Commentaires de mabahist

7 estimations

Wer in schönster Umgebung eine leichte Genusswanderung unternehmen will, dem sei diese...
Höhenweg Obererbs – Ämpächli

Estimation: 6/6

Marché le 13.09.2019 par mabahist

Wer in schönster Umgebung eine leichte Genusswanderung unternehmen will, dem sei diese Wanderung unbedingt empfohlen. Man kann sich wirklich Zeit lassen, einen der schönen Grillplätze (mit vorhandenem Holz) benutzen oder das kulinarische Angebot geniessen.

Eine wahrhaftige Genusstour, die ohne grössere Anstrengungen zu bewältigen ist. Die...
Churfirsten Panorama Wanderung

Estimation: 5/6

Marché le 04.09.2019 par mabahist

Eine wahrhaftige Genusstour, die ohne grössere Anstrengungen zu bewältigen ist. Die imposanten Churfirsten sind im ersten Abschnitt zum Greifen nah. Der Weg ist perfekt markiert. Vor dem Abstieg zum Iltios gibt es bei einer Alphütte sogar die Möglichkeit, sich aus einer Tiefkühltruhe mit einem Glacé zu erfrischen. Schön ist auch, dass der Wanderweg sich abseits der Fahrstrassen befindet. Diesen Vorteil bezahlt man dafür mit einem etwas steileren Abstieg, der die Knie etwas mehr beansprucht. Den letzten Teil wandert man dann noch auf dem Klangweg.

Sicher einer der allerschönsten Höhenwege der Schweiz. Das Panorama ist schlicht...
Panoramawanderung hoch über Pontresina

Estimation: 6/6

Marché le 23.07.2019 par mabahist

Sicher einer der allerschönsten Höhenwege der Schweiz. Das Panorama ist schlicht fantastisch und der Weg natürlich allerbestens präpariert. Nur über eines muss sich der erholungssuchende Wanderer klar sein, an einem so schönen Tag, wie wir ihn erlebt haben, ist man nie allein. Es ist eine regelrechte Völkerwanderung im Gang. Für mich der einzige Wermutstropfen. Tipp: wir haben als Startpunkt Mouttas Muragl gewählt, was bezüglich der ohnehin geringen Höhendifferenz die Wanderung noch leichter macht.

Eindrucksvolle, genussreiche Wanderung. Der Wanderweg ist so angelegt, dass man...
Panorama-Rundwanderung über den Schallenberg

Estimation: 5/6

Marché le 16.07.2019 par mabahist

Eindrucksvolle, genussreiche Wanderung. Der Wanderweg ist so angelegt, dass man möglichst wenig Hartbelag unter die Füsse nehmen muss. Auch weicht der Weg so gut es eben geht der Passstrasse aus, auf der der Lärm durch die Motorräder für ruhesuchende Wanderer im letzten Teil zurück nach Oberei schon etwas störend ist. Dafür ist das Angebot im Restaurant Schallenberg wirklich schmackhaft und das ist sicher der hohen Frequentierung durch die lärmenden Motorradfahrer geschuldet.

Genau richtig zur Kischblüte. Eine wirklich gemütliche Tour. Ein Hinweis für...
Kirschblüten-Wanderung zum Schloss Wildenstein

Estimation: 5/6

Marché le 09.04.2019 par mabahist

Genau richtig zur Kischblüte. Eine wirklich gemütliche Tour. Ein Hinweis für Ortsunkundige ist aber wichtig: Nach Wildenstein ist auf den Wegweisern alles Mögliche angegeben, nur das Ziel Lampenberg nicht. Dieser Hinweis findet sich erst auf einem der letzten Wegweiser vor Lampenberg. Nicht beirren lassen, sondern einfach den Wanderwegzeichen folgen.

Die Ausblicke auf den See sind umwerfend schön, Triebschen ein schöner Flecken Erde....
Wanderung auf dem Waldstätterweg von Luzern nach Horw

Estimation: 4/6

Marché le 05.04.2019 par mabahist

Die Ausblicke auf den See sind umwerfend schön, Triebschen ein schöner Flecken Erde. Ansonsten für meinen Geschmack zu Beginn und am Schluss etwas viel Agglomeration. Der Mittelteil entschädigt aber dafür.

Gemütliche Wanderung mit zwei Höhepunkten: Egelsee und Tüfelschäller. Weniger spannend...
Panoramawanderung über den Heitersberg

Estimation: 5/6

Marché le 23.03.2019 par mabahist

Gemütliche Wanderung mit zwei Höhepunkten: Egelsee und Tüfelschäller. Weniger spannend ist der Weg von Dietikon nach Kindhausen. Tipp: ab Bahnhof Dietikon fährt diesen Abschnitt ein Bus im Halbstundentakt.