Find your tours

Find lots of fantastic Hiking Tours in Switzerland and in Liechtenstein!

Find your tours >>

Hiking Tour of the Month

Top Tour of the Month

Restored Irrigation Channel: Bisse du Torrent Neuf
3 hours / 12 km

Details ... >>

Rundwanderung von Noiraigue zum Creux du Van

Noiraigue - Ferme Robert - Creux du Van - Noiraigue

Route Infos ▾ | Tour Ratings (16) ▾ | Tours in the Vicinity ▾ | Favourite Entries (218)

Noiraigue - Ferme Robert - Creux du Van - Noiraigue

Published/updated on 07.09.2017 by René | 62193 points
 | Date of Tour: 16.09.2007 | Favourite Entries (218) 
Top-Wanderungen der Schweiz

Grandiose Rundwanderung von Noiraigue im Val de Travers hinauf zum spektakulären Felszirkel vom Creux du Van. Das hufeisenförmige Felsband zählt zu den landschaftlichen Highlights im Jura-Gebirge. Die Wand ist bis zu 160 m hoch und... read more >>

Grandiose Rundwanderung von Noiraigue im Val de Travers hinauf zum spektakulären Felszirkel vom Creux du Van. Das hufeisenförmige Felsband zählt zu den landschaftlichen Highlights im Jura-Gebirge. Die Wand ist bis zu 160 m hoch und hat einen Durchmesser von rund einem Kilometer. Ein Paradies für Murmeltiere, Steinböcke und Raubvögel. Die klassische Wanderroute zum Creux du Van beginnt und endet in Noiraigue, einem verschlafenen Nest im Val de Travers. Ausgedehnte Wälder versperren vorerst die freie Sicht auf den Creux du Van. Weiter oben öffnet sich ein erster zaghafter Blick hinauf zu den Felsen. Oben auf dem Creux du Van führt dann der Wanderweg einmal rund um den gesamten Felsenzirkel. Grandiose Blicke in den Jura, auf den Neuenburgersee, in die Romandie und auf die Alpenkette begleiten diesen Abschnitt. Schliesslich geht's auf der anderen Seite wieder runter ins Val de Travers.

Published/updated on 07.09.2017 by René (62193 points) | Date of Tour: 16.09.2007

Route Infos

Region
Jura
Time Required
4 hours 10 minutes
Distance
11 km
Ascent
745 m
Descent
745 m
Max. Altitude
1450 m
Min. Altitude
724 m
Season Start / Season End
May - November
Level of Difficulty (Hiking)
Panorama
Experience
Points of Interest
Felsenkessel Creux du Van, Ausblicke von Le Soliat
Starting Point
Bahnhof Noiraigue
Starting Point with Public Transport
Destination
Bahnhof Noiraigue
Return with Public Transport
Places to Eat
Noiraigue, Ferme Robert, Ferme du Soliat, Les Oeuillons
Things to Note
Die Tour funktioniert auch in umgekehrter Richtung. Bei Nässe empfielt sich aber die beschriebene Variante.

Details about the route 

Are you interested in hiking the tour described above?  With a one-time payment of the price listed below, you will have access to all the details for a successful hike.

  • Detailed map with traced route on SwissMobility map, including elevation profile
  • GPS file for download
  • Google Map with traced route
  • Route description in text form
  • Printable tour description

Abo for 1 year

CHF 24.00

instead of CHF 36.00

Subscription price includes free access to current 283 tours requiring purchase.

This also applies for all new tours published during the subscription period.

Purchase this

Abo for 2 years

CHF 40.00

instead of CHF 60.00

Subscription price includes free access to current 283 tours requiring purchase.

This also applies for all new tours published during the subscription period.

Purchase this

Abo for 3 years

CHF 48.00

instead of CHF 72.00

Subscription price includes free access to current 283 tours requiring purchase.

This also applies for all new tours published during the subscription period.

Purchase this

Single Tour

CHF 3.00

One-time price for this tour:

Purchase price includes free permanent access to this tour.

We offer 20% discount upon purchase of two tours at once or 30% for purchase of 3 tours.

Purchase this

 

 

Ein einmaliges Erlebnis, bei dem man mit der Natur eins werden kann. Die veränderenden...

Rating: 6/6

Hiked on 14.10.2018 by giftmischere

Ein einmaliges Erlebnis, bei dem man mit der Natur eins werden kann. Die veränderenden Lichtverhältnisse des Tages, lassen die Felsformation immer in anderer Farbe erscheinen, welches jedes Fotographenherz höher schlagen lässt.

