Infos techniques

favoris 16 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Vom Schanfigg ins Prättigau

⛰ 1127 - 2124 m
favoris 16 favoris

Infos d'itinéraire

Itinéraire

Lieu de départ : Langwies

Lieu d'arrivée : Conters

...

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.

La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

Description de la rando

Langwies - Strassberg - Durannapass - Conters

Von der Bahnstation Langwies (mit dem berühmten Langwieser-Viadukt) folgt man dem Wanderweg «Durannapass». Zuerst geht‘s steil ins Dorf hinauf, wo ein schmaler Pfad oberhalb der Kirche und dann parallell zur Strasse zu einem Parkplatz. Man gelangt zur Sapüner Brücke, eine schöne alte Holzbrücke, wo der Weg links abzweigt.

Ein wildromantischer Schluchtenweg schraubt sich dem Bach entlang bergauf. Bald sieht man einen mächtigen Wasserfall. Nach einer Stunde weitet sich das Tobel zu einem breiten Bachbett mit einladenden Plätzchen zum Picknicken. Später geht‘s ziemlich steil bergauf zur gekiesten Fahrstrasse, die im Winter als Skipiste benützt wird. Gemächlich ansteigend, erreicht man das kleine Walser-Bergdörfchen Strassberg mit dem gleichnamigen Berggasthaus Strassberg, wo man auch übernachten kann.

Weiter Richtung «Durannapass». Vor und nach der Passhöhe führt der Weg durch Moorgebiet - entsprechend ist der Weg stellenweise morastig. Man passiert Wiesen voller Enziane; auf dem Durannapass lohnt sich ein 5-minütiger Abstecher zum idyllischen Grünsee. Die Passhöhe ist ein eigentlicher Kreuzungspunkt. Links geht es über das Strassberger Fürggli zu den Fideriser Heubergen, rechts gelangt man über den Kreuzweg zum Parsenngebiet und zum Gotschnagrat (Seilbahn nach Klosters).

Geradeaus geht es nach «Conters/Küblis». Vor dem Alpgebäude Duranna Obersäss wandert man auf der Kiesstrasse bergab weiter. Etwas unterhalb vom Untersäss auf der Höhe 1868m beim Bach folgt man der Abzweigung «Conterser Schwendi/Conters» nach rechts (das Strässchen nach Conters über «Plandagorz» ist weniger attraktiv, der alte Fussweg ab Birchenbüelen durch Wald und Hochmoore wird aber nicht mehr unterhalten). Man passiert verschiedene Alpgebäude wie Conterser Schwendi, Rongg, Stäfischwendi und Wisli, wandert durch Wiesen und Wald, am Schluss dem Wissbach entlang bergab nach Conters.

AuteurPrättigau Tourismus
Marché le 14.08.2014 | publié le 14.08.2014

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Début de saison / fin de saison
juin - octobre

Bushaltestelle Conters Dorf

Hôtel à proximité

Estimations (1)

Estimation de Rentner68 du 13.07.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne Wanderung, beeindruckende Landschaften und bezaubernde Alpenblumen. Wir haben den Fussweg ab Birchenbüelen gewählt, natürlich ist er etwas ruppig und nass, dafür hat es einen prächtigen Picknickplatz beim Moosboden.

Marché le 12.07.2022

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Vom Schanfigg ins Prättigau ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

Photos de la rando

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Vom Schanfigg ins Prättigau et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.