Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 2 h 15 min
➞ 8 km
➚ 236 m | ➘ 204 m
⛰ 496 - 696 m
favoris 42 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung durch den Mutzbachgraben


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 2 h 15 min
➞ 8 km
➚ 236 m | ➘ 204 m
⛰ 496 - 696 m
favoris 42 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Riedtwil, Bahnhof

Lieu d'arrivée : Bahnhof Wynigen

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Riedtwil - Rüedisbach - Wynigen

Wanderung durch das Emmental von Riedtwil durch den Mutzbachgraben. Der Wanderweg in den Mutzbachgraben führt vom Ausgangspunkt Riedtwil durch das Mutzbachtäli hinauf. Der Weg verläuft entlang des Mutzbaches und vorbei am spektakulären Mutzbachfall (höchster Wasserfall im Emmental). Kinder können sich am Weg und im seichten Wasser des Baches gut austoben. Ausserdem finden sich am Ufer des Wassers diverse Feuerstellen zum Bräteln. Vom Mutzbachfall aus führt ein steiler Weg (kleine Kletterpartie mit Seil und Metallleiter) hinauf in den Wald. Folgen Sie nach der Brücke über den Mutzbach dem Wegweiser in Richtung Wynigen. Der Wanderweg steigt nun steil an. Die Steigung sollte aber für Kinder gut zu bewältigen sein. Bald darauf verlassen Sie den Wald und erreichen das Dorf Rüedisbach. Von dort aus folgen Sie weiter dem Wanderweg in Richtung Wynigen. Alternativ kann hier auch der Wanderweg nach Schmidigen (Restaurant zum wilden Mann) oder der Weg auf den Oberbühlchnubel gewählt werden. Nach einer weiteren Steigung geht es am Waldrand entlang talwärts und schon bald ist in der Ferne das Dorf Wynigen zu erkennen. Von Wynigen aus bringt Sie der Bus zurück zum Ausgangsort Riedtwil.

AuteurEmmental-Tourismus
Marché le 25.05.2014 | publié le 30.06.2014

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
avril - novembre
Attractions
An der Strecke: Mutzbachfall (höchster Wasserfall im Emmental)
Arrêt TP point de départ

Riedtwil, Bahnhof

Arrêt TP point d'arrivée

Wynigen

 

Estimations (4)

Estimations (4) 

 

Estimation de Stefan Eichenberger du 26.05.2023 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ich habe die Tour von Wynigen aus gemacht nach Riedtwil. Ich bin noch zur Hofweide gegangen. Glunge, die Hölle des Mutzbachs lohnt sich. Wenn keine andere Leute dort gewesen wären, hätte ich sie nicht gefunden. Sie ist ziemlich am Anfang der Schlucht, es hat eine Bank dort, wo ein kleiner Seitenbach ca 15 Min. von Riedtwil. Wenn es wenig Wasser hat kann man durch laufen.

Marché le 25.05.2023

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de giftmischere du 07.04.2023 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne und gemütliche Tour. Leider wird im Beschrieb, die Mutzenbachtalhöhle nicht erwähnt. Diese stellt ebenfalls ein kleines Highlight dar und befindet sich quasi beim "Eingang" des Grabens auf der rechten Seite des Weges etwas oberhalb ca. 15 Minuten nach Start der Tour. In Rüedisbach, haben wir uns entschlossen, einen kleinen Abstecher nach Brechershäusern zum Hof Hohweid zu machen (alles der Strasse in Richtung Brechershäusern entlang gehen, es hat nicht viel Verkehr! ca. 1.3 Km). Dieser ist besser bekannt als "Glungge" aus den Ueli der Knecht und Pächter Filmen. Der Hof stammt aus dem Jahre 1681 und zählt zu den ältesten Höfen des Kt. Bern. Wunderschön anzusehen und gegenüber steht das dazu gehörende Herrenhaus. Ein Traum! Das "Glungge" Beizli (Selbstbedienung) ladet zum verweilen ein. Um wieder auf die Originalroute zu gelangen, läuft man am Hofllädeli vorbei das Strässchen hoch bis zu einer Kreuzung, da einfach alles nach links für 10 Min. dem Weg folgen.

Marché le 06.04.2023

 

Estimation de Roru du 30.03.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine einfache Wanderung, weit weg von jeder Hektik, leider teilweise auf Asphalt. - Die in der Tourenbeschreibung erwähnte kleine Kletterpartie mit Seil und Metallleiter wurde offenbar durch eine problemlos begehbare Metalltreppe ersetzt. - In Rüedisbach entschieden wir uns für die Zusatzschlaufe über Oberbühl. Auf dieser Strecke, im Wil, befindet sich das ganzjährig geöffnete Chnubumilchbeizli (Seibstbedienung).

Marché le 29.03.2022

 

Estimation de Renate Sempach du 14.10.2017 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Schöne Nachmittagstour. Wir haben den Abstecher über den Oberbühlknubel gemacht. Das lohnt sich. Schöne Aussicht.

Marché le 28.09.2017

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung durch den Mutzbachgraben ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Wanderung durch den Mutzbachgraben et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.