Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 4 h 30 min
➞ 13 km
➚ 495 m | ➘ 785 m
⛰ 797 - 1413 m
favoris 43 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Grenzwanderung an den Denti della Vecchia

Grandiose Bergwanderung vom Valcolla zu den Denti della Vecchia und weiter bis nach Brè.


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (rando de A à B)T2 rando de A à B
⏱ 4 h 30 min
➞ 13 km
➚ 495 m | ➘ 785 m
⛰ 797 - 1413 m
favoris 43 favoris

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Cimadera

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Brè Paese

...

 

Activer les infos d'itinéraire

Avec un abonnement vous avez accès aux infos d'itinéraire pour toutes les randos.




La publicité est automatiquement désactivée après l'inscription.

 

 


Description de la rando 

Cimadera - Denti della Vecchia - Brè

Unverkennbar und bedrohlich ragen die zerklüfteten Zacken der Denti della Vecchia in den Tessiner Himmel. Blickt man vom Tal hinauf zu dieser Felsformation, ist nirgends ein Weg zu erkennen. Und doch schlängelt sich ein teils recht spektakulärer Bergweg unter den Gipfeln hindurch. Die Ausblicke von dort oben sind dem entsprechend fantastisch. Das gesamte Valcolla ist zu sehen. Im Westen liegt die Tamaro-Kette und im Süden glitzert der Lago di Lugano im Gegenlicht. Im zweiten Teil wechselt die Wanderroute auf die andere Seite des Grates, welcher übrigens die Grenze zu Italien bildet. Vorbei an der Alpe Bolla führt schliesslich ein herrlicher Pfad durch Buchenwälder bis hinunter ins malerische Dorf Brè.

AuteurRené
Marché le 22.07.2004 | publié le 23.07.2004 | actualisé le 27.04.2022

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
mai - novembre
Attractions
Denti della Vecchia, Dorfkern von Brè
Spécificités

Point de vue particulièrement beau

Attraction de la nature

Pittoresque village / ville

Restaurant d'excursion / restaurant de montagne

Transport touristique

Indications spéciales
Die Tour ist nicht geeignet für Kinder. Einige Passagen erfordern vorsichtiges Wandern.
Arrêt TP point de départ

Cimadera, Paese

Arrêt TP point d'arrivée

Brè, Paese

 

Estimations (6)

Estimations (6) 

 

Estimation de Jessie2016 du 16.06.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
WUNDERSCHÖNE TOUR, meine Hündin und ich genossen diese ÜBERGLÜCKLICH! Leider zog ein Gewitter auf, in der Ferne grollte es und weil meine Jessie grosse Angst vor Gewittern hat, bog ich von der Alpe Bolla nach Sonvico ab, wo uns mein Freund abholen kam - ich hoffe, die Wanderung zählt trotzdem…? Jedenfalls war es eine sehr schöne Alternativroute, zumal wir die Strecke Alpe Bolla-Brè schon mal gewandert sind. Wir liefen diese letzten Kilometern ziemlich schnell, was trotz schmalem Weg gut möglich war - es war einfach TOLL, besten Dank für diesen schönen Wandertipp

Marché le 15.06.2022

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de Passion du 17.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne Wanderung. Start war auch in Cimadera. Die „Denti“ sind wirklich beeindruckend. Bei Pian di Scagn nahm ich den Weg auf den Monte Boglia und genoss ein wunderschönes Panorama. Die Tour beendetet ich in Brè Paese. Länge 13 km und die Wanderzeit ca. 5 h.

Marché le 14.10.2021

 

Estimation de Rentner68 du 10.07.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wunderschöne Bergwanderung, viele Waldstrecken und attraktive Wege entlang dem Grat, mit fantastischem Ausblick. Wir sind kurz nach dem Passo Pairolo dem Scenic Trail gefolgt, man hat vielleicht etwas länger aber nicht nur wegen dem Wege, sondern weil man sich an der Landschaft einfach nicht satt sehen kann.

Marché le 10.07.2019

 

Estimation de eleonoraq du 22.04.2019 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne Bergwanderung. Ab Cimadera geht es erstmal steil bergauf. Zu Beginn ist es anstrengend, aber sobald man sich warmgelaufen ht, geht es besser. Nach der Capanna Pairolo geht es links weiter bergauf Richtung Denti della vecchia. Etwas weiter oben gibt es eine Abzweigung. Wir sind dem Schild “scenic trail” gefolgt, der auf der links ab den Bergspitzen folgt. Hier gibt es keine Zeitangaben. Evtl. dauert es etwas länger. Wir hatten jedenfalls etwas länger (5h). Aber es lohnt si

Marché le 19.04.2019

 

Estimation de Jackie du 31.07.2018 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wilde Natur und beeindruckende Ausblicke begleiten einen auf dieser sehr empfehlenswerten Wanderung. Die Dörfchen Cimadera und Brè sind auch beide sehenswert. Nicht immer klar beschildert.

Marché le 20.09.2016

 

Estimation de TheHedgehog du 15.08.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Not a bad way to spend day - the teeth ("Denti") themselves are quite interesting, and you get some good views of Lugano, especially on the way down.

Marché le 21.07.2017

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Grenzwanderung an den Denti della Vecchia ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Grenzwanderung an den Denti della Vecchia et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.