Hikebook

  • Jura Höhenweg

    Hallo zäme ich bin seit ein paar Jahren am Jurahöhenweg ;-) da ich immer wieder andere Wanderungen sehe die mir gefallen komme ich nicht weiter , als nächstes habe ich zwar jetzt vor von der Staffelegg zum Hauenstein zu machen, und im August habe ich Ferien da will ich mir mal eine ganze Woche dazu Zeit nehmen, Hat von euch den ganzen Jurahöhenweg Nr 5 gemacht?

  • Hat es eine Beiz am Burgäschisee?

    Hallo zäme. Ich möchte am Weekend eine Wanderung von Herzogenbuchsee zum Burgäschisee machen. Weiss jemand, ob es dort am See eine Beiz hat. Danke im Voraus. Grüsse René

  • Wander-Wetter

    Wow! Was für ein Wetterchen haben wir uns heute für unsere Wanderung in der Region Bielersee ausgesucht. Traumhaft.

Hiking Tour of the Month

Top Tour of the Month

 

Laufenburg - Sisseln - (Bad Säckingen) - Stein
3 hours / 12 km

Details ... >>

Gratwanderung vom Klingenstock zum Fronalpstock

Klingenstock - Huser Stock - Fronalpstock

Route Infos | Details about this tour | Tour Ratings (5) | Tours in the Vicinity

Gratwanderung vom Klingenstock zum Fronalpstock

Klingenstock - Huser Stock - Fronalpstock

Published on 28.08.2015 by René | 46524 points
 | Tour Date: 06.08.2015 | Favourite Entries (126)
Top-Wanderungen der Schweiz

Panoramaschwangere Höhenwanderung vom Klingenstock über den Gratweg bis zum Fronalpstock. Der Gratweg ist zwar kurz, dafür äusserst intensiv und proppenvoll mit emotionalen Momenten. Ein Feuerwerk aus schönsten Panoramas sozusagen. Das Who-is-who der Zentralschweizer Alpenwelt steht dabei Spalier. Der Pilatus, die Rigi, natürlich die beiden Mythen und tief unten zieht der Vierwaldstättersee die Blicke auf sich. Doch aufgepasst! Der Gratweg ist alles andere als ein gemütlicher Spaziergang. Auch wenn die kniffligen Stellen hervorragend mit Ketten gesichert sind, die Wegstrecke lediglich etwas über 4 Kilometer lang ist und sich die Höhendifferenz mit knapp 350 m in bescheidenen Dimensionen bewegt, ein gewisses Mass an Trittsicherheit sowie an Kondition ist definitiv von Vorteil.

Quick-Links about this Tour

Hikebook

  • Jura Höhenweg

    Hallo zäme ich bin seit ein paar Jahren am Jurahöhenweg ;-) da ich immer wieder andere...

    More
Published on 28.08.2015 by René | 46524 points
 | Tour Date: 06.08.2015 | Favourite Entries (126)

Route Infos

Region
Central Switzerland
Time Required
2 hours 15 minutes
Distance
4 km
Ascent
348 m
Descent
372 m
Max. Altitude
1930 m
Min. Altitude
1731 m
Season Start / Season End
June - October
Level of Difficulty (Hiking)
Panorama
Experience
Points of Interest
Ausblicke auf den Vierwaldstättersee und die Zentralschweizer Alpen
Starting Point
Klingenstock Sessellift
Starting Point with Public Transport
Destination
Fronalpstock Sessellift
Return with Public Transport
Places to Eat
Fronalpstock, Stoos
Adresses and Links

Details about this tour

Are you interested in hiking the tour described above? Log in or register for free to get access to all the details for a successful hike.

  • Detailed map with traced route on SwissMobility map, including elevation profile
  • GPS file for download
  • Google map with traced route
  • Route description in text form
  • Printable tour description

Berghilfe Trophy


75 Jahre Schweizer Berghilfe

Die oben beschriebene Tour führt in die Nähe des Projekts Alpkäserei Pragel Bödmeren, das mit 43 weiteren Projekten zur Berghilfe Trophy der Schweizer Berghilfe zählt.

Wer vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2018 mindestens drei der 44 Projekte besucht, nimmt an der Preisverlosung teil.


Unser Spenden-Projekt

Im Jahr 2018 spendet wanderungen.ch der Schweizer Berghilfe einen wesentlichen Teil der Einnahmen. Mit dieser Spende wollen wir einen aktiven Beitrag an die Verbesserung der Lebensqualität der Schweizer Bergbevölkerung leisten.

 

 

 

Aussichtsreiche Wanderung mit wunderschöner Sicht auf See und Berge. Herrliche...

Rating: 6/6

Hiked on 16.07.2017 by Leni777

Aussichtsreiche Wanderung mit wunderschöner Sicht auf See und Berge. Herrliche Blumenwiesen und schöner Gratweg. Absolut empfehlenswert. https://www.youtube.com/watch?v=mWHwu-7Xi9U

Eine echt grandiose Panoramatour. Ich habe die Gratwanderung zwar in umgekehrter...

Rating: 6/6

Hiked on 25.09.2016 by Brönator

Eine echt grandiose Panoramatour. Ich habe die Gratwanderung zwar in umgekehrter Richtung gemacht. Das war auch sehr schön und unter der Woche ist dies auch kein Problem. Allerdings wird vom Tourismusverband explizit empfohlen, man solle die Wanderung auf dem Klingenstock starten.

der Wanderweg ist meist sehr gut ausgebaut,trotzdem sollte man gutes Schuhwerk tragen...

Rating: 6/6

Hiked on 19.08.2016 by Fabindli

der Wanderweg ist meist sehr gut ausgebaut,trotzdem sollte man gutes Schuhwerk tragen und an gewissen Stellen schwindelfrei sein. Auf den einzelnen "Gipfel" hat man die Möglichkeit zu picknicken. Trotz vielen Nebelschwaden, war die Wanderung 1A.

Was Aussicht angeht gibt es selten eine bessere Tour. Die vielen steilen Auf- und...

Rating: 5/6

Hiked on 04.08.2016 by GabrielleMerk

Was Aussicht angeht gibt es selten eine bessere Tour. Die vielen steilen Auf- und Abstiege haben heute manchen Ungeübten zum schaffen gemacht! Sind aber immer sehr viele Leute unterwegs.

Sehr aussichtsreiche Gratwanderung, welche sich wirklich lohnt. Etwas schwindelfrei...

Rating: 6/6

Hiked on 17.07.2016 by hjudbuerge

Sehr aussichtsreiche Gratwanderung, welche sich wirklich lohnt. Etwas schwindelfrei sollte man jedoch sein. Bei herrlichem Wetter ein Genuss.

 

 

Tours in the Vicinity