Technische Infos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 10 Min.
➞ 12 km
➚ 130 m | ➘ 127 m
⛰ 1005 - 1092 m
Favoriteneinträge 72 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Uferwanderung am Lac de Joux

Schöne Uferwanderung von Le Pont dem Lac de Joux entlang bis nach Le Sentier.


Technische Infos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 10 Min.
➞ 12 km
➚ 130 m | ➘ 127 m
⛰ 1005 - 1092 m
Favoriteneinträge 72 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Le Pont

Zielort: Bahnhof Le Sentier

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Le Pont - Lac de Joux - Le Sentier

Der gut 9 Kilometer lange und rund 1 Kilometer breite Lac de Joux liegt eingebettet zwischen den Bergketten von Mont Tendre und Mont Risoux in einem Hochtal im Waadtländer Jura. Damit ist er der grösste See im Juragebirge, was insofern bemerkenswert ist, weil Seen in dieser Gegend doch eher selten vorkommen. In den meisten Tälern, wo theoretisch ein See sein könnte, versickert nämlich das Wasser einfach im porösen Kalkboden. Zwar ist dies auch beim Lac de Joux nicht anders, doch versickert eben nur gerade soviel Wasser, dass der See bestehen bleibt. Das Wasser vom Lac de Joux tritt übrigens erst viel weiter unten im Tal bei Vallorbe wieder an die Oberfläche. Natürlich sagen all diese leicht technokratisch angehauchten Beschreibungen wenig bis gar nichts über die landschaftlichen Schönheiten oder über die zahlreichen Freitzeitmöglichkeiten, die der Lac de Joux zu bieten hat, aus.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 29.05.2012 | Veröffentlicht am 30.05.2012

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Mai - November
Highlights
Lac de Joux, Juralandschaften
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Le Pont

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Sentier-Orient

 

Bewertungen (4)

Bewertungen (4) 

 

Bewertung von suermel85 vom 07.03.2024 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne Uferwanderung entlang dem Lac de Joux mit tollen Aussichten auf die sanften Jurahöhenzüge in der Umgebung. Mit Start in Le Pont legt man gleich zum Start den wesentlichen Teil der positiven Höhenmeter ab, ein leichter Anstieg führt auf ein kleines Plateau oberhalb des Sees. Wenig später führt ein Waldpfad in Serpentinen wieder hinunter direkt an das Seeufer. Die Route führt anschliessend fast ausschliesslich dem Ufer entlang bis nach Le Sentier. Am Wegrand finden sich einige Rastplätze mit Feuerstellen, auch Ruhebänke sind auf dieser Route zahlreich zu finden. Zur Hauptsaison ist der Uferweg sehr beliebt, wer es ruhiger mag, dem empfiehlt sich die Tour während der Nebensaison. Als Ergänzung bietet sich die gesamte Seeumrundung über die Südseite zurück nach Le Pont an (ca. 4 bis 5.5h Wanderzeit). Leider führt ein grosser Teil der Route über asphaltierte Wege, was der Tour etwas an Charme kostet. Trotzdem ist das Valle de Joux allemal ein Besuch wert!

Gewandert am 07.03.2024

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von mabahist vom 30.07.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne Wanderung durch traumhafte Landschaften. Anfänglich staunten wir, dass es ziemlich bergaufwärts ging. Das hat sich aber gelohnt. Die Szenerie auf dem Plateau ist wirklich traumhaft und auch der Abstieg zum See ist pure Freude für den Wanderer, genau so wie der naturnahe Weg dem See entlang. Bis hierhin wäre die Maximalbewertung angemessen. Je mehr man sich aber Le Sentier nähert, umso zahlreicher werden die Autos, umso häufiger der Asphalt. Deshalb ein kleiner Bewertungsabzug. Aber insgesamt sehr lohnend.

Gewandert am 30.06.2020

 

Bewertung von roke70 vom 05.06.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Auch eine super schöne Wanderung , wer kein Warmduscher ist kann schon baden im See , ich warte noch paar Wochen Gute Einkehr Möglichkeiten und auch die eint oder andere Brätlistelle sind unterwegs

Gewandert am 04.06.2019

 

Bewertung von luh@rubitopia.ch vom 03.06.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Der Start war anstrengender als erwartet, da der Weg unerwartet steil Anstieg. Doch nur ca. 30 Minuten. Oben angekommen wartet ein toller Ausblick. Wir hatten Glück und sahen sogar Hirsche. Sobald man auf dem Plateau ist also ruhig gehen, schwatzen einstellen :-) und umher sehen. Es hat auch ganz viel tolle Vögel. In der warmen Jahrezeit unbedingt den Badeanzug mitnehmen. Es hat viele tolle Plätze zum Baden, grillieren und ausruhen. Einfach genial.

Gewandert am 03.06.2018

Tour bewerten
Möchtest du die Uferwanderung am Lac de Joux ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Uferwanderung am Lac de Joux ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.