Hikebook

  • Jura Höhenweg

    Hallo zäme ich bin seit ein paar Jahren am Jurahöhenweg ;-) da ich immer wieder andere Wanderungen sehe die mir gefallen komme ich nicht weiter , als nächstes habe ich zwar jetzt vor von der Staffelegg zum Hauenstein zu machen, und im August habe ich Ferien da will ich mir mal eine ganze Woche dazu Zeit nehmen, Hat von euch den ganzen Jurahöhenweg Nr 5 gemacht?

  • Hat es eine Beiz am Burgäschisee?

    Hallo zäme. Ich möchte am Weekend eine Wanderung von Herzogenbuchsee zum Burgäschisee machen. Weiss jemand, ob es dort am See eine Beiz hat. Danke im Voraus. Grüsse René

  • Wander-Wetter

    Wow! Was für ein Wetterchen haben wir uns heute für unsere Wanderung in der Region Bielersee ausgesucht. Traumhaft.

Hiking Tour of the Month

Top Tour of the Month

 

Laufenburg - Sisseln - (Bad Säckingen) - Stein
3 hours / 12 km

Details ... >>

Themen-Wanderung bei Lodrino im Ticino-Tal

Lodrino - Sacco - Iragna - Lodrino

Route Infos | Details about this tour | Tour Ratings (1) | Tours in the Vicinity

Themen-Wanderung bei Lodrino im Ticino-Tal

Lodrino - Sacco - Iragna - Lodrino

Published on 03.04.2017 by Ticino-Turismo | 3031 points
 | Tour Date: 15.09.2016 | Favourite Entries (14)

Rundwanderung mit einem Besuch bei den Befestigungsanlagen LONA, die vor und während dem 2. Weltkrieg im Ticino-Tal gebaut wurden. Die Anlagen sollten feindliche Truppen aus dem Süden, die in Richtung Gotthardpass und Lukmanierpass vorrücken würden, aufhalten. Während der Wanderung passiert man mehrere Bunkeranlagen und Panzersperren. Die Rundtour startet in Lodrino und führt im Uhrzeigersinn hinauf zu den Weilern Sacco und Citto. Grandiose Ausblicke in die Leventina begleiten diesen Abschnitt. Bei Citto geht's steil hinunter nach Iragna. Der letzte Abschnitt führt dem rechten Ufer vom Ticino entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt in Lodrino.

Quick-Links about this Tour

Hikebook

  • Jura Höhenweg

    Hallo zäme ich bin seit ein paar Jahren am Jurahöhenweg ;-) da ich immer wieder andere...

    More
Published on 03.04.2017 by Ticino-Turismo | 3031 points
 | Tour Date: 15.09.2016 | Favourite Entries (14)

Route Infos

Region
Ticino
Time Required
4 hours 15 minutes
Distance
13 km
Ascent
551 m
Descent
551 m
Max. Altitude
747 m
Min. Altitude
264 m
Season Start / Season End
February - November
Level of Difficulty (Hiking)
Panorama
Experience
Points of Interest
Befestigungsanlagen LONA
Starting Point
Bushaltestelle Lodrino, Paese
Starting Point with Public Transport
Destination
Bushaltestelle Lodrino, Paese
Return with Public Transport
Places to Eat
Lodrino
Adresses and Links
Bellinzonese e Alto Ticino
Sede Biasca e Riviera
Contrada Cavalier Pellanda 4
CH-6710 Biasca
T +41 (0)91 862 33 27
F +41 (0)91 862 42 69
biasca@bellinzonese-altoticino.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch

Details about this tour

Are you interested in hiking the tour described above? Log in or register for free to get access to all the details for a successful hike.

  • Detailed map with traced route on SwissMobility map, including elevation profile
  • GPS file for download
  • Google map with traced route
  • Route description in text form
  • Printable tour description

 

 

Als Bergwanderer hat uns die Strecke Lodrino nach Iragna via Pai und Sacco gut...

Rating: 3/6

Hiked on 18.02.2018 by GabrielleMerk

Als Bergwanderer hat uns die Strecke Lodrino nach Iragna via Pai und Sacco gut gefallen, aber der Weg zurück am Fluss entlang war langweilig.... Wir haben nämlich einen abgekürzten Weg zurück gemacht, und haben daher alle Bunkers und Panzersperren verpasst! Ich wünschte mir eine separate und besser beschriebene Themenrunde, vielleicht mit Karte von den genauen Standorten der Befestigungsanlagen. Der Aufstieg oberhalb des Steinbruchs hat nichts mit dem Thema zu tun.

 

 

Tours in the Vicinity