Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>


Estimations de Vilip

20 estimations

 

Estimation du 16.04.2024 (♥♥♥♥♥)

Aargauer Weg von Wittnau nach Frick

Son commentaire
Die Tour ist im Frühling sehr schön. Insbesondere, am Ende der Tour kommt man im April (je nach Witterung unterschiedlich) in die Kirschbaumgegend von Frick und da erlebt man die volle Blütenpracht der Kirschbäume und auch von sehr vielen Quittensträuchern.

Marché le 10.04.2024

 

Estimation du 03.08.2023 (♥♥♥♥♥♥)

6-Seen Wanderung im Oberengadin

Son commentaire
Die Tour besticht durch das unvergleichliche Panorama auf die Berge Richtung Piz Nair, Piz Julier, Piz Lagrev bis weit in der Ferne noch das Gletscherhorn. Die 6 Seen sind jeder einzelne sehr schön anzusehen und bei unserer Wanderung beeindruckten vor allem die riesigen Felder von Wollgras, welche mit der weissen Farbe wundervoll zu Himmel und Wiesen passten. Die Wanderung ist relativ kurz aber definitiv ein Muss, wenn man im Engadin ist. Hinzu kommt noch, dass die verdiente Belohnung, welche wir und im Restaurant an der Mittelstation gegönnt hatten, ausgezeichnet war.

Marché le 31.07.2023

 

Estimation du 18.06.2023 (♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung auf der Melchsee-Frutt

Son commentaire
Wunderschöne Wanderung und an Wochentagen sehr zu empfehlen - am Wochenende ist verständlich, dass dann viele Leute hier sind. Nach der Tannalp sind wir beim Erreichen der Abzweigung nach rechts abgebogen und haben den Weg direkt unterhalb des Felsens genommen. Es war sehr eindrücklich noch oben Richtung Bonistock zu schauen und auch zu sehen, wieviele Klettersteige hier nach unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angelegt sind. Zudem verweilten wir noch lange, einer Murmeltier Kolonie zuzusehen, wie die auf den Steinen rumsprangen. Sehr zu empfehlen.

Marché le 16.06.2023

 

Estimation du 11.06.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Höhenwanderung von der Ibergeregg nach Oberiberg

Son commentaire
Eine wunderschöne Tour welche sich besonders dadurch auszeichnet, dass sich beim Aufstieg Richtung Spirstock plötzlich ein tolles Panorama mit Urirotstock und Engelbergerrotstock eröffnet. Besonders gefallen hat mir auch das Panorama auf dem Spirstock und das sich dort befindende Drehbänklein. So kann mal wählen, wie man den Imbiss einnimmt - Mit Blick auf den Vierwaldstättersee und dem Grossen Mythen oder mit Blick Drusberg, Forstberg und Ortsstock.

Marché le 08.06.2023

 

Estimation du 19.05.2023 (♥♥♥♥♥)

Wanderung Bözingenberg und Taubenlochschlucht

Son commentaire
Diese Wanderung ist im ersten Teil sehr anspruchsvoll, da es nur stark berauf geht. Die Aussicht von Bözingenberg ist dann aber umso schöner. Beim Abstieg kommt man dann durch die Taubenlochschlucht. Eine Schlucht, welche sehr verträumt und etwas mystisches hat. Umso erstaunlicher ist es dann, dass man kurz vor Ende der Schlucht ober die Autobahnpfeiler sieht und nach ein paar Schritten ist man vom Traumland auch schon wieder in der Zivilisation. Ein Erlebnis, welches man unbedingt erleben sollte.

Marché le 13.05.2023

 

Estimation du 07.05.2023 (♥♥♥♥♥)

Wanderung über den Hüttchopf

Son commentaire
Tolle Tour mit Weitblick in die Berge. Beim Aufstieg waren zu dieser Jahreszeit noch ganze Felder von Frühlingsenzianen zu sehen. Ebenfalls ist bei dem Aufstieg durch den Wald sehr viele unterschiedliche Vogelstimmen zu erkennen.

