Hiking Tour of the Month

Top Tour of the Month

From Gitschenen near Isenthal to the Engelberg Valley
3 hours 45 minutes / 9 km

Details ... >>

New Tours

New tour

Panoramic hike Einsiedeln and Sihlsee
This easy hike starts with the winderful monastery of Einsiedeln, goes up to the St Benedikt mémorial ... >>


Hike in the wetlands of Rothenthurm
This easy hike brings you through the protected wetlands around the Biber river, in the Ägeriried valley ... >>


Panorama Hike in the Bedretto Valley from Nufenen Pass
This hike from the Nufenen (Novena) Pass ending in All'Acqua in the Bedretto Valley offers some fantastic views into both the Obergoms Region of Wallis/Valais but mostly into the Bedretto Valley in Ticino ... >>

Gipfelwanderung zum Moléson

Plan Francey - Col de Villard - Moléson

Route Infos ▾ | Tour Ratings (2) ▾ | Tours in the Vicinity ▾ | Favourite Entries (56)

Plan Francey - Col de Villard - Moléson

Published/updated on 11.09.2017 by René | 66056 points
 | Date of Tour: 10.09.2009 | Favourite Entries (56) 
Top-Wanderungen der Schweiz

Bergwanderung zum Moléson-Gipfel mit vielen spektakulären Ausblicken. Der Moléson ist das landschaftliche Wahrzeichen des Greyerzerlandes. Seine freistehende Lage an der Grenze von Voralpen und Mittelland sorgt dafür, dass der 2000 m... read more >>

Bergwanderung zum Moléson-Gipfel mit vielen spektakulären Ausblicken. Der Moléson ist das landschaftliche Wahrzeichen des Greyerzerlandes. Seine freistehende Lage an der Grenze von Voralpen und Mittelland sorgt dafür, dass der 2000 m hohe Gipfel von weit her zu sehen ist. Wirkliche Bekanntheit verdankt die Region allerdings dem Städtchen Gruyères, welches sich in äusserst malerischer Manier an einen Felssporn am nordöstlichen Ausläufer des Molésons schmiegt. Mehrere markierte Bergwanderwege führen auf den Moléson. Darunter auch zwei Routen, die mehr oder weniger auf direktem Weg zum Gipfel führen. Am schönsten ist aber die Variante über den Col de Villard. Die Route zum Gipfel lässt sich dabei in drei Abschnitte unterteilen. Abschnitt 1 kann als Einlauf-Phase bezeichnet werden. Wundervolle Ausblicke in die Region vom Lac Léman und zum Jura begleiten diesen Teil der Tour. Der zweite Abschnitt führt über einen steilen Bergwanderweg hinauf zum Grat. Der dritte Abschnitt bildet den krönenden Abschluss. Ein angenehm breiter Gratweg mit atemberaubenden Ausblicken auf die Waadtländer-, die Freiburger- und die Berner Alpen, führt bis zum Moléson-Gipfel.

Published/updated on 11.09.2017 by René (66056 points) | Date of Tour: 10.09.2009

Route Infos

Region
Western Switzerland
Time Required
3 hours 30 minutes
Distance
8 km
Ascent
680 m
Descent
227 m
Max. Altitude
2000 m
Min. Altitude
1398 m
Season Start / Season End
July - October
Level of Difficulty (Hiking)
Panorama
Experience
Points of Interest
Panorama
Starting Point
Station Plan Francey
Starting Point with Public Transport
Destination
Seilbahnstation Moléson
Return with Public Transport
Places to Eat
Plan Francey, Gros Plané, Moléson

Are you interested in hiking the tour described above?  With a one-time payment of the price listed below, you will have access to all the details for a successful hike.

  • Detailed map with traced route on SwissMobility map, including elevation profile
  • GPS file for download
  • Google Map with traced route
  • Route description in text form
  • Printable tour description

Abo for 1 year

CHF 36.00

Subscription price includes free access to current 305 tours requiring purchase.

This also applies for all new tours published during the subscription period.

Purchase this

Abo for 2 years

CHF 60.00

Subscription price includes free access to current 305 tours requiring purchase.

This also applies for all new tours published during the subscription period.

Purchase this

Abo for 3 years

CHF 72.00

Subscription price includes free access to current 305 tours requiring purchase.

This also applies for all new tours published during the subscription period.

Purchase this

Single Tour

CHF 3.00

One-time price for this tour:

Purchase price includes free permanent access to this tour.

We offer 20% discount upon purchase of two tours at once or 30% for purchase of 3 tours.

Purchase this

 

 

Am Wandertag war es leider sehr neblig. Ich möchte aber auf jeden Fall die Tour bei...