More Tour Reviews
Im letzten Herbst machte ich diese tolle und faszinierende Wanderung zum ersten Mal....

Rating: 6/6

Hiked on 25.10.2018 by Passion

Im letzten Herbst machte ich diese tolle und faszinierende Wanderung zum ersten Mal. Sicherlich werde ich wieder zum Creux du Van zurückkehren, einfach mit anderem Ziel oder Start. Beim Aufstieg zum Creux du Van begegneten wir sogar noch einem Rudel junger Steinböcke.

Ich habe die Tour von "Champ de Moulin" aus gemacht. So nimmt man die...

Rating: 5/6

Hiked on 17.09.2016 by Traumpfade.ch

Ich habe die Tour von "Champ de Moulin" aus gemacht. So nimmt man die Areuseschlucht mit, ist allerdings deutlich länger (+5km)

Diese Wanderung ist absolut empfehlenswert. Es braucht zwar etwas Kondition, wegen der...

Rating: 6/6

Hiked on 10.09.2017 by WaZu

Diese Wanderung ist absolut empfehlenswert. Es braucht zwar etwas Kondition, wegen der einmaligen Eindrücke auf der Krete, lohnt sich dies aber alleweil. Ich empfehle ebenfalls unbedingt die Tour in der angegebenen Richtung abzulaufen. Sie ist auch bei trockener Witterung technisch einfacher, wenn man sie so abläuft.

Vor Jahren habe ich diese Rundtour kennen gelernt, indem ich mit einer Gruppe...

Rating: 6/6

Hiked on 26.08.2018 by tigerduck

Vor Jahren habe ich diese Rundtour kennen gelernt, indem ich mit einer Gruppe mitgegangen bin. Dieses Mal habe ich eine Gruppe zur Felsenarena geführt. Neben dem Naturspektakel war ein weiteres Highlight, dass wir vier junge Steinböcke gesehen haben. Bei der Ferme Robert haben wir einen Zwischenstopp eingelegt und am Bahnhof Noirague Spezialitäten mit Absinth eingekauft.

Eine wunder schöne und empfehlenswerte Wanderung. 

Empfehlung, den Bergwanderweg zum...

Rating: 6/6

Hiked on 24.09.2017 by wulle81

Eine wunder schöne und empfehlenswerte Wanderung. Empfehlung, den Bergwanderweg zum Aufstieg und den Wanderweg zum Abstieg verwenden.

Eindrückliche Wanderung mit schöner Sicht auf die Alpen. Der Abstieg ist teilweise...

Rating: 6/6

Hiked on 26.10.2017 by loranalips

Eindrückliche Wanderung mit schöner Sicht auf die Alpen. Der Abstieg ist teilweise ziemlich steil

Wem gefällt diese Wanderung nicht? Diese Landschaft ist so etwas spezielles. Jeder...

Rating: 6/6

Hiked on 26.08.2013 by GabrielleMerk

Wem gefällt diese Wanderung nicht? Diese Landschaft ist so etwas spezielles. Jeder Schweizer soll dies einmal erlebt haben.

Nach dem Aufstieg folgt eine super Aussicht als Belohnung! Sehr empfehlenswert die...

Rating: 6/6

Hiked on 27.08.2016 by stecue

Nach dem Aufstieg folgt eine super Aussicht als Belohnung! Sehr empfehlenswert die Tour. Möglichst nicht an einem Sonntag, zu grosser Ansturm.

Wunderschöne, lohnenswerte und leicht anspruchsvolle Wanderung. Sehr sehr eindrücklich,...

Rating: 6/6

Hiked on 16.09.2017 by Lamina7

Wunderschöne, lohnenswerte und leicht anspruchsvolle Wanderung. Sehr sehr eindrücklich, das muss man mindestens einmal gesehen haben! Gute Routenbeschreibung!

Samstag hats geregnet also war der Wanderweg oben sehr rutschig. Trotzdem hats gelohnt...

Rating: 6/6

Hiked on 10.09.2017 by RFreeman

Samstag hats geregnet also war der Wanderweg oben sehr rutschig. Trotzdem hats gelohnt und würde gern nochmal machen.

Obwohl an einem Donnerstag waren an diesem fantastischen Tag doch einige Leute...

Rating: 6/6

Hiked on 17.08.2017 by Caroline Bücheler

Obwohl an einem Donnerstag waren an diesem fantastischen Tag doch einige Leute unterwegs! Unbedingt einen Fondue-Halt in der Ferme du Soliat machen!

