Hikebook

  • Jura Höhenweg

    Hallo zäme ich bin seit ein paar Jahren am Jurahöhenweg ;-) da ich immer wieder andere Wanderungen sehe die mir gefallen komme ich nicht weiter , als nächstes habe ich zwar jetzt vor von der Staffelegg zum Hauenstein zu machen, und im August habe ich Ferien da will ich mir mal eine ganze Woche dazu Zeit nehmen, Hat von euch den ganzen Jurahöhenweg Nr 5 gemacht?

  • Hat es eine Beiz am Burgäschisee?

    Hallo zäme. Ich möchte am Weekend eine Wanderung von Herzogenbuchsee zum Burgäschisee machen. Weiss jemand, ob es dort am See eine Beiz hat. Danke im Voraus. Grüsse René

  • Wander-Wetter

    Wow! Was für ein Wetterchen haben wir uns heute für unsere Wanderung in der Region Bielersee ausgesucht. Traumhaft.

Hiking Tour of the Month

Top Tour of the Month

 

Laufenburg - Sisseln - (Bad Säckingen) - Stein
3 hours / 12 km

Details ... >>

Rundwanderung von Ernen hinauf zur Alpe Frid

Ernen - Niederärnenchäller - Alpe Frid - Binnegga - Ernen

Route Infos | Details about this tour | Tour Ratings (1) | Tours in the Vicinity

Rundwanderung von Ernen hinauf zur Alpe Frid

Ernen - Niederärnenchäller - Alpe Frid - Binnegga - Ernen

Published/updated on 13.07.2017 by René | 46566 points
 | Tour Date: 13.07.2017 | Favourite Entries (4)

Rundwanderung von Ernen über die Alpe Frid wieder zurück nach Ernen. Die Wanderung ist durchaus reizvoll, obschon ihr die eigentlichen Höhepunkte fehlen. Nach einem langen, aber dafür meist schattigen Aufstieg geniesst man auf der Alpe Frid schöne Ausblicke in die Walliser Bergwelt. Die ganz hohen Gipfel verstecken sich allerdings hinter den näher gelegenen Bergen. Nur eine kleiner Teil vom Weisshorn ist zu erkennen. Auf der anderen Talseite liegen die Fiescheralp, die Bettmeralp und die Riederalp. Darüber thronen das Eggishorn und das Bettmerhorn. Das zerklüftete Fieschertal liegt ebenfalls im Blickfeld. Unterhalb der Alpe Frid respektive oberhalb vom Dorf Ernen erstreckt sich ein Bannwald mit Lärchen soweit das Auge reicht. Im Herbst könnte also diese etwas ereignisarme Rundwanderung zum echten Farbspektakel mutieren.

Quick-Links about this Tour

Hikebook

  • Jura Höhenweg

    Hallo zäme ich bin seit ein paar Jahren am Jurahöhenweg ;-) da ich immer wieder andere...

    More
Published/updated on 13.07.2017 by René | 46566 points
 | Tour Date: 13.07.2017 | Favourite Entries (4)

Route Infos

Region
Valais
Time Required
3 hours 40 minutes
Distance
11 km
Ascent
745 m
Descent
745 m
Max. Altitude
1887 m
Min. Altitude
1196 m
Season Start / Season End
June - October
Level of Difficulty (Hiking)
Panorama
Experience
Starting Point
Bushaltestelle Ernen, Dorfplatz
Starting Point with Public Transport
Destination
Bushaltestelle Ernen, Dorfplatz
Return with Public Transport
Places to Eat
Ernen
Hotels, Restaurants and Tourist Information
Einer kurzer Abschnitt auf der Passage vom Jägerheim zur Alpe Frid erfordert Trittsicherheit.

Details about this tour

Are you interested in hiking the tour described above?  With a one-time payment of the price listed below, you will have access to all the details for a successful hike.

  • Detailed map with traced route on SwissMobility map, including elevation profile
  • GPS file for download
  • Google map with traced route
  • Route description in text form
  • Printable tour description

1 Month

CHF 9.50

Introductory subscription prices valid till May 31, 2018. After the price will be CHF 19.-.

Subscription price includes free access for one month to current. 132 tours requiring purchase.

This also applies for all new tours published during the subscription period.

Purchase this

1 Year

CHF 18.00

Introductory subscription prices valid till May 31, 2018. After the price will be CHF 36.-.

Subscription price includes free access for a full year to current. 132 tours requiring purchase.

This also applies for all new tours published during the subscription period.

Purchase this

3 Months

CHF 12.00

Introductory subscription prices valid till May 31, 2018. After the price will be CHF 24.-.

Subscription price includes free access for three months to current. 132 tours requiring purchase.

This also applies for all new tours published during the subscription period.

Purchase this

Single Tour

CHF 2.50

One-time price for this tour:

Purchase price includes free permanent access to this tour.

We offer 10% discount upon purchase of five tours at once or 20% for purchase of 10 tours.

Purchase this

 

 

Die Tour ist landschaftlich ziemlich OK, aber es fehlt ein echter Höhepunkt. Eine...

Rating: 4/6

Hiked on 13.07.2017 by Brönator

Die Tour ist landschaftlich ziemlich OK, aber es fehlt ein echter Höhepunkt. Eine Bergbeiz auf der Alp Frid würde die Tour massiv aufwerten. Dafür ist das Dorf Ernen allemal einen Kurzbesuch wert. Hübsche Holzhäuser, schöne Lage.

 

 

Tours in the Vicinity 

6.1 km from Starting Point

Säumerweg im Binntal

8 hours 45 minutes  / ↔ 23 km / ↑ 1693 m / ↓ 1681 m

Auf den alten, aber noch intakten Säumerpfaden immer höher zum kleinen Mässersee... more >>

Tour Ratings 0
Tour Ratings 0
Favourite Entries 9
Favourite Entries 9