Hiking Tour of the Month

Top Tour of the Month

Winter Walk on the Melchsee-Frutt Plateau
3 hours / 9 km

Details ... >>

New Tours

New tour

City hike to discover the nice medieval city of Murten
The walk starts with the path outside the city walls and then continues on the beautiful remparts ... >>


Hike between two ponds along fir trees
This easy hike brings you from one pond to the other through the wonderful typical Jura landscapes ... >>


Hike along the Birs river from Reinach to Basel
This hike along the Birs river allows to walk through different landscapes on a relatively short trail ... >>

Gipfelwanderung vom Gurnigel zum Gantrisch (2'175 m)

Gurnigel - Leiterenpass - Gantrisch - Morgetepass - Gurnigel

Route Infos ▾ | Tour Ratings (6) ▾ | Tours in the Vicinity ▾ | Favourite Entries (100)

Gurnigel - Leiterenpass - Gantrisch - Morgetepass - Gurnigel

Published/updated on 17.07.2019 by René | 67098 points
 | Date of Tour: 07.09.2016 | Favourite Entries (100) 

Anspruchsvolle Bergwanderung (T3, ohne Gipfel T2) vom Gurnigel über den Leiterenpass zum Gantrisch-Gipfel und via Morgetepass zurück zum Gurnigel. Grandiose Panoramas begleiten den gesamten Routenverlauf. Der erste Teil der Tour führt... read more >>

Anspruchsvolle Bergwanderung (T3, ohne Gipfel T2) vom Gurnigel über den Leiterenpass zum Gantrisch-Gipfel und via Morgetepass zurück zum Gurnigel. Grandiose Panoramas begleiten den gesamten Routenverlauf. Der erste Teil der Tour führt von der Wasserscheide vorbei an der Alp Obernünenen hinauf zum Leiterenpass. Oben auf dem Pass angekommen öffnet sich ein gewaltiges Panorama, das vom Stockhorn über Eiger, Mönch und Jungfrau bis weit in die Waadtländer Alpen reicht. Vom Leiterenpass geht's der Südflanke vom Gantrisch entlang bis zum eigentlichen Ausgangspunkt für die Gipfelbesteigung. Steil und immer wieder leicht ausgesetzt geht's schliesslich hinauf zum 2'175 m hohen Gipfel. Auf dem selben Bergweg steigt man danach wieder ab. Der Morgetepass ist das nächste Zwischenziel. Der letzte Teil der Bergwanderung führt schliesslich über Gantrischchummli zurück zur Wasserscheide auf dem Gurnigel.

Published/updated on 17.07.2019 by René (67098 points) | Date of Tour: 07.09.2016

Route Infos

Region
Bernese Oberland
Time Required
4 hours 20 minutes
Distance
10 km
Ascent
687 m
Descent
687 m
Max. Altitude
2167 m
Min. Altitude
1546 m
Season Start / Season End
July - October
Level of Difficulty (Hiking)
Panorama
Experience
Points of Interest
Gipfelpanorama
Starting Point
Bushaltestelle Gurnigel, Wasserscheide
Starting Point with Public Transport
Destination
Bushaltestelle Gurnigel, Wasserscheide
Return with Public Transport
Places to Eat
Obernünenen, Obere Gantrischhütte
Things to Note
Technik Wandern ohne Gipfel = T2, Wanderzeit ohne Gipfel = 3 Std. 20 Min.

Are you interested in hiking the tour described above?  With a one-time payment of the price listed below, you will have access to all the details for a successful hike.

  • Detailed map with traced route on SwissMobility map, including elevation profile
  • GPS file for download
  • Google Map with traced route
  • Route description in text form
  • Printable tour description

Abo for 1 year

CHF 18.00

instead of CHF 36.00

Subscription price includes free access to current 310 tours requiring purchase.

This also applies for all new tours published during the subscription period.

Purchase this

Abo for 2 years

CHF 30.00

instead of CHF 72.00

Subscription price includes free access to current 310 tours requiring purchase.

This also applies for all new tours published during the subscription period.

Purchase this

Abo for 3 years

CHF 36.00

instead of CHF 60.00

Subscription price includes free access to current 310 tours requiring purchase.

This also applies for all new tours published during the subscription period.

Purchase this

Single Tour

CHF 3.00

One-time price for this tour:

Purchase price includes free permanent access to this tour.

We offer 20% discount upon purchase of two tours at once or 30% for purchase of 3 tours.

Purchase this

 

 

Ich kann der Bewertung von Roru nur zustimmen. Die Alpenflora ist sagenhaft. Habe den...

Rating: 6/6

Hiked on 03.08.2019 by Miyado

Ich kann der Bewertung von Roru nur zustimmen. Die Alpenflora ist sagenhaft. Habe den selben Pfad genommen. Unbedingt beim Gantrischseeli vorbeiwandern und etwas Zeit einplanen um zu verweilen. Wer mit ÖV angereist ist sollte die Zeit nicht vergessen, da 16.22 die letzte Verbindung ab Gurnigel Gantrischhütte wieder zurück ins Unterland fährt.

More Tour Reviews
Die Blumenpracht (vielfältige Flora) war so grandios wie das Panorama. - Beim Abstieg...

Rating: 6/6

Hiked on 29.06.2015 by Roru

Die Blumenpracht (vielfältige Flora) war so grandios wie das Panorama. - Beim Abstieg vom Morgetepass verliessen wir unterhalb der Chummlihütte, auf 1745 m, den Bergwanderweg und gelangten auf einem nicht markierten Pfad direkt zum idyllisch gelegenen Gantrischseeli. - Wir beendeten die Wanderung bei der Bushaltestelle Gurnigel, Gantrischhütte (beim Restaurant Untere Gantrischhütte).