The pretty steep hike up yields an enormous reward once you get to the top and take in...

Rating: 6/6

Hiked on 30.06.2017 by TheHedgehog

The pretty steep hike up yields an enormous reward once you get to the top and take in the entire Creux du Van. Absolutely stunning.

Wir haben die Tour umgekehrt gemacht. Sie ist nicht ganz einfach und braucht ein...

Rating: 5/6

Hiked on 06.08.2017 by FloW76

Wir haben die Tour umgekehrt gemacht. Sie ist nicht ganz einfach und braucht ein bisschen Kondition. Belohnt wird man mit einem einmaligen Naturspektakel! Am Sonntag leider ziemlich überlaufen... :-(

Wunderschön! Einzigartige Sehenswürdigkeit. Sehr empfehlenswert!

Rating: 6/6

Hiked on 20.08.2016 by Nixon

Wunderschön! Einzigartige Sehenswürdigkeit. Sehr empfehlenswert!

Grandiose Aussicht. Eine schöne Tour, die wir allerdings etwas abgekürzt haben. Wir...

Rating: 6/6

Hiked on 13.04.2017 by Lindy

Grandiose Aussicht. Eine schöne Tour, die wir allerdings etwas abgekürzt haben. Wir wanderten von und zu der Ferme Robert.

 

Youtube

 

Tours in the Vicinity 

Wanderung durch die Areuse-Schlucht

3 hours 5 minutes  / ↔ 11 km / ↑ 109 m / ↓ 359 m / ⛰ 734 m / ☀️ 3/5 / 😀 4/5

Published/updated on 25.04.2013 by René

Zahlreiche Schluchten reihen sich am Übergang vom Jura zum Mittelland von Ost nach West aneinander. Tüfelsschlucht, Verenaschlucht, Taubenlochschlucht, Twannbachschlucht, Gorges... more >>

Tour Ratings 7
Tour Ratings 7
Favourite Entries 140
Favourite Entries 140

Wanderung zum Felszirkel des Creux du Van

4 hours 45 minutes  / ↔ 16 km / ↑ 873 m / ↓ 377 m / ⛰ 1460 m / ☀️ 4/5 / 😀 4/5

Published/updated on 25.04.2013 by René

Die beeindruckende Wanderung ist Teil des Jurahöhenweges, welcher von Basel nach Genf führt. Die gewaltige, hufeisenförmige Felswand des Creux du Van gehört zu den... more >>

Tour Ratings 1
Tour Ratings 1
Favourite Entries 41
Favourite Entries 41
8.6 km from Starting Point

Hangwanderung hoch über dem Lac Neuchâtel

3 hours 40 minutes  / ↔ 13 km / ↑ 358 m / ↓ 399 m / ⛰ 639 m / ☀️ 3/5 / 😀 2/5

Published/updated on 25.04.2013 by René

Die Wanderung führt vom historischen Boudry durch ausgedehnte Wälder hinüber ins benachbarte St. Aubin. Ab und zu bilden dabei der tiefblaue Neuenburgersee und die... more >>

Tour Ratings 1
Tour Ratings 1
Favourite Entries 20
Favourite Entries 20
9.2 km from Starting Point

Wandern im Schweizer Sibirien

3 hours 30 minutes  / ↔ 13 km / ↑ 243 m / ↓ 243 m / ⛰ 1155 m / ☀️ 3/5 / 😀 3/5

Published/updated on 04.05.2018 by René

Die Rundwanderung von La Brévine zum Lac des Taillères zeigt die Landschaften des Juras von ihren schönsten Seiten. Karg und rau wirkt die Umgebung. Trotzdem kaum vorstellbar,... more >>

Tour Ratings 1
Tour Ratings 1
Favourite Entries 45
Favourite Entries 45
9.7 km from Starting Point

Wo die Grüne Fee blau macht

6 hours  / ↔ 19 km / ↑ 948 m / ↓ 1123 m / ⛰ 1605 m / ☀️ 4/5 / 😀 4/5

Published/updated on 25.07.2015 by marilene68

Schluchtenwege rund um den Chasseron

Von Neuchâtel fahren wir durchs stille Val de Travers am Creux du Van vorbei und steigen in Môtiers aus. Welscher Charme,... more >>

Tour Ratings 2
Tour Ratings 2
Favourite Entries 24
Favourite Entries 24