Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 3 h 10 min
➞ 12 km
➚ 130 m | ➘ 127 m
⛰ 1005 - 1092 m
favoris 72 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Uferwanderung am Lac de Joux

Schöne Uferwanderung von Le Pont dem Lac de Joux entlang bis nach Le Sentier.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (rando de A à B)T1 rando de A à B
⏱ 3 h 10 min
➞ 12 km
➚ 130 m | ➘ 127 m
⛰ 1005 - 1092 m
favoris 72 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bahnhof Le Pont

Lieu d'arrivée : Bahnhof Le Sentier

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Le Pont - Lac de Joux - Le Sentier

Der gut 9 Kilometer lange und rund 1 Kilometer breite Lac de Joux liegt eingebettet zwischen den Bergketten von Mont Tendre und Mont Risoux in einem Hochtal im Waadtländer Jura. Damit ist er der grösste See im Juragebirge, was insofern bemerkenswert ist, weil Seen in dieser Gegend doch eher selten vorkommen. In den meisten Tälern, wo theoretisch ein See sein könnte, versickert nämlich das Wasser einfach im porösen Kalkboden. Zwar ist dies auch beim Lac de Joux nicht anders, doch versickert eben nur gerade soviel Wasser, dass der See bestehen bleibt. Das Wasser vom Lac de Joux tritt übrigens erst viel weiter unten im Tal bei Vallorbe wieder an die Oberfläche. Natürlich sagen all diese leicht technokratisch angehauchten Beschreibungen wenig bis gar nichts über die landschaftlichen Schönheiten oder über die zahlreichen Freitzeitmöglichkeiten, die der Lac de Joux zu bieten hat, aus.

AuteurRené
Marché le 29.05.2012 | publié le 30.05.2012

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
mai - novembre
Attractions
Lac de Joux, Juralandschaften
Arrêt TP point de départ

Le Pont

Arrêt TP point d'arrivée

Sentier-Orient

 

Estimations (4)

Estimations (4) 

 

Estimation de suermel85 du 07.03.2024 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Eine sehr schöne Uferwanderung entlang dem Lac de Joux mit tollen Aussichten auf die sanften Jurahöhenzüge in der Umgebung. Mit Start in Le Pont legt man gleich zum Start den wesentlichen Teil der positiven Höhenmeter ab, ein leichter Anstieg führt auf ein kleines Plateau oberhalb des Sees. Wenig später führt ein Waldpfad in Serpentinen wieder hinunter direkt an das Seeufer. Die Route führt anschliessend fast ausschliesslich dem Ufer entlang bis nach Le Sentier. Am Wegrand finden sich einige Rastplätze mit Feuerstellen, auch Ruhebänke sind auf dieser Route zahlreich zu finden. Zur Hauptsaison ist der Uferweg sehr beliebt, wer es ruhiger mag, dem empfiehlt sich die Tour während der Nebensaison. Als Ergänzung bietet sich die gesamte Seeumrundung über die Südseite zurück nach Le Pont an (ca. 4 bis 5.5h Wanderzeit). Leider führt ein grosser Teil der Route über asphaltierte Wege, was der Tour etwas an Charme kostet. Trotzdem ist das Valle de Joux allemal ein Besuch wert!

Marché le 07.03.2024

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de mabahist du 30.07.2020 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Schöne Wanderung durch traumhafte Landschaften. Anfänglich staunten wir, dass es ziemlich bergaufwärts ging. Das hat sich aber gelohnt. Die Szenerie auf dem Plateau ist wirklich traumhaft und auch der Abstieg zum See ist pure Freude für den Wanderer, genau so wie der naturnahe Weg dem See entlang. Bis hierhin wäre die Maximalbewertung angemessen. Je mehr man sich aber Le Sentier nähert, umso zahlreicher werden die Autos, umso häufiger der Asphalt. Deshalb ein kleiner Bewertungsabzug. Aber insgesamt sehr lohnend.

Marché le 30.06.2020

 

Estimation de roke70 du 05.06.2019 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Auch eine super schöne Wanderung , wer kein Warmduscher ist kann schon baden im See , ich warte noch paar Wochen Gute Einkehr Möglichkeiten und auch die eint oder andere Brätlistelle sind unterwegs

Marché le 04.06.2019

 

Estimation de luh@rubitopia.ch du 03.06.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Der Start war anstrengender als erwartet, da der Weg unerwartet steil Anstieg. Doch nur ca. 30 Minuten. Oben angekommen wartet ein toller Ausblick. Wir hatten Glück und sahen sogar Hirsche. Sobald man auf dem Plateau ist also ruhig gehen, schwatzen einstellen :-) und umher sehen. Es hat auch ganz viel tolle Vögel. In der warmen Jahrezeit unbedingt den Badeanzug mitnehmen. Es hat viele tolle Plätze zum Baden, grillieren und ausruhen. Einfach genial.

Marché le 03.06.2018

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Uferwanderung am Lac de Joux ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Uferwanderung am Lac de Joux et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.