Rating: 5/6

Hiked on 02.09.2018 by tigerduck

Am Wandertag war es leider sehr neblig. Ich möchte aber auf jeden Fall die Tour bei besserer Sicht nochmals machen! Beim Bahnhof in Gruyère gibt es eine Fromagerie. Ein Besuch lohnt sich!

More Tour Reviews
Wir sind beim Gros Plané gestartet und haben den längeren Weg "aussenrum"...

Rating: 5/6

Hiked on 15.09.2018 by cadosi

Wir sind beim Gros Plané gestartet und haben den längeren Weg "aussenrum" gewählt. Eine schöne Tour und bei diesen Sommertemperaturen sind wir auch ins Schwitzen geraten. Am Anfang hat es Naturwege, dann ein Stück asphaltiert und dann wieder Naturwege. Teilweise hat es recht steile Abschnitte dabei. Die Aussicht ist schon während dem Wandern fantastisch. Leider war der oberste Zipfel des Moléson im Nebel und so blieb uns der 360° Ausblick verborgen. Schade....aber ein Grund nochmals hinzugehen.

Publish your own Tour-Rating. Push the button on the right. >> >>

 

Youtube

 

Schweizer Berghilfe

75 Jahre Schweizer Berghilfe

Die oben beschriebene Tour führt in die Nähe des Projekts Hirschfarm Ferme des Planches, das von der Schweizer Berghilfe unterstützt wird.


Unser Spenden-Projekt

Wir spenden jeweils einen Anteil unserer Einnahmen an die Schweizer Berghilfe. Mit dieser Spende wollen wir einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Schweizer Bergbevölkerung leisten.

 

Tours in the Vicinity 

Wanderung rund um den Moléson

⏱️ 3 hours 50 minutes  / ↔ 13 km / ↑ 608 m / ↓ 608 m / ⛰ 1544 m / ☀️ 4/5 / 😀 4/5  (Legend)

Published/updated on 04.06.2019 by Saasi

Die Tour rund um den bekanntesten Ausflugsberg im Greyerzer Land, dem Moléson, besticht mit traumhaften Ausblicken über die Jurakette, den Genfersee, die Französischen und die... more >>

Tour Ratings 0
Tour Ratings 0
Favourite Entries 4
Favourite Entries 4
10.1 km from Starting Point

Von Châtel-St.-Denis hinunter nach Vevey wandern

⏱️ 2 hours 20 minutes  / ↔ 10 km / ↑ 70 m / ↓ 496 m / ⛰ 808 m / ☀️ 3/5 / 😀 2/5  (Legend)

Published/updated on 25.04.2013 by René

Zwar gehört der kleine Ort Châtel-St.-Denis noch zum Kanton Freiburg, doch seine Ausrichtung geht klar in Richtung Waadtland. Das Dorf befindet sich auf einer europäischen... more >>

Tour Ratings 0
Tour Ratings 0
Favourite Entries 15
Favourite Entries 15
11.8 km from Starting Point

Rundwanderung auf dem Hügelrücken der Pléiades

⏱️ 1 hour 45 minutes  / ↔ 5 km / ↑ 247 m / ↓ 247 m / ⛰ 1396 m / ☀️ 4/5 / 😀 4/5  (Legend)

Published/updated on 25.04.2013 by René

Das Gebiet der Pléiades liegt hoch über der Stadt Vevey und bietet fantastische Ausblicke auf den Lac Léman und die umliegenden Berge. Und weil der Name Pléiades nicht nur als... more >>

Tour Ratings 1
Tour Ratings 1
Favourite Entries 30
Favourite Entries 30
12.9 km from Starting Point

Bergwanderung über den Col de Jaman auf die Rochers de Naye

⏱️ 3 hours 50 minutes  / ↔ 8 km / ↑ 1175 m / ↓ 174 m / ⛰ 1979 m / ☀️ 4/5 / 😀 4/5  (Legend)

Published/updated on 25.04.2013 by René

Die bizarren Felsformationen der Rochers de Naye türmen sich hoch über dem Lac Léman in den Waadtländer Himmel. Bei klarer Sicht sind die Ausblicke gigantisch. Von den Dents du... more >>

Tour Ratings 0
Tour Ratings 0
Favourite Entries 18
Favourite Entries 18
12.9 km from Starting Point

Wanderung durch die Jaunbachschlucht

⏱️ 3 hours 50 minutes  / ↔ 14 km / ↑ 243 m / ↓ 383 m / ⛰ 887 m / ☀️ 3/5 / 😀 3/5  (Legend)

Published/updated on 25.04.2013 by René

Liebliche Landschaften prägen das Greyerzerland - Heimat des weltbekannten Greyerzerkäses. Die Farbe grün dominiert das Bild. Ringsherum türmen sich Berggipfel von beachtlichen... more >>

Tour Ratings 1
Tour Ratings 1
Favourite Entries 27
Favourite Entries 27