Wunderschöne Wanderung, mit viel Panorama. Der Aufstieg zum Gipfel ist absolut machbar,...

Rating: 6/6

Hiked on 25.05.2018 by loranalips

Wunderschöne Wanderung, mit viel Panorama. Der Aufstieg zum Gipfel ist absolut machbar, wenn man fit ist und kein Problem mit der Höhe hat. Auf den letzten 50 Meter aufwärts braucht man schon auch mal seine Hände, es hat aber Seile als Hilfe. Ich empfehle den Gipfel auszulassen, wenn man Hunde dabei hat. Aktuell hat es noch einige Schneefelder, die es zu überqueren gilt. Zudem unbedingt einen Abstecher zum Gantrischseeli machen.

Super schöne Tour. Wir haben nur auf Grund des vielen Schnees deutlich länger gebraucht...

Rating: 6/6

Hiked on 25.10.2017 by Chor2101

Super schöne Tour. Wir haben nur auf Grund des vielen Schnees deutlich länger gebraucht und auch den Gipfel ausgelassen.

Dank der hier gut beschriebenen Wanderroute, war der Weg leicht zu finden. Wir haben...

Rating: 5/6

Hiked on 05.08.2017 by Semtex

Dank der hier gut beschriebenen Wanderroute, war der Weg leicht zu finden. Wir haben die Runde locker und mit Pausen in 3,5 Stunden absolviert. Der Aufstieg auf den Gipfel ist anspruchsvoll und man muss gut schauen, wo man hintritt. Aufsteller war der Kiosk am Morgetepass, der uns mit kühlen Bier, Schorle und einem grossen Stück Alpkäse versorgte. Der Abstieg geht gegen Ende hin ganz schön in die Beine. Alles in allem eine super Tour.

Leider waren für mich die letzten 50 Höhenmeter bis zum Gipfel etwas zu schwierig und...

Rating: 6/6

Hiked on 07.09.2016 by Brönator

Leider waren für mich die letzten 50 Höhenmeter bis zum Gipfel etwas zu schwierig und ich musste umkehren. Die Tour war aber trotzdem spektakulär und äusserst eindrucksvoll.

Publish your own Tour-Rating. Push the button on the right. >> >>

 

Youtube

 

Tours in the Vicinity 

Bergwanderung vom Gurnigel über die Schwalmere

⏱️ 3 hours 5 minutes  / ↔ 9 km / ↑ 535 m / ↓ 535 m / ⛰ 1934 m / ☀️ 4/5 / 😀 4/5  (Legend)

Published/updated on 27.09.2019 by René

Mega schöne Rundwanderung mit vielen grandiosen Ausblicken von der Gurnigel-Wasserscheide über die Schwalmere und über den Leiterenpass. Wie bei allen Wanderungen in der... more >>

Tour Ratings 0
Tour Ratings 0
Favourite Entries 6
Favourite Entries 6

Panorama-Rundwanderung vom Gurnigel über die Schüpfenflue

⏱️ 3 hours 50 minutes  / ↔ 13 km / ↑ 501 m / ↓ 501 m / ⛰ 1719 m / ☀️ 5/5 / 😀 4/5  (Legend)

Published/updated on 16.04.2018 by René

Fantastische Höhenwanderung mit grandiosen Ausblicken auf die Gantrischkette und auf die Parklandschaft vom regionalen Naturpark Gantrisch. Mit 1'721 m zählt die... more >>

Tour Ratings 7
Tour Ratings 7
Favourite Entries 123
Favourite Entries 123

Rundwanderung vom Gurnigel zum Hohmad (2'076 m)

⏱️ 4 hours 50 minutes  / ↔ 13 km / ↑ 782 m / ↓ 782 m / ⛰ 2076 m / ☀️ 5/5 / 😀 4/5  (Legend)

Published/updated on 22.10.2019 by geri-340

Anspruchsvolle Bergwanderung von der Gurnigel Wasserscheide zum Homad-Gipfel und via Leiterenpass wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Homad ist ein über 2'000 m hoher... more >>

Tour Ratings 0
Tour Ratings 0
Favourite Entries 2
Favourite Entries 2

Wanderung zum Gantrischseeli

⏱️ 2 hours 20 minutes  / ↔ 8 km / ↑ 393 m / ↓ 393 m / ⛰ 1618 m / ☀️ 4/5 / 😀 4/5  (Legend)

Published/updated on 25.04.2013 by René

Egal ob man mit dem Zug oder mit dem Auto von Bern nach Thun fährt, die Gantrisch-Kette mit den Gipfeln von Ochse, Bürgle, dem 2175 m hohen Gantrisch als Namensgeber,... more >>

Tour Ratings 3
Tour Ratings 3
Favourite Entries 100
Favourite Entries 100

Höhenwanderung vom Gurnigel zum Stockhorn

⏱️ 4 hours 30 minutes  / ↔ 11 km / ↑ 909 m / ↓ 352 m / ⛰ 2182 m / ☀️ 5/5 / 😀 5/5  (Legend)

Published/updated on 25.04.2013 by René

Zwischen dem Gurnigelgebiet und dem Simmental erhebt sich die impossante Gantrischkette, zu der auch der markante Felsgipfel des Stockhorns gehört. Entlang dieser Kette führt... more >>

Tour Ratings 3
Tour Ratings 3
Favourite Entries 114
Favourite Entries 114