Hiking Tour of the Month

Top Tour of the Month

(Biel) - Magglingen - Twannbachschlucht - Twann
3 hours / 10 km

Details ... >>

Winterwanderung von Rigi Scheidegg nach Rigi Kaltbad

Rigi Scheidegg - Unterstetten - First - Rigi Kaltbad

Route Infos ▾ | Tour Ratings (0) ▾ | Tours in the Vicinity ▾ | Favourite Entries (1)

Winterwanderung von Rigi Scheidegg nach Rigi Kaltbad

Rigi Scheidegg - Unterstetten - First - Rigi Kaltbad

Published/updated on 23.01.2019 by GabrielleMerk | 21277 points
 | Date of Tour: 19.01.2019 | Favourite Entries (1) 

Man nennt sie nicht umsonst die "Königin der Berge"! Die Lage der Rigi am nördlichen Rand der Voralpen bietet mit den verschiedenen Bahnen einen einfachen Zugang für jedermann, und mit gut-präparierten Wegen viele Sommer- und Winterwandermöglichkeiten (nebst Schifahren, Schlitteln und Langlaufen). Und mit der fabelhaften Aussicht in alle Richtungen besonders bei schönem Wetter, ist es nicht verwunderlich, dass die Touristen bei ihrem Besuch in der Schweiz alle hier hoch wollen!

Der Weg zwischen Rigi Staffel und Rigi Kaltbad ist eine sehr einfache Tour mit wenig Höhenunterschied und man trifft weniger Leute an als zwischen Kulm und Kaltbad. Der Weg ist gut präpariert und folgt der alten Kaltbad-Scheidegg Zugtrasse. Damals (1874) galt diese Linie als schönste Panoramabahn der Schweiz (Hauptzweck war es die Gäste von Kaltbad ins Hotel auf der Scheidegg zu bringen). Die Bahn wurde 1931 eingestellt, aber die grosse Eisenbahnbrücke steht noch und sie wurde sogar vor kurzem renoviert.

Unterwegs geniesst man herrliche Blicke mal über die Zentralschweizer Alpen nach Süden und mal Richtung Zugersee und Rigi Kulm nach Norden oder zum Lauerzersee nach Osten.

Auf halbem Weg in Unterstetten (an der Brücke) wo man einen grandiosen Blick auf den Bürgenstock und den Pilatus hat, befindet sich ein gemütlicher Gasthof, wo man gut und günstig essen kann bevor man den zweiten Teil nach Kaltbad unter die Füsse nimmt. In Kaltbad kann man sich schliesslich im Mineralbad entspannen.

Wenn man sich sowieso schon auf dem Berg befindet, lohnt es sich mit der Vitznau Bahn von Kaltbad gleich nach Rigi Kulm hoch zu fahren, von wo aus man die berühmte 360-Grad Aussicht bekommt, die von der Alpenkette im Süden bis zu den Vogesen im Norden reicht. Für alle, die eine zweite Wanderung anhängen möchten, kann man vom Kulm via Rigi Staffel und Känzeli wieder nach Kaltbad zurückwandern.

Published/updated on 23.01.2019 by GabrielleMerk (21277 points) | Date of Tour: 19.01.2019

Route Infos

Region
Central Switzerland
Time Required
2 hours
Distance
7 km
Ascent
106 m
Descent
310 m
Max. Altitude
1630 m
Min. Altitude
1430 m
Season Start / Season End
December - March
Level of Difficulty (Hiking)
Panorama
Experience
Points of Interest
Eisenbahnbrücke der ehemaligen Kaltbad-Scheidegg Bahn
Starting Point
(Arth Goldau - Kräbbel) Rigi Scheidegg Seilbahn Station
Starting Point with Public Transport
Destination
Rigi Kaltbad Station
Return with Public Transport
Places to Eat
Rigi Scheidegg, Rigi Kaltbad, Unterstetten, Abzweigung nach First (Chalet Schild und Bärenstube)
Things to Note
Da der Weg zur hälfte auf "Nordseite" verläuft, muss man im Januar auch mit schattigen Stücken rechnen (ca. die Hälfte) // Alle Seilbahnen und Zahnradbahnen sind gratis mit GA. // Die Wanderung kann natürlich auch im Sommer gemacht werden.

Details about the route 

Are you interested in hiking the tour described above? Log in or register for free to get access to all the details for a successful hike.

  • Detailed map with traced route on SwissMobility map, including elevation profile
  • GPS file for download
  • Route description in text form
  • Printable tour description

 

 

Tour Ratings 

Write a short description of the completed tour that would be useful to other hikers. This helps us to continually improve the quality of our tour suggestions.

 

Youtube

Tours in the Vicinity 

8.0 km from Starting Point

Schneeschuh-Förster-Trail Seelisberg

2 hours 30 minutes  / ↔ 6 km / ↑ 310 m / ↓ 310 m

Mit Schneeschuhen Spuren durch den Wald ziehen. Ein schöner Gedanke. Auf dem Förster-Trail gibt's viele interessante Informationen rund um den Wald. Der... more >>

Tour Ratings 0
Tour Ratings 0
Favourite Entries 19
Favourite Entries 19
10.4 km from Starting Point

Schneeschuh-Trail Klewenalp - Stockhütte

1 hour 45 minutes  / ↔ 4 km / ↑ 98 m / ↓ 413 m

Landschaftlich äusserst reizvolle Schneeschuhwanderung von der Klewenalp hinunter zur Stockhütte. Die Tour beginnt mit grandiosen Ausblicken auf den Vierwaldstättersee und auf... more >>

Tour Ratings 2
Tour Ratings 2
Favourite Entries 20
Favourite Entries 20
10.6 km from Starting Point

Winterwanderung rund um den Engelstock

1 hour 40 minutes  / ↔ 5 km / ↑ 195 m / ↓ 195 m

Die aussichtsreiche Winterwanderung führt einmal rund um den Engelstock. Klein aber fein präsentiert sich das Wintersportgebiet Sattel-Hochstuckli. Überschaubare Dimensionen,... more >>

Tour Ratings 1
Tour Ratings 1
Favourite Entries 26
Favourite Entries 26
11.9 km from Starting Point

Winterwanderung auf dem Stoos und auf dem Fronalpstock

1 hour 15 minutes  / ↔ 3 km / ↑ 118 m / ↓ 118 m

Die Winterwanderung ist geprägt vom einzigartigen Panorama auf dem Fronalpstock. Winterspass hoch über dem Nebelmeer, so lautet der Slogan von Stoos Tourismus. Die Lage hoch... more >>

Tour Ratings 0
Tour Ratings 0
Favourite Entries 19
Favourite Entries 19