Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 3 h 15 min
➞ 9 km
➚ 535 m | ➘ 287 m
⛰ 697 - 1040 m
Saisonmai - octobre
favoris 47 favoris
AuteurRené

Code QR

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

Scanner le code QR et télécharche cette rando sur votre mobile.

 

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Wanderung durch die Viamala-Schlucht

Die Die Wanderung von Thusis durch die Viamala-Schlucht führt in eine Welt voller Sagen und Mythen und zwar nicht erst seit John Knittels Romanveröffentlichung in den 30er-Jahren.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 3 h 15 min
➞ 9 km
➚ 535 m | ➘ 287 m
⛰ 697 - 1040 m
Saisonmai - octobre
favoris 47 favoris
AuteurRené

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bahnhof Thusis

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Zillis, Posta

...

Thusis - Viamala-Schlucht - Zillis

Indizien weisen darauf hin, dass bereits die Römer die bis zu 300 Meter tiefe Schlucht durchquert haben müssen. Viamala oder schlechter Weg. Das ist längst Vergangenheit. Mit dem Auto dauert die Passage durch die Schlucht gerade Mal ein paar Minuten. Tunnel und Brücken der A13 sorgen für zügiges Vorankommen. Die Hauptstrasse durch die Schlucht ist ebenfalls bestens ausgebaut. Selbst der Wanderweg lässt nur noch bei genauerem Hinschauen erahnen, wie gefährlich die Begehung der Viamala-Schlucht einmal gewesen sein muss. Die Wanderung beginnt in Thusis und führt im ersten Teil entlang der alten Landstrasse bis hinauf zum Verlorenen Loch. Der Zustand der Leitplanke deutet darauf hin, dass es an einigen Stellen einen Steinschlag oder ein Verkehrsunfall gegeben haben muss. Etwas weiter oben wird die Schlucht ein erstes Mal gequert. Tiefblicke zum blaugrünen Hinterrhein sorgen bei manch einem für stockenden Atem. An der engsten Stelle der Schlucht befindet sich heute der Eingang zum etwa einstündigen Schluchten-Rundgang. Nach den Wildener Brücken führt der Wanderweg fast ganz hinunter zum Fluss, wo der Hinterrhein über die Suransuns-Brücke ein letztes Mal gequert wird. Zum Abschluss folgt der Aufstieg zum malerischen Reischen und schliesslich der kurze Abstieg nach Zillis.

Les attractions

Viamala-Schlucht

 

Estimation de suermel85 du 13.04.2024 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine sehr abwechslungsreiche und schöne Tour durch die Viamalaschlucht mit prägenden Einblicken auf die eindrücklichen Klippen und Schluchtpassagen des Rheins. Ich habe mich für eine leicht modifizierte Variante ab Thusis über dia Via Spluga entschieden. Diese führt bis zur ersten Rheinquerung auf der Ostseite an etwas höheren Klippen entlang. Auf beiden Seiten der Schlucht bewegt man sich grösstenteils durch Waldabschnitte, was die Tour auch an warmen Sommertagen interessant macht. Die Route führt sowohl über breite und schmale Naturwege als auch über asphaltierte Strassen. Wer sich für die Ostseite ab Thusis entscheidet, trifft dort vermehrt auf schmale Bergwanderpfade, teils unmittelbar den Klippen entlang, heikle Stellen sind jedoch gut gesichert. Zudem spart man sich über die Ostseite den „Umweg“ zum Traversinersteg, da dieser über die Ostseite direkt am Weg liegt. Eine sehr empfehlenswerte Tour, die sich ab Zillis auch noch prima bis Andeer verlängern lässt.

Marché le 13.04.2024

 

Estimation de giftmischere du 15.09.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne und eindrückliche Tour. Das Stück über die alte Landstrasse zum verlorenen Loch bringt einem zurück in längst vergangene Zeiten. In Rongellen kommt man bei der Alten Post vorbei, einer hübsche kleine Besenbeiz mit einer schönen kleinen lauschigen Laube. Diese ist Do - So geöffnet. Man darf aber Mo-Mi die Laube für einen Picknick benützen. Ein Abstecher zum Traversinersteg lohnt sich!, dieser in nach der ersten Querung über den Rhein in 10 Minuten erreichbar. (nach links gehen und dann auf dem gleichen Weg wieder zurück wandern)

Marché le 14.09.2021

 

Estimation de Jackie du 12.06.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Von der Viamala-Schlucht durch ein schönes Waldstück zum hübschen Ort Zillis, dessen Kapelle mich ebenso beeindruckt hat wie die Schlucht selber.

Marché le 19.10.2014


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Wanderung durch die Viamala-Schlucht ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

Ajoutez une belle photo pour la Wanderung durch die Viamala-Schlucht et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.