Newsletter

Dans notre « newsletter » mensuelle nous vous présentons des randonnées saisonales et beaucoup d'autres informations pour les randonneurs.

Prochain envoi: 25.04.2024

Formulaire d'inscription >>


Estimations de Jessie2016

12 estimations

 

Estimation du 04.06.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Wanderung von Wolfisberg aufs Hällchöpfli

Son commentaire
Wunderschöne Rundwanderung wie versprochen, mit einem für den Jura typischen ABER: Man muss mind. 2x Kuhweiden durchqueren, was mit Hund(en) nicht immer problemlos ist. Bei der ersten über die Buechmatt folgten die Rinder neugierig, aber ruhig - das war unproblematisch. Bei der zweiten zur Schwängimatt standen die Mutterkühe mit ihren Jungtieren schon bedrohlich beim Eingang - wir waren wohl nicht die ersten Störenfriede heute - und schritten prompt ge- und entschlossen auf meine Hündin zu, die nicht mal gebellt hatte. Ich liess sie von der Leine, sie raste über die Weide und die ganze Herde stob stampfend hinterher - beängstigend! Wir mussten uns auf die zum Glück leere Nachbarweide und von dort den Wald runterflüchten. Auch eine Wandergruppe nach uns musste vor den aufgeheizten Tieren flüchten, trotz ohne Hund! Deshalb mein heutiges Fazit: Weiden mit Mutterkuhhaltung bzw. Jungtieren möglichst grossflächig umgehen…

Marché le 04.06.2023

 

Estimation du 28.05.2023 (♥♥♥♥♥)

Wanderung über den Geissrücken nach Les Prés d'Orvin

Son commentaire
Schöne Wanderung, gut ausgeschildert und technisch einfach. Für Wandernde mit Auto auch gut als Rundtour machbar: Einfach von Prés-d’Orvin weiterwandern nach Frinvillier, zusätzlich rund 90‘. Oder via Evilard/Leubringen - auch etwa 90‘ - mit dem Funiculaire nach Biel runterfahren.

Marché le 28.05.2023

 

Estimation du 19.03.2023 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung vom Balmberg auf den Weissenstein

Son commentaire
Schöne Runde für eine kurze Auszeit. Kulinarische Tipps einer Einheimischen: Im Sennhaus unterhalb des Kurhauses Weissenstein isst man sehr feine Röstis und im Rest. Hinterweissenstein ca. 2km weiter die ‚weltbesten‘ Meringues mit frischem ‚Nidel‘ vom hauseigenen Hof.

Marché le 19.03.2023

 

Estimation du 05.03.2023 (♥♥♥♥♥)

Rundwanderung an der Grenze von Bern und Solothurn

Son commentaire
Schöne Runde mit den letzten Resten Schnee, was die Hunde sehr genossen haben. Kaum Leute unterwegs, was wir ebenfalls immer schätzen. Gratis-PP für Autofahrer:innen. Einfache, schöne Runde mit mehreren Restaurants an der Strecke (nicht alle geöffnet).

Marché le 05.03.2023

 

Estimation du 17.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Höhenwanderung vom Monte Tamaro zum Monte Lema

Son commentaire
Sehr schöne von A nach B-Wanderung - für meine leider schwierige Hündin leider etwas zu viele Gleichgesinnte… Ich konnte mit dem Halbtax für nur Fr. 20.00 die Fahrt auf die Alpe Foppa UND vom Monte Lema nach Mignieglia runter lösen, was ich ein preiswertes Kombi-Billett finde (Hund fährt kostenlos)! Werde ich nochmals umgekehrt wandern, aber mit meiner freundlichen Hündin…

Marché le 17.06.2022

 

Estimation du 16.06.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Grenzwanderung an den Denti della Vecchia

Son commentaire
WUNDERSCHÖNE TOUR, meine Hündin und ich genossen diese ÜBERGLÜCKLICH! Leider zog ein Gewitter auf, in der Ferne grollte es und weil meine Jessie grosse Angst vor Gewittern hat, bog ich von der Alpe Bolla nach Sonvico ab, wo uns mein Freund abholen kam - ich hoffe, die Wanderung zählt trotzdem…? Jedenfalls war es eine sehr schöne Alternativroute, zumal wir die Strecke Alpe Bolla-Brè schon mal gewandert sind. Wir liefen diese letzten Kilometern ziemlich schnell, was trotz schmalem Weg gut möglich war - es war einfach TOLL, besten Dank für diesen schönen Wandertipp

Marché le 15.06.2022

 

Estimation du 07.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Panoramawanderung zum Gipfel des Monte Lema

Son commentaire
Ich habe die steilere Variante für den Aufstieg & die längere, dafür weniger steile für den Abstieg erwischt, was - zumal mit Hund - tipptopp war. Bei Top-Herbstwetter perfekte Aussichten erwischt & oben hatte es mehr als genug Platz für alle, was ich mit ‚asozialem‘/kontaktunfreudigen Hund schätze!

Marché le 07.10.2021

 

Estimation du 06.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Wanderung über den Monte San Salvatore nach Morcote

Son commentaire
Die Wanderung war sehr schön, ‚aber‘ um den San Salvatore herum EXTREM viel Volk - für meine hypersensible Hündin, die leider weder fremde Hunde noch Menschen mag, war es ein Spiessrutenlauf inkl. Beissvorfall:( und sie konnte sich erst ab Carona entspannen & geniessen. Trotzdem besten Dank für den Tipp

Marché le 06.10.2021

 

Estimation du 15.07.2021 (♥♥♥♥♥)

Gipfelwanderung zum Monte Ferraro

Son commentaire
Grundsätzlich eine sehr schöne und gut bewältigbare Wanderung. Leider sind die letzten etwa 3km asphaltiert, was etwas langweilig ist.

Marché le 15.07.2021

 

Estimation du 15.07.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Gipfelwanderung von Brè hinauf zum Monte Boglia

Son commentaire
Wunderschöne Wanderung! Die Auswahl auf der Alpe Bolla scheint werktags kleiner zu sein, aber muss natürlich auch alles erst hochtransportiert werden. Um zuletzt nicht dasselbe Teilstück wandern zu müssen wie zu Beginn, sind wir bei Punkt 1031 rechts nach Brè hinunter —> ein etwas ‚wilderer’/verwachsenerer, aber toller Wanderweg, empfehlenswert! Das Dörfchen Brè ist ein Augenschmaus!

Marché le 12.07.2021