Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 4 h 10 min | 11 km
➚ 745 m | ➘ 745 m
⛰ 724 - 1450 m
Saisonmai - novembre
favoris 303 favoris
Mis à jour le 14.08.2023
AuteurRené

Code QR

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

 

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Rundwanderung zum Felszirkel Creux du Van

Die spektakuläre und sehr beliebte Rundwanderung zum Creux du Van führt von Noiraigue im Val de Travers hinauf zum eindrucksvollen Felszirkel und über den Chemin des 14 contours wieder hinunter nach Noiraigue.


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 4 h 10 min | 11 km
➚ 745 m | ➘ 745 m
⛰ 724 - 1450 m
Saisonmai - novembre
favoris 303 favoris
Mis à jour le 14.08.2023
AuteurRené

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bahnhof Noiraigue

Lieu d'arrivée : Bahnhof Noiraigue

...

Noiraigue - Ferme Robert - Creux du Van - Noiraigue

Die Rundwanderung zum Creux du Van startet und endet in Noiraigue, einem verschlafenen Dorf im Val de Travers und am oberen Eingang zur imposanten Areuse-Schlucht. Das hufeisenförmige Felsband des Creux du Van zählt zu den landschaftlichen Highlights im gesamten Jura-Gebirge. Die Felswand ist bis zu 160 m hoch und hat einen Durchmesser von rund einem Kilometer. Ein Paradies für Murmeltiere, Steinböcke und Raubvögel. Ausgedehnte Wälder versperren vorerst die freie Sicht auf den Creux du Van. Weiter oben beim Ferme Robert öffnet sich ein erster zaghafter Blick hinauf zu den Felsen.

Oben auf dem Creux du Van führt dann der Wanderweg einmal rund um den gesamten Felsenzirkel. Grandiose Blicke in den Jura, auf den Neuenburgersee, in die Romandie und auf die Alpenkette begleiten diesen Abschnitt. Schliesslich geht's auf der anderen Seite über den Chemin des 14 contours (Weg der 14 Kurven) wieder runter ins Val de Travers.

Les attractions

Imposanter Felsenkessel Creux du Van mit wundervollen Ausblicken ins Mittelland über den Jura und auf die Alpen.

Aventure
Panorama
Spécificités

Aire de pique nique

Point de vue particulièrement beau

Attraction de la nature

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Indications spéciales
Die Tour funktioniert auch in umgekehrter Richtung. Bei Nässe empfielt sich aber die beschriebene Variante.
Arrêt TP point de départ

Noiraigue

Arrêt TP point d'arrivée

Noiraigue

Liens intéressants

Ferme Robert
+41 32 863 31 40
Webseite Ferme Robert >>

Ferme Restaurant le Soliat
Creux-du-Van
2108 Couvet
+41 32 863 31 36
Webseite Ferm Restaurant le Soliat >>

 

Estimation de roefesur du 09.07.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Herrliche Rundwanderung. Die wunderbare Aussicht belohnt den strengen Aufstieg. Wir haben die Wanderung nach regnerischen Tagen gemacht. Die Wege waren teilweise etwas glitschig. Trittsichere Personen haben aber keine Probleme.

Marché le 05.07.2021

 

Estimation de martinrudin du 17.09.2020 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Lohnt sich auf jeden Fall. Mein Wandertag war ein Mittwoch. Wie ist das an einem Wochenende? Le Soliat ( Ausflugrestaurant ) ist mit dem Auto erreichbar.

Marché le 16.09.2020

 

Estimation de Creco du 20.07.2020 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Da der Auf und Abstieg durch bewaldetes Gebiet führt, kann diese Tour auch problemlos bei hohen Temperaturen gemacht werden. Dies haben wir jedoch als etwas eintönig empfunden. Die Belohnung ist anschliessend eine atemberaubende Aussicht.

Marché le 20.07.2020

 

Estimation de charmina du 06.08.2019 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ich habe diese Wanderung als sehr anstrengend in Erinnerung aber wunderschön. Sie ist sehr abwechslungsreich und man wird mit einer super schönen Aussicht belohnt. Leider kam mit mir auch der Nebel mithoch darum werde ich es bestimmt wiederholen.

Marché le 17.09.2017

 

Estimation de fomitopsis2 du 02.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Das Weg zwischen ferme Robert und la Soliat ist sehr steinig und nicht besonders interessant. Am besten hin und zurück durch den "chemin des 14 contours" gehen, und am Kiosk les Oeillons etwas trinken: es ist durch ein Verein der sich um mishandelten Tiere wie Eseln, Pferde usw. kümmert geführt.

