Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 circuit
⏱ 2 h 45 min | 10 km
➚ 190 m | ➘ 190 m
⛰ 471 - 690 m
Saisonavril - octobre
favoris 24 favoris
Auteurgiftmischere

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Rundwanderung von Rothenfluh über die Roti Flue

Rundwanderung durch den Baselbieter Jura von Rothenfluh über die Roti Flue nach Anwil und wieder zurück.


Infos techniques

Randonnée pédestre T1 (circuit)T1 circuit
⏱ 2 h 45 min | 10 km
➚ 190 m | ➘ 190 m
⛰ 471 - 690 m
Saisonavril - octobre
favoris 24 favoris
Auteurgiftmischere

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Rothenfluh, Hirschengasse

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Rothenfluh, Hirschengasse

...

Rothenfluh - Roti Flue - Anwil - Rothenfluh

Die Wanderung beginnt im kleinen Runddorf Rothenfluh mit seinem geschützten Dorfbild. Ein breiter Feldweg führt schon bald in den kühlen Wald und nach einem halbstündigen Aufstieg erreicht man den Rastplatz mit Feuerstelle bei der Roti Flue. Die Fluh trägt ihren Namen wegen ihrer rötlich gefärbten Felswand, welche aus dem Wald hervor ragt. Von der Fluh bietet sich der schönste Blick über den Oberbaselbieter Tafeljura. Der Wald rund um die Roti Flue fällt durch seine Artenvielfalt mit zahlreichen Baum- und Straucharten auf. 60% der Waldfläche von Rothenfluh stehen unter Naturschutz. Die Fauna beherbergt Rehe, Dachse, Wildschweine und auch Luchse. Der Wanderweg führt weiter durch Wald und über Felder ins aus dem Baselbieterlied bekannte «Ammel» (Anwil). Einige Gebäude an der Dorfstrasse sind als Kulturgüter des Kantons Baselland gelistet. Zum Beispiel die alte Dorfschule oder der Dorfbrunnen, welcher zu den grössten des Kantons zählt. Aus diesem Grund sollte man es sich nicht nehmen lassen, die Dorfstrasse einmal runter und wieder hoch zu spazieren, um in die Zeit von «anno dazumal» einzutauchen. Unterhalb des Dorfes führt der Wanderweg an den zwei idyllischen Talweihern vorbei, welche von Bibern bewohnt werden. Sie sind dank ihrem wertvollen Lebensraum kantonal geschützt. Ein Rastplatz lädt zum Verweilen ein. Der letzte Abschnitt führt schliesslich nahe dem Lauf der jungen Ergolz zurück nach Rothenfluh.

Les attractions

Aussicht von der Rothenfluer Flue über den Tafeljura // Dorfstrasse von Anwil mit ihren wunderschönen Häusern wie anno dazumal // Biberbauten im Talweiher

 

Estimation de Ilka du 09.09.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wir fanden die Tour ziemlich langweilig mit Ausnahme des steilen Anstiegs über Waldtreppen, um auf die Höhe zu kommen, und des letzten Stücks entlang der Ergolz. Das lange Stück in der Mitte war angenehm schattig aber eintöniger, breiter Feinschotterweg ohne interessante Abschnitte.

Marché le 09.09.2023

 

Estimation de Pascand du 03.04.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Die Tour bietet teilweise schöne Ausblicke. Allerdings ist sie ungenügend beschrieben. Bei Weggabelungen ist nicht angegeben, welchen Weg man nehmen muss und es wird auf Wanderschilder hingewiesen, die nicht vorhanden sind. Deshalb Wanderkarte beachten. Der Weg sollte neu beschrieben werden.

Marché le 03.04.2021

 

Estimation de marmota du 21.03.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wir stiegen "unterwegs" ein - beim Parkplatz Hegmatt, oberhalb von Anwil. Eindrücklich war der Abschnitt von Anwil hinunter durchs Täli zum Naturschutzgebiet Talweiher. Der Aufstieg zur Rote Flue war von Familien, die zu den Feuerstellen gingen, rege begangen. Sonst waren wir aber meist allein auf weiter Flur. Der prähistorische Sonnenkalender ist eindrücklich und auf Schautafeln gut erklärt.

Marché le 28.02.2021

 

Estimation de mabahist du 30.07.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Trotz der beiden schönen Dörfer Rothenfluh und Anwil mit sehenswerten Häusern und der Roten Flue mit den schönen Ausblicken waren wir insgesamt etwas enttäuscht. Der längere Teil der Wanderung zwischen dem Waldhaus und Anwil folgt langweiligen breiten Waldstrassen, eintönig immer geradeaus. Der Abschnitt durchs Moor zwischen Anwil und Rothenfluh entschädigt dann wieder etwas.

Marché le 23.07.2020


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Rundwanderung von Rothenfluh über die Roti Flue ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

Ajoutez une belle photo pour la Rundwanderung von Rothenfluh über die Roti Flue et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.