Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 3 h 45 min | 11 km
➚ 666 m | ➘ 666 m
⛰ 1304 - 1647 m
Saisonjuin - octobre
favoris 40 favoris
AuteurRené

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Panoramawanderung von der Schwägalp zum Kronberg

Landschaftlich reizvolle Wanderung von der Schwägalp zum Kronberg und wieder zurück zur Schwägalp. Viele schöne Ausblicke auf die Ostschweizer Gipfel und Hügel machen aus der Tour ein echtes Panorama-Erlebnis.


Infos techniques

Randonnée de montagne T2 (circuit)T2 circuit
⏱ 3 h 45 min | 11 km
➚ 666 m | ➘ 666 m
⛰ 1304 - 1647 m
Saisonjuin - octobre
favoris 40 favoris
AuteurRené

Infos d'itinéraire 

 

Itinéraire

Lieu de départ : Bushaltestelle Schwägalp, Säntis-Schwebebahn

Lieu d'arrivée : Bushaltestelle Schwägalp, Säntis-Schwebebahn

...

Schwägalp - Kronberg - Schwägalp

Mächtig und fast ein bisschen furchteinflössend thront der gewaltige Felsklotz des Säntis hoch über der Schwägalp. Mit seinen 2'502 m ist der Säntis der unbestrittene Chef im Alpstein-Gebirge. Im Gegensatz dazu scheint der 1'662 m hohe Kronberg wie ein Zwerg. Der Aufstieg von Langälpli zur Aussichtsplattform auf dem Kronberg hat es aber durchaus in sich. Ziemlich steil und schweisstreibend geht's rund 300 m den Berg hoch. Oben angekommen öffnet sich ein atemberaubender Rundblick über die halbe Ostschweiz. Im Westen schweift der Blick über das hügelige Appenzellerland, im Norden ist der Bodensee zu sehen, im Osten reicht der Blick über den Hohen Kasten bis zum Bregenzer Wald und im Süden zeigt der Säntis abermals seine beeindruckende Nordwest-Wand. Grandios.

Les attractions

Landschaften, Bergpanorama, Rundblick vom Kronberg

 

Estimation de Des du 12.08.2023 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Schöne Tour, auf der es viel zu entdecken gibt. Blumen, Vögel, Insekten und die allgegenwärtigen Ziegen und Kühe begleiten einen bis auf den Kronberg hinauf. Auf der Aufstieg zum Gipfel (es lohnt sich bei nicht allzu warmen Temperaturen zu gehen) wird bei jeder Verschnaufpause vom imposanten Panorama belohnt.

Marché le 07.07.2023

 

Estimation de elefaentli du 26.06.2023 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Panoramareiche Bergwanderung. Man wandert auf sehr schönen und abwechslungsreichen Bergwanderwegen teilweise rauf und wieder runter bis zum Langälpli, aber dann gilt es in den nächsten ca. 1.7 km 300 m Höhendifferenz zu überwinden, dies über Alpweiden und teilw. Geröllwegen. Es lohnt sich jeder Schweisstropfen, auf der Aussichtsplattform ist eine gigantische Rundsicht auf die Bergwelt und ins Tal. Beim Aufstieg gibt es teilweise kein Handyempfang, der Weg ist aber gut zu finden.

Marché le 25.06.2023

 

Estimation de Siranee Quiblier du 06.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Sehr schöne Wanderweg, auch wenn man auf dem selben Wanderweg wieder zurück zu Schwägalp läuft. Denn man kann die grandiose Aussicht noch mal in eine andere Richtung geniessen. Am Anfang war der Wegweiser falsch gerichtet. Aber der Laufweg ist klar, in welche Richtung man laufen soll. Es ist ein Naturerlebnispark und keine offizielle Grillstelle zu finden. Für Grillfan muss mit Verpflegung von Gaststätten oder aus dem Rucksack zufrieden sein.

Marché le 02.06.2022


Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Panoramawanderung von der Schwägalp zum Kronberg ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

Ajoutez une belle photo pour la Panoramawanderung von der Schwägalp zum Kronberg et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.