Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 4 h 40 min
➞ 15 km
➚ 730 m | ➘ 730 m
⛰ 506 - 1080 m
favoris 76 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Rundwanderung von Le Noirmont hinunter an den Doubs

Schöne Wanderung von Le Noirmont vorbei an den Felsen von Les Sommêtres hinunter an den Doubs und wieder zurück nach Le Noirmont.


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 4 h 40 min
➞ 15 km
➚ 730 m | ➘ 730 m
⛰ 506 - 1080 m
favoris 76 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bahnhof Le Noirmont

Lieu d'arrivée : Bahnhof Le Noirmont

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Le Noirmont - Les Sommêtres - Le Doubs - Le Noirmont

Weit und offen präsentiert sich die Landschaft beim Startpunkt in Le Noirmont. Typisch Franches-Montagnes eben. Ein ganz anderes Landschaftsbild zeigt sich unten am Grenzfluss Doubs. Steile, dicht bewaldete Hänge umgeben das tief eingeschnittene Doubs-Tal. Ganz unten im Tal sorgt das feucht-schattige Klima mit moosbedeckten Stämmen und Ästen für ein mystisches Ambiente. Und fürs kulinarische Wohl mit Forellen aus dem Doubs wird im besuchswerten Restaurant Le Theusseret gesorgt. Das Restaurant liegt direkt am Doubs-Ufer und bietet einen schönen Ausblick auf den noch oft naturbelassenen Fluss.

AuteurRené
Marché le 26.10.2019 | publié le 03.11.2019

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
mai - novembre
Attractions
Ausblicke von les Sommêtres, Uferweg am Doubs, Juralandschaften, Restaurant Le Theusseret.
Spécificités

Aire de pique nique

Point de vue particulièrement beau

Attraction de la nature

Particulièrement belle plage / piscine

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Indications spéciales
Bei nassen Verhältnissen kann der typische Jurakalk sehr glitschig sein.
Arrêt TP point de départ

Le Noirmont

Arrêt TP point d'arrivée

Le Noirmont

 

Estimations (4)

Estimations (4) 

 

Estimation de Pasci1023 du 25.06.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wunderschön auch an heissen Sommertagen! Vom Bahnhof geht es kurz aufwärts zur Klinik, ab da taucht man in den schattigen Wald ein und folgt den Wegen bergabwärts ins Tal Richtung Doubs. Zuvor darf ein Abstecher zur Spielberg Ruine natürlich nicht fehlen, die Treppen sehen schlimmer als aus sie sind und die Aussicht ist überwältigend. Dann geht es über verschlungene Pfade talabwärts bis man schliesslich den Doubs erreicht. Wer möchte, verpflegt sich im Resti oder nutzt eine Pic Nic Stelle am Flussufer. Weiter geht der Weg eben und gerade dem Flussentlang, bis nach dem Wasserkraftwerk die strengste Etappe beginnt. Steil geht es den Hang wieder hoch und hoch und hoch... Bis man schliesslich in Le Norimont wieder aus dem Wald gespuckt wird und wieder beim Bahnhof ankommt. Wer gerne Wälder mag, ist hier richtig! Ein grossteil der Tour wandert man im Wald, auch dem Doubs entlang ist es sehr schattig und im Aufstieg hat es nur wenige Orte, wo man der Sonne ausgesetzt wäre. Eigne

Marché le 25.06.2023

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de suermel85 du 30.10.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Diese wunderbare Route lässt sich als Analogie mit einem 5-Gänge-Menü beschreiben und erleben. Als «Vorspeise» erfolgt ein kurzer flacher Anstieg vom Bahnhof hinauf zur Reha-Klinik. Wenige Zeit später erfolgt der erste «Zwischengang» mit einem Abstecher zur Ruine Spiegelberg. Neben tollen Aussichten lädt ein kleiner Rastplatz zum Verweilen ein. Kurz darauf beginnt der «Hauptgang» abwärts zum Ufer der Doubs, zuerst flach über breite Wege, anschliessend durch Wälder und über Wiesen auf schmalen Pfaden. Direkt im Anschluss erfolgt mit der Uferpassage an der Doubs der zweite «Zwischengang», geprägt durch schattiges Klima und faszinierender Flora. Als «Dessert» führt nach dem Uferspaziergang die dreigeteilte Steigung (unten steil, oben zunehmend abflachend) zurück nach Le Noirmont. Oben angekommen laden zwei Bänkli zum «Verdauen» ein, ein wahrlicher Genuss diese Tour!

Marché le 30.10.2022

 

Estimation de roke70 du 04.09.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Super schöne Wanderung , doch die Höhenmeter merkt man , spätestens wen man die Treppen beim Refugium und der Ruine Spiegelberg rauf und runter läuft ;-) Super schöne Aussicht ist aber da die Belohnung dafür . Auch der Doubs ist wirklich Wunderschön

Marché le 29.08.2022

 

Estimation de Wanderrock du 07.11.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Einmal anders: Die Höhenmeter macht man erst am Ende, ist gut zum Kondition testen. Abstecher zu Ruine Spiegelberg nicht auslassen, lohnt sich! Vor allem, wenn man sich vorstellt, wie die Burg damals auf diesem Grat wohl gebaut wurde. Restaurant Le Theusseret - wunderschön gelegen - hatte schon Winterpause. Strecke am Doubs entlang ist wie in einem Sagenland, magische Vegetation. Eine tolle Herbstwanderung mit unerwartet bunten und hellen Farben in einer Gegend, wo man um diese Zeit nicht viele andere Wanderer trifft.

Marché le 07.11.2021

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Rundwanderung von Le Noirmont hinunter an den Doubs ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Rundwanderung von Le Noirmont hinunter an den Doubs et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.