachten. Und auf dem Baum- und Strauchpfad zwischen Lommiswil und Grenchen gibt's praxisnahe Pflanzenkunde zum Nulltarif.

Les attractions

Altstadt von Solothurn
Verenaschlucht mit Einsiedelei
Baum- und Strauchpfad bei Lommiswil

Aventure
Panorama
Spécificités

Nombreux bancs de repos

Aire de pique nique

Fontaines avec l'eau potable

Point de vue particulièrement beau

Attraction de la nature

Bâtiment à voir

Pittoresque village / ville

Musée

Possible avec des chiens

Arrêt TP point de départ

Solothurn

Arrêt TP point d'arrivée

Grenchen Süd

 

Estimation de Teddy B du 28.09.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Vorab die Einsiedelei ist wunderschön, allerdings selbst in den Wintermonaten an sonnigen Wochenenden überlaufen. Wer der Masse ausweichen möchte: Der Solothurner Megalithweg führt teils ebenfalls durch die Verenaschlucht, aber auch daran "vorbei" bzw. vorbei an 13 Natur- und Kulturgütern. Oft ist man während der Tour wohltuend allein im Wald. Weitere Infos: https://www.teddy-b.ch/wanderungen/einsiedelei-st-verena-solothurn-so-himmelsrauschen/

Marché le 23.02.2022

 

Estimation de giftmischere du 17.08.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne Wanderung. Ich hätte hinter der Stadt Solothurn niemals eine so idyllische und zauberhafte Schlucht erwartet. Die ganze Tour ist übrigens kinderwagentauglich. Es hat uns sehr gut gefallen.

Marché le 15.08.2021

 

Estimation de roke70 du 13.01.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
schöne Schlucht ,Fotografieren ist da aber jetzt verständlicher Weise unerwünscht. Gestern grosser Besucher Ansturm. Die Beiz ganz hinten ist sehr gut , man kann die Weg mit diversen andern Wegen verlängern, Meditationsweg, Megalithweg oder noch schnell zum Weissenstein hoch alles ist möglich, nur die Schlucht ist kurz aber schön

Marché le 12.01.2020

 

Estimation de Flamingo1818 du 02.04.2018 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Die Veranaschlucht ist zauberhaft, jedoch nur ein kurzes Stück der ganzen Wanderung. Während dem Grossteil der Wanderung hat man einen wunderbaren Blick auf die Alpenkette (wir hatten das Wetter leider ein bisschen dunstig). Die Wegstrecke bietet Abwechslung mit Holzskulpturen und Naturpfad. Im 2/3 hat es wenig Bänkli um eine Rast einzulegen.

Marché le 02.04.2018


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung Solothurn - Verenaschlucht - Grenchen ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

Ajoutez une belle photo pour la Wanderung Solothurn - Verenaschlucht - Grenchen et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.