Marché le 07.05.2023

 

Estimation du 07.05.2023 (♥♥♥♥♥)

Wanderung rund um den Pfäffikersee

Son commentaire
Eine kurze einfache schöne Wanderung, welche man auch bei wenig Zeit immer wieder machen kann. Die Stille ist eindrücklich und wenn der See ruhig ist, spiegeln sich die Wolken toll darin. Wenn man Glück hat, ist der Kaffee/Sandwichwagen unterhalb der Juckerfarm direkt am See offen und man kann eine kleine Rast einlegen.

Marché le 05.05.2023

 

Estimation du 07.05.2023 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von Sulgen nach Amriswil

Son commentaire
Die Wanderung ist einfach, aber in der Blütezeit sehr schön. WEnn man Glück hat, sieht man die gepfropften Bäume - ein Teil noch in der Blüte, der ander kommt noch oder ist schon verblüht. Eindrücklich ist auch zu sehen, dass die Hochstammkulturen wohl über die Jahre den Niederstammplantagen weichen müssen.

Marché le 04.05.2023

 

Estimation du 19.03.2023 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung zu den Thurfällen und zum Gräppelensee

Son commentaire
Leider war der Durchgang zu den Thurwasserfällen zu dieser Jahreszeit noch gesperrt. Der Aufstieg zum Gräppelsee nahm ich über "Chees" und sah so die ersten Krokusse. Danach toll im Schnee durch den Wald zum Gräppelsee gewandert. Dieser war zum grossen Teil noch gefroren und so ein tolles Erlebnis

Marché le 18.03.2023

 

Estimation du 11.05.2022 (♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung über dem Ägerisee

Son commentaire
Diese Tour ist sehr schön und da sie doch sehr lange ist, lohnt es sich einen Abstecher auf den Gottschalkenberg zu machen. Dort hat es ein Restaurant mit wunderbarer Aussicht und von der nahe gelegenen Aussichtsplattform sieht man bis nach Zürich

Marché le 11.05.2022

 

Estimation du 29.04.2022 (♥♥♥♥♥)

Kurzwanderung auf dem Gletscherlehrpfad Morteratsch

Son commentaire
Sehr lehrreiche Tour. Die Lehrtafeln sind toll zu lesen und auch auf der Hinterseite findet sich viel Wissenswertes. Wenn man die ersten Tafeln schon auf dem Hinweg auch auf der Hinterseite liest, kann man auf dem Rückweg, ca 1/3 vor dem Ende einen Abstecher über die Chünetta machen. Dies ergibt nochmals einen tollen Blick auf den Gletscher und ist sehr abwechslungsreich, wenn auch im Schwierigkeitsgrad etwas höher und nichts mehr mit Kinderwagen.

Marché le 28.04.2022

 

Estimation du 22.04.2022 (♥♥♥♥♥)

Wanderung von der Linner Linde zur Bruderhöhle

Son commentaire
Diese Tour war wunderschön. Bewusst suchte ich nach einer T1 Tour, wo auch noch Höhepunkte dabei waren. Neben den beschriebenen (Linner Linde, Bruderhöhle, Wasserfall und Römerstrasse), waren auch die vielen Blumenwiesen, die Herde mit den Angus Rindern, die blühenden Kirschbäume und das Vogelgezwitscher, welches während der ganzen Wanderung zu hören war, einfach unvergesslich.

Marché le 22.04.2022

 

Estimation du 03.07.2021 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung zu «Kraftorten» beim Soppisee

Son commentaire
Sehr schöne Tour. Die zwei Kapellen sind wunderschön und in St. Ottilien kann man dem live in die Dachstöcke schauen, wo offensichtlich bis zu 600 Fledermäuse sind - auch hat es hier einen tollen Schrank mit eigenen Produkten. Der Weg um den Soppisee, lädt zum Träumen ein, d.h. genügend Zeit einplanen um einfach die Stille und Shönheit der Natur zu geniessen. Es lohnt sich auch den Hofladen mit den Schintbühler Glace zu besuchen. Diese sind einfach köstlich und die Hofbesitzer setzen sich zu einem an den Tisch - einfach traumhaft.

