Infos techniques

Randonnée de montagne T3 (rando de A à B)T3 rando de A à B
⏱ 5 h 15 min
➞ 6 km
➚ 1081 m | ➘ 1081 m
favoris 32 favoris

50 belles randonnées

50 belles randonnées en Suisse et au Liechstenstein

Découvrez notre sélection de 50 randonnées des plus belles et populaires en Suisse et au Liechtenstein.

50 randonnées >>

Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 18.04.2024

Formulaire d'inscription >>

Chercher des randosChercher des randos

Bergwanderung zum Hexensee


Infos techniques

Randonnée de montagne T3 (rando de A à B)T3 rando de A à B
⏱ 5 h 15 min
➞ 6 km
➚ 1081 m | ➘ 1081 m
favoris 32 favoris

Itinéraire 

Von der Bahnhaltestelle führt anfangs eine Fahrstrasse, später ein markierter Wanderweg ins Val Milà hinein, immer Richtung Mittelplatten - Etzlihütte. Nach dem zweitletzten Strommast vor den Mittelpaltten verlässt man den markierten Weg und wandert Richtung Chrüzlistock, bis die Lai Selvadi erreicht sind. Dann in südlciher Richtung weiter bis der Hexensee erreicht ist. Der Rückweg führt über die Aufstiegsroute und als Anhaltspunkt bis zum markierten Weg dient uns der Strommast.

 

 


Description de la rando 

Rueras - Val Milà - Hexensee

Bei schönstem Wetter startete ich am morgen früh in Rueras und wanderte im Schatten flink das Val Milà hinauf. Eine Hirschkuh hat mich dabei neugierig beobachtet. Beim zweitletzten Strommasten vor der Mittelplatte erreichten mich die Sonnenstrahlen und ich verliess den markierten Weg ostwärts in Richtung Chrüzlistock. Dabei durchwanderte ich abwechselnd steinige mit Quarz und anderen glänzenden Steinen durchsetzte Landschaften und dann wieder moosige, mit Blumen Geschmückte, bis ich unterhalb des Chrüzlistocks auf die Lai Selvadi traf. Diese Seen waren wunderhübsch, doch mein Ziel lag ungefähr zehn Minuten weiter südlich: Der Hexensee oder "Lai dalla Stria", wie er in der romanischen Sprache heisst. Ein magischer Ort und einer, den man wirklich noch als Geheimtipp bezeichnen kann. Es wehte kein Lüftchen und die Bergkulisse spiegelte sich im Wasser.

AuteurSedrun Disentis Tourismus
Marché le 07.08.2015 | publié le 19.08.2015

 

Infos complémentaires de la rando

Infos complémentaires de la rando

Aventure
Panorama
Début de saison / fin de saison
juillet - octobre
Attractions
Bergsee
Indications spéciales
Im Val Milà weiden zeitweise Mutterkühe: Abstand halten
Arrêt TP point de départ

Bahnhaltestelle Rueras

Arrêt TP point d'arrivée

Keine

 

Estimations (3)

Estimations (3) 

 

Estimation de larsb du 29.08.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Wie schon erwähnt muss sicher mit einer Wanderzeit von min 6 -7 h gerechnet werden. Zudem es gibt beim Wiler Mila KEINE Parkplätze!! Es besteht sogar ein Halteverbot.

Marché le 29.08.2020

Toutes les estimations ▾

 

Estimation de ku_baum du 07.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Die Zeitangabe von 3 - 31/2 h ist korrekt. Bin um 8.30 h im Weiler Mila gestartet und war um 11.45 h auf der Mittelplatten - mit >100 Fotos im Kasten. Von dort zum Hexensee sind‘s noch 20 Minuten. Achtung: nicht vom halbleeren Selvadi-See abhalten lassen ! Der Hexensee liegt noch einige 100 m südlicher. Tipp: mit Auto ab Bahnhof Rueras zum Weiler Mila. Spart + 200 m und 40 Minuten auf Asphalt !

Marché le 05.09.2018

 

Estimation de nicolaslindt du 26.07.2018 (♥♥♥♥♥)

Son commentaire
Die angegebene Wanderzeit von 3h30 ist total unrealistisch und geradezu fahrlässig. Allein für den Aufstieg muss mit fast4 Stunden gerechnet werden...

Marché le 26.07.2018

Estimer la rando
Préférez-vous publier vous-même une estimation pour la Bergwanderung zum Hexensee ? Avec des estimations utiles vous pouvez profiter de récompenses attractifs.
En savoir plus >>

 

Photos de la rando

Photos de la rando 

Ajouter une photo
Ajoutez une belle photo pour la Bergwanderung zum Hexensee et collectez des badges, qui améliorent votre page de profil.