Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 3 Std. 45 Min.
➞ 11 km
➚ 666 m | ➘ 666 m
⛰ 1304 - 1647 m
Favoriteneinträge 40 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Panoramawanderung von der Schwägalp zum Kronberg

Landschaftlich reizvolle Wanderung von der Schwägalp zum Kronberg und wieder zurück zur Schwägalp. Viele schöne Ausblicke auf die Ostschweizer Gipfel und Hügel machen aus der Tour ein echtes Panorama-Erlebnis.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 3 Std. 45 Min.
➞ 11 km
➚ 666 m | ➘ 666 m
⛰ 1304 - 1647 m
Favoriteneinträge 40 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Schwägalp, Säntis-Schwebebahn

Zielort: Bushaltestelle Schwägalp, Säntis-Schwebebahn

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Schwägalp - Kronberg - Schwägalp

Mächtig und fast ein bisschen furchteinflössend thront der gewaltige Felsklotz des Säntis hoch über der Schwägalp. Mit seinen 2'502 m ist der Säntis der unbestrittene Chef im Alpstein-Gebirge. Im Gegensatz dazu scheint der 1'662 m hohe Kronberg wie ein Zwerg. Der Aufstieg von Langälpli zur Aussichtsplattform auf dem Kronberg hat es aber durchaus in sich. Ziemlich steil und schweisstreibend geht's rund 300 m den Berg hoch. Oben angekommen öffnet sich ein atemberaubender Rundblick über die halbe Ostschweiz. Im Westen schweift der Blick über das hügelige Appenzellerland, im Norden ist der Bodensee zu sehen, im Osten reicht der Blick über den Hohen Kasten bis zum Bregenzer Wald und im Süden zeigt der Säntis abermals seine beeindruckende Nordwest-Wand. Grandios.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 01.06.2019 | Veröffentlicht am 12.06.2019

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Highlights
Landschaften, Bergpanorama, Rundblick vom Kronberg
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Schwägalp, Säntis-Schwebebahn

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Schwägalp, Säntis-Schwebebahn

 

Bewertungen (3)

Bewertungen (3) 

 

Bewertung von Des vom 12.08.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne Tour, auf der es viel zu entdecken gibt. Blumen, Vögel, Insekten und die allgegenwärtigen Ziegen und Kühe begleiten einen bis auf den Kronberg hinauf. Auf der Aufstieg zum Gipfel (es lohnt sich bei nicht allzu warmen Temperaturen zu gehen) wird bei jeder Verschnaufpause vom imposanten Panorama belohnt.

Gewandert am 07.07.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von elefaentli vom 26.06.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Panoramareiche Bergwanderung. Man wandert auf sehr schönen und abwechslungsreichen Bergwanderwegen teilweise rauf und wieder runter bis zum Langälpli, aber dann gilt es in den nächsten ca. 1.7 km 300 m Höhendifferenz zu überwinden, dies über Alpweiden und teilw. Geröllwegen. Es lohnt sich jeder Schweisstropfen, auf der Aussichtsplattform ist eine gigantische Rundsicht auf die Bergwelt und ins Tal. Beim Aufstieg gibt es teilweise kein Handyempfang, der Weg ist aber gut zu finden.

Gewandert am 25.06.2023

 

Bewertung von Siranee Quiblier vom 06.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Wanderweg, auch wenn man auf dem selben Wanderweg wieder zurück zu Schwägalp läuft. Denn man kann die grandiose Aussicht noch mal in eine andere Richtung geniessen. Am Anfang war der Wegweiser falsch gerichtet. Aber der Laufweg ist klar, in welche Richtung man laufen soll. Es ist ein Naturerlebnispark und keine offizielle Grillstelle zu finden. Für Grillfan muss mit Verpflegung von Gaststätten oder aus dem Rucksack zufrieden sein.

Gewandert am 02.06.2022

Tour bewerten
Möchtest du die Panoramawanderung von der Schwägalp zum Kronberg ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Panoramawanderung von der Schwägalp zum Kronberg ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.