Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 5 Std.
➞ 17 km
➚ 954 m | ➘ 623 m
⛰ 735 - 1601 m
Favoriteneinträge 63 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Wanderung durch die Schlucht der Poëta Raisse

Die faszinierende Wanderung führt von Môtiers im Val de Travers durch die Schlucht Poëta Raisse hinauf zum Chasseron und weiter bis nach Ste-Croix.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 5 Std.
➞ 17 km
➚ 954 m | ➘ 623 m
⛰ 735 - 1601 m
Favoriteneinträge 63 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Môtiers

Zielort: Bahnhof Ste-Croix

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Môtiers - Poëta Raisse - Chasseron - Ste-Croix

Die abwechslungsreiche Wanderung vom Val de Travers durch die Schlucht Poëta Raisse zum Aussichtsberg Chasseron und weiter zum Ferienort Ste-Croix ist eine Tour durch die Geschichte dieser faszinierenden Region. Tiefe Schluchten mit bizarren Felsformationen, weite Juraweiden, auf denen die Kräuter für den Absinth wachsen. Grandiose Aussichten vom Chasseron. Einmalig. Die Wanderung beginnt im Dorf Môtiers und führt schnurstracks an den unteren Eingang der Poëta Raisse Schlucht. Ein wunderschöner Pfad verläuft durch die Schlucht hinauf zu den Ausläufern des Chasseron-Gipfels. Über typische Juraweiden geht's hinauf zum über 1'600 m hohen Gipfel. Begleitet von spektakulären Ausblicken geht's schliesslich hinunter nach Ste-Croix.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 31.10.1999 | Veröffentlicht am 25.04.2013

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Highlights
Mittelalterlicher Dorfkern von Môtiers, Rousseau-Museum in Môtiers, Schlucht Poëta Raisse
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Môtiers

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Ste-Croix

 

Bewertungen (5)

Bewertungen (5) 

 

Bewertung von betta_furlan@hotmail.com vom 21.06.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Very nice hike, easy to reach from Neuchatel. The path is always very well posted. The first part is through woods, till one reaches the gorge. After about 15 mins along lovely waterfalls, you'll suddenly find yourself out in the mountains. The last part offers nice views of the lake. The patch can be at points slippery, also because from the top part till almost the end is shared with the bike route.

Gewandert am 16.06.2019

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von roke70 vom 09.08.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Auch wieder eine sehr schöne Tour im Jura, sehr schöne Landschaften und ruhig fast kene Leute unterwegs. Es hat ab und zu geregnet was den Abstieg etwas rutschig machte. Trotzdem ein super Erlebniss

Gewandert am 08.08.2018

 

Bewertung von Sara86 vom 17.06.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Wandertour war einfach atemberaubend. Es ging lange aufwärts aber meistens angenehm. Steiler war's im Wald, doch der kleine Weg, entlang dem Wasser mit zwitschernden Vögel und der kühlen Waldluft, machten den Aufstieg einfacher. Wir haben am Bh Môtiers parkiert. Am Sonntag war heute kaum jemand da. Vom Chasseron genossen wir einen tollen Ausblick auf den Neuenburgersee. Der Weg nach unten war im Vergleich zum Aufstieg ruck zuck. Weniger ideal war, dass am SA und SO in Bullet kein Bus fährt.

Gewandert am 17.06.2018

 

Bewertung von Roru vom 07.05.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die vielfältige Wanderung war auch jetzt, anfangs Mai, problemlos machbar und nicht nur wegen der Schlucht und der Aussicht sehr attraktiv (Feldlerchen; Krokusse, Enziane, Schlüsselblumen, . . .). Dank den mühelos begehbaren Wegen war die Tour trotz den vielen Höhenmetern längst nicht so anstrengend wie ich befürchtet hatte.

Gewandert am 06.05.2018

 

Bewertung von bizkit vom 26.05.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Schlucht ist sehr eindrücklich, wenn auch etwas kurz. Die Aussicht vom Chasseron ist grandios.

Gewandert am 26.05.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Wanderung durch die Schlucht der Poëta Raisse ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Wanderung durch die Schlucht der Poëta Raisse ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.