Marché le 16.07.2017

 

Estimation de Miyado du 02.08.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Muss man einfach gesehen haben! Wenn möglich nicht an einem Wochenende, extrem viele Leute unterwegs. Mittags liegt die Wand noch im Schatten, idealer wäre späterer Nachmittag. Wenn du zügig unterwegs bist, benötigst du rund eine Stunde Gehzeit weniger, dadurch ideal kombinierbar mit einer Durchwanderung der Areuseschlucht.

Marché le 01.06.2019

 

Estimation de giftmischere du 29.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ein einmaliges Erlebnis, bei dem man mit der Natur eins werden kann. Die veränderenden Lichtverhältnisse des Tages, lassen die Felsformation immer in anderer Farbe erscheinen, welches jedes Fotographenherz höher schlagen lässt.

Marché le 14.10.2018

 

Estimation de Passion du 02.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Im letzten Herbst machte ich diese tolle und faszinierende Wanderung zum ersten Mal. Sicherlich werde ich wieder zum Creux du Van zurückkehren, einfach mit anderem Ziel oder Start. Beim Aufstieg zum Creux du Van begegneten wir sogar noch einem Rudel junger Steinböcke.

Marché le 25.10.2018

 

Estimation de Traumpfade.ch du 31.01.2019 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Ich habe die Tour von "Champ de Moulin" aus gemacht. So nimmt man die Areuseschlucht mit, ist allerdings deutlich länger (+5km)

Marché le 17.09.2016

 

Estimation de WaZu du 28.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Diese Wanderung ist absolut empfehlenswert. Es braucht zwar etwas Kondition, wegen der einmaligen Eindrücke auf der Krete, lohnt sich dies aber alleweil. Ich empfehle ebenfalls unbedingt die Tour in der angegebenen Richtung abzulaufen. Sie ist auch bei trockener Witterung technisch einfacher, wenn man sie so abläuft.

Marché le 10.09.2017

 

Estimation de tigerduck du 18.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Vor Jahren habe ich diese Rundtour kennen gelernt, indem ich mit einer Gruppe mitgegangen bin. Dieses Mal habe ich eine Gruppe zur Felsenarena geführt. Neben dem Naturspektakel war ein weiteres Highlight, dass wir vier junge Steinböcke gesehen haben. Bei der Ferme Robert haben wir einen Zwischenstopp eingelegt und am Bahnhof Noirague Spezialitäten mit Absinth eingekauft.

Marché le 26.08.2018

 

Estimation de wulle81 du 27.06.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine wunder schöne und empfehlenswerte Wanderung. Empfehlung, den Bergwanderweg zum Aufstieg und den Wanderweg zum Abstieg verwenden.

Marché le 24.09.2017

 

Estimation de loranalips du 13.04.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eindrückliche Wanderung mit schöner Sicht auf die Alpen. Der Abstieg ist teilweise ziemlich steil

Marché le 26.10.2017

 

Estimation de stecue du 21.09.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Nach dem Aufstieg folgt eine super Aussicht als Belohnung! Sehr empfehlenswert die Tour. Möglichst nicht an einem Sonntag, zu grosser Ansturm.

Marché le 27.08.2016

 

Estimation de Lamina7 du 21.09.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wunderschöne, lohnenswerte und leicht anspruchsvolle Wanderung. Sehr sehr eindrücklich, das muss man mindestens einmal gesehen haben! Gute Routenbeschreibung!

Marché le 16.09.2017

 

Estimation de Caroline Bücheler du 25.08.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Obwohl an einem Donnerstag waren an diesem fantastischen Tag doch einige Leute unterwegs! Unbedingt einen Fondue-Halt in der Ferme du Soliat machen!

Marché le 17.08.2017

 

Estimation de TheHedgehog du 15.08.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
The pretty steep hike up yields an enormous reward once you get to the top and take in the entire Creux du Van. Absolutely stunning.

Marché le 30.06.2017

 

Estimation de FloW76 du 07.08.2017 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wir haben die Tour umgekehrt gemacht. Sie ist nicht ganz einfach und braucht ein bisschen Kondition. Belohnt wird man mit einem einmaligen Naturspektakel! Am Sonntag leider ziemlich überlaufen... :-(

Marché le 06.08.2017

 

Estimation de Nixon du 28.05.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wunderschön! Einzigartige Sehenswürdigkeit. Sehr empfehlenswert!

Marché le 20.08.2016

 

Estimation de Lindy du 21.04.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Grandiose Aussicht. Eine schöne Tour, die wir allerdings etwas abgekürzt haben. Wir wanderten von und zu der Ferme Robert.

Marché le 13.04.2017


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Rundwanderung zum Felszirkel Creux du Van ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

Ajoutez une belle photo pour la Rundwanderung zum Felszirkel Creux du Van et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.