Technische Infos

Winterwanderung (Rundtour) Rundtour
⏱ 3 Std. 5 Min.
➞ 9 km
➚ 335 m | ➘ 355 m
⛰ 1150 - 1500 m
Favoriteneinträge 53 Favoriteneinträge

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Winterwanderung Sörenberg


Technische Infos

Winterwanderung (Rundtour) Rundtour
⏱ 3 Std. 5 Min.
➞ 9 km
➚ 335 m | ➘ 355 m
⛰ 1150 - 1500 m
Favoriteneinträge 53 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Sörenberg, Flühhütten

Zielort: Bushaltestelle Sörenberg, Post

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Sörenberg - Flüehütten - Schwendeli - Totmoos - Panoramastrasse - Bödili - Sörenberg

Die Rundwanderung ab Sörenberg beginnt auf der Sonnenseite des Marientals in Richtung Glaubenbielen. Das eigentliche Wintersportgebiet liegt auf der gegenüberliegenden Talseite. So führt der gut präparierte Weg in ruhiger Winterlandschaft zur Panoramastrasse (Giswil - Sörenberg). Unterwegs laden Ruhebänkli mit Blick auf die Rothornkette und die Schrattenfluh zum Rasten ein. Auf der im Winter für den Verkehr gesperrten Passstrasse gehts stetig leicht bergab ins Tal.

Tour-Autor:inRoru
Tour-Datum: 13.01.2018 | Veröffentlicht am 15.01.2018 | Letzte Aktualisierung: 17.01.2022

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Januar - März
Highlights
Bergpanorama
Bei dieser Tour zu beachten
Um das Wandern auf Hartbelag zu vermeiden, sollte diese Tour nur unternommen werden, wenn die Panoramastrasse schneebedeckt ist.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Sörenberg, Flühhütten

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Sörenberg, Post

 

Bewertungen (4)

Bewertungen (4) 

 

Bewertung von giftmischere vom 10.02.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir sind die Tour umgekehrter Richtung gewandert und unser Startpunkt war bei der Brienzer Rothornbahn, da wir dort parken konnten. Von dort Richtung Todmoos, dann Richtung Glaubenbielen und weiter nach Flühhütten. Statt bei Flühhütten ins Dorf nach links runter zu wandern, haben wir die Tour um etwa 45 min. verlängert in dem wir einfach auf dem Winterwanderweg oberhalb des Dorfes vorbei an einem Bauernhof weiter geradeaus gewandert sind bis zu einer grossen Gedecken Grillstelle. Dort führte der Winterwanderweg nach links runter ins Dorf und man kam bei den Sörenberg Bergbahnen vorbei, wo man noch auf einige Einkehrmöglichkeiten traf. Der Waldemme entlang folgten wir auf dem Winterwanderweg wieder zurück bis zu der Brienzer Rothornbahn. Es hat uns sehr gut gefallen. Sehr schöne Tour!

Gewandert am 05.02.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von juchhuu vom 14.01.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wer Lust hat, die Tour etwas zu verlängern und abhängig von den Schneeverhältnissen kann beim Totmoos den Winterwanderweg linkerhand verlassen in Richtung Lochhütte und Glaubenbielen (Wanderwegweiser). Beim Parkplatz Glaubenbielen angekommen (im Sommer fährt das Postauto dort hinauf), führt die Panoramastrasse (die im Winter gesperrt ist) rechterhand zurück in Richtung Totmoos. Dieser "Zusatzschlenker" ist aber nicht präpariert wie der Winterweg, er ist mit guten Wintertrekkingschuhen oder auch Schneeschuhen aber gut machbar, wenn die Unterlage genügend hart ist. Bei der Talstation der Brienzer Rothornbahn lohnt sich der Abstecher hinauf mit der Gondel, denn Fussgänger bezahlen den Winter-Spezialpreis von CHF 10 für ein Retourticket! Sehr lohnenswert, für diesen Abstecher Zeit einzuplanen.

Gewandert am 14.01.2022

 

Bewertung von Wanderrock vom 08.01.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich hab die Tour bei der Station Rossweid begonnen, ist dadurch etwas länger. Weg vom Trubel und nur wenige Minuten später ist man im Winter-Paradies. Herrlicher Weg durch die dickverschneite Landschaft mit tollem Blick auf die Berge. Es stimmt einfach alles. Komfortabel ausgeschildert und präpariert. Erst der letzte Abschnitt macht einem wieder bewusst, dass es ein beliebtes Skigebiet ist.

Gewandert am 08.01.2022

 

Bewertung von hardy.meier vom 27.01.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wunderschöne Tour auf der "stillen Seite" von Sörenberg. Es hatte frisch geschneit und wir vemissten unsere Schneeschuhe.

Gewandert am 26.01.2021

Tour bewerten
Möchtest du die Winterwanderung Sörenberg ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Winterwanderung Sörenberg ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.