Hikebook

  • Jura Höhenweg

    Hallo zäme ich bin seit ein paar Jahren am Jurahöhenweg ;-) da ich immer wieder andere Wanderungen sehe die mir gefallen komme ich nicht weiter , als nächstes habe ich zwar jetzt vor von der Staffelegg zum Hauenstein zu machen, und im August habe ich Ferien da will ich mir mal eine ganze Woche dazu Zeit nehmen, Hat von euch den ganzen Jurahöhenweg Nr 5 gemacht?

  • Hat es eine Beiz am Burgäschisee?

    Hallo zäme. Ich möchte am Weekend eine Wanderung von Herzogenbuchsee zum Burgäschisee machen. Weiss jemand, ob es dort am See eine Beiz hat. Danke im Voraus. Grüsse René

  • Wander-Wetter

    Wow! Was für ein Wetterchen haben wir uns heute für unsere Wanderung in der Region Bielersee ausgesucht. Traumhaft.

Hiking Tour of the Month

Top Tour of the Month

 

Laufenburg - Sisseln - (Bad Säckingen) - Stein
3 hours / 12 km

Details ... >>

Wanderung durch die Tüfelsschlucht

Langenbruck - Tüfelsschlucht - Hägendorf

Route Infos | Details about this tour | Tour Ratings (2) | Tours in the Vicinity

Wanderung durch die Tüfelsschlucht

Langenbruck - Tüfelsschlucht - Hägendorf

Published on 26.04.2013 by René | 46525 points
 | Tour Date: 26.05.2012 | Favourite Entries (90)

Auch wenn ihr Name etwas anderes vermuten lässt, gilt die Tüfelsschlucht unter den zahlreichen Juraschluchten als eine der schönsten. Der Sage nach hat ein Teufel im Cholergraben sein Unwesen getrieben bis er von einem Pater aus dem Kloster Olten für immer in die Flucht geschlagen wurde. Geblieben ist der Name Tüfelsschlucht. Die Wanderung beginnt in Langenbruck und führt zuerst hinauf zum Weiler Bärenwil. Typische Landschaften des oberen Baselbiets mit bewaldeten Hügeln und vereinzelten Felskanzeln begleiten den Wanderweg. Schon bald ist der obere Eingang der Tüfelsschlucht erreicht. Brücken, Stege und Treppen markieren den Wegverlauf durch die Schlucht, links und rechts türmen sich meterhohe Felswände, der Bach stürzt über Wasserfälle und wirbelt durch Strudellöcher. Märchenhaft und faszinierend.

Quick-Links about this Tour

Hikebook

  • Jura Höhenweg

    Hallo zäme ich bin seit ein paar Jahren am Jurahöhenweg ;-) da ich immer wieder andere...

    More
Published on 26.04.2013 by René | 46525 points
 | Tour Date: 26.05.2012 | Favourite Entries (90)

Route Infos

Region
North-West Switzerland
Time Required
2 hours 10 minutes
Distance
8 km
Ascent
163 m
Descent
443 m
Max. Altitude
809 m
Min. Altitude
428 m
Season Start / Season End
April - November
Level of Difficulty (Hiking)
Panorama
Experience
Points of Interest
Tüfelsschlucht
Starting Point
Bushaltestelle Langenbruck Post
Starting Point with Public Transport
Destination
Bahnhof Hägendorf
Return with Public Transport
Places to Eat
Langenbruck, Hägendorf

Details about this tour

Are you interested in hiking the tour described above? Log in or register for free to get access to all the details for a successful hike.

  • Detailed map with traced route on SwissMobility map, including elevation profile
  • GPS file for download
  • Google map with traced route
  • Route description in text form
  • Printable tour description

 

 

Eine sehr schöne Wanderung,welche an heissen Sommertagen zu empfehlen ist. Es gibt...

Rating: 6/6

Hiked on 23.07.2017 by giftmischere

Eine sehr schöne Wanderung,welche an heissen Sommertagen zu empfehlen ist. Es gibt immer wieder schöne Grillplätze.Wir waren mit 3 Hunden unterwegs, welche sichtlich Ihren Spass hatten. An Sa und So ist der Busverkehr zurück nach Langenbruck sehr reduziert.Letzter Bus kurz vor 18.00Uhr.Unbedingt die Zeit im Auge behalten, welche man in dieser sehr schönen Schlucht leicht vergessen kann.Es ist wie im "Märliland"

super Tour schon paarmal gemacht immer wieder schön und interessant

Rating: 5/6

Hiked on 12.08.2016 by roke70

super Tour schon paarmal gemacht immer wieder schön und interessant

 

 

Tours in the Vicinity