Marché le 02.07.2021

 

Estimation du 11.06.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Gipfelwanderung von Arvenbüel zum Flügenspitz

Son commentaire
Auf dieser Tour gab es verschiedene Highlight, da ist das Kreuz auf der Vorder Höhi mit tollem Ausblick, da waren die vielen blühenden Blumen in der Moorlandschaft, die unterschiedlichen Wanderabschnitte, von leicht, bis über Moorlandschaft und dann auch steinig auf den Flügelspitz. Die Aussicht von dort oben war traumhaft und es war schwierig den Abstieg anzutreten. Leider ist der Rückweg etwas viel auf Asphalt, aber da im Brunnen noch Bergmolche waren, wurde auch hier noch ein Highlight (für mich) gesetzt

Marché le 11.06.2021

 

Estimation du 02.06.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von La Sagne hinauf zum Mont Racine

Son commentaire
Diese Tour beinhaltet neben dem einmaligen Skulpturenweg eine wundervolle Wanderung über saftige Wiesen und tollem Ausblick über den Neuenburgersee, zum Chasseral und die Alpen. Es lohnt sich vom Skulpturenweg auf die Höhe zu kommen, das Panorama das sich bietet, wenn man die Höhe erreicht ist einfach Atem beraubend. Früh am Morgen ist auch die Vogelwelt enorm aktiv und so lohnt sich ein längerer Stopp am Gipfel

Marché le 01.06.2021

 

Estimation du 28.05.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Bergwanderung (T3) auf den Grossen Mythen

Son commentaire
Eine Wanderung, welche jeden Schweisstropfen wert ist. Die Aussicht ist traumhaft und man bleibt viel länger oben als geplant. Die Mythen Nuss-/Mandelgipfel sind übrigens wirklich voll gut und zu empfehlen. Zwei Dinge sollte man beachten - Wanderung falls möglich untr der Woche machen, da sonst zu viel Gegenverkehr auf den doch sehr engen steilen Wegen ist; auch Wanderung nur bei trockenem Boden (Steinen) machen, da die Steine sonst sehr glitschig sind.

Marché le 28.05.2021

 

Estimation du 27.05.2021 (♥♥♥♥♥)

Randonnée avec vue sur le Lac Léman

Son commentaire
Ich habe diese Tour während der Blütezeit der Narzissen gemacht und so neben den tollen Ausblicken auf Genfersee und die Berge (Dent du Midi) auch die Narzissenfelden bewundern können. Kein Wunder werden diese auch asl Schnee von Montreux genannt

Marché le 26.05.2021

 

Estimation du 27.04.2021 (♥♥♥♥♥)

Randonnée panoramique vers le sommet du Bachtel

Son commentaire
Beim Aufstieg von Wald aus machte ich einen kleinen Umweg zur Bachtelspalte. Dies lohnt sich - eine solch tiefe und lange Spalte im Wald zu sehen ist schon besonders. Aufgepasst, es hat eine Stelle, die so eng ist, dass wohl nicht alle Wanderer hindurchpassen und dann wieder auf der Einstiegsseite heraus müssen

Marché le 27.04.2021

 

Estimation du 24.04.2021 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung über den Hochhamm

Son commentaire
Wunderschöne Tour - früh am Morgen gemacht und beim Abstieg gegen Tüfenberg kurz unter dem Gipfel auf ein grosses Feld von Krokussen gestossen - unvergesslich

Marché le 24.04.2021

 

Estimation du 23.04.2021 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung Klingnauer Stausee

Son commentaire
Traumhafte Stimmung am frühen Morgen mit spiegelglattem Wasser. Wir haben dann nach der Tour noch einen Bogen dem Aareufer entlang bis Böttstein-Brücke angehängt. Die Aussicht vom Fusse des Bötteberg auf die Aare war traumhaft und hat sich sicherlich gelohnt

Marché le 23.04.2021