Hikebook

  • Jura Höhenweg

    Hallo zäme ich bin seit ein paar Jahren am Jurahöhenweg ;-) da ich immer wieder andere Wanderungen sehe die mir gefallen komme ich nicht weiter , als nächstes habe ich zwar jetzt vor von der Staffelegg zum Hauenstein zu machen, und im August habe ich Ferien da will ich mir mal eine ganze Woche dazu Zeit nehmen, Hat von euch den ganzen Jurahöhenweg Nr 5 gemacht?

  • Hat es eine Beiz am Burgäschisee?

    Hallo zäme. Ich möchte am Weekend eine Wanderung von Herzogenbuchsee zum Burgäschisee machen. Weiss jemand, ob es dort am See eine Beiz hat. Danke im Voraus. Grüsse René

  • Wander-Wetter

    Wow! Was für ein Wetterchen haben wir uns heute für unsere Wanderung in der Region Bielersee ausgesucht. Traumhaft.

Hiking Tour of the Month

Top Tour of the Month

 

Laufenburg - Sisseln - (Bad Säckingen) - Stein
3 hours / 12 km

Details ... >>

Passwanderung von Brüsti über den Surenenpass

Brüsti - Alp Grat - Surenenpass - Stäuber - Stäfeli - Fürenalpbahn

Route Infos | Details about this tour | Tour Ratings (0) | Tours in the Vicinity

Passwanderung von Brüsti über den Surenenpass

Brüsti - Alp Grat - Surenenpass - Stäuber - Stäfeli - Fürenalpbahn

Published/updated on 27.09.2017 by René | 46553 points
 | Tour Date: 23.08.2017 | Favourite Entries (20)
Top-Wanderungen der Schweiz

Einzigartige Passwanderung von Brüsti über den Surenenpass zur Fürenalp bei Engelberg. Der Start der Tour befindet sich bei der Seilbahnstation Brüsti hoch über dem Urner Reusstal. Damit erspart man sich gut 1'000 Höhenmeter, die Tour ist aber auch so noch ziemlich anspruchsvoll. Die Wanderung über den Surenenpass ist übrigens auch Teil der nationalen Wanderroute Nr. 1 (Via Alpina). Grandiose Ausblicke auf die Täler und die Berge des Kantons Uri prägen den ersten Abschnitt der Tour. Die Zone zwischen dem Alp Grat und der Passhöhe scheint bei den Steinböcken ein beliebter Tummelplatz zu sein. Feldstecher nicht vergessen! Jenseits vom Surenenpass öffnet sich in der Ferne der Blick zum Titlis. Alpine Landschaften prägen den Abstieg zur Blackenalp, wo die Baumgrenze erreicht wird. Noch etwas unten liegen die eindrücklichen Stäuberfälle am Wegrand. Bei Usser Äbnet geht's schliesslich mit einer Viersitz-Seilbahn hinunter ins Tal. Auf gemütlichen Wanderwegen erreicht man danach das Wanderziel bei der Talstation der Fürenalpbahn.

Quick-Links about this Tour

Hikebook

  • Jura Höhenweg

    Hallo zäme ich bin seit ein paar Jahren am Jurahöhenweg ;-) da ich immer wieder andere...

    More
Published/updated on 27.09.2017 by René | 46553 points
 | Tour Date: 23.08.2017 | Favourite Entries (20)

Route Infos

Region
Central Switzerland
Time Required
6 hours
Distance
16 km
Ascent
920 m
Descent
990 m
Max. Altitude
2292 m
Min. Altitude
1080 m
Season Start / Season End
July - October
Level of Difficulty (Hiking)
Panorama
Experience
Starting Point
Bergstation Seilbahn Brüsti
Starting Point with Public Transport
Destination
Talstation Seilbahn Fürenalp
Return with Public Transport
Places to Eat
Alp Grat, Blackenalp, Hohbiel, Usser Aebnet, Stäfeli, Alpenrösli (Niedersurenen)
Hotels, Restaurants and Tourist Information
Bis Ende Juni oder gar bis Anfang Juli kann in der Region vom Surenenpass noch Schnee liegen. Die beste Saison für die Tour ist von Mitte Juli bis Mitte Oktober. Die Alpbetriebe sind in der Regel von Mitte Juli bis Ende September geöffnet. Der letzte Bus vom Herrenboden (Talstation Fürenalp) nach Engelberg fährt um 17:20 Uhr.

Details about this tour

Are you interested in hiking the tour described above? Log in or register for free to get access to all the details for a successful hike.

  • Detailed map with traced route on SwissMobility map, including elevation profile
  • GPS file for download
  • Google map with traced route
  • Route description in text form
  • Printable tour description

 

 

Tour Ratings 

Write a short description of the completed tour that would be useful to other hikers. This helps us to continually improve the quality of our tour suggestions.

 

 

Tours in the Vicinity 

11.5 km from Starting Point

Panoramawanderung Fürenalp

3 hours 35 minutes  / ↔ 14 km / ↑ 71 m / ↓ 910 m

Aussichtsreiche Wanderung von der Fürenalp nach Engelberg. Die Tour startet nach einer... more >>

Tour Ratings 0
Tour Ratings 0
Favourite Entries 64
Favourite Entries 64