Technische Infos

Winterwanderung (Tour von A nach B) Tour von A nach B
⏱ 2 Std. 15 Min.
➞ 7 km
➚ 64 m | ➘ 372 m
⛰ 1880 - 2217 m
Favoriteneinträge 26 Favoriteneinträge

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

◂◂ Zurück zur Tourensuche

Winterwanderung von der Fiescheralp zur Riederalp

Die Winterwanderung von der Fiescheralp über die Bettmeralp bis zur Riederalp zählt zu den Klassikern unter den Wintertouren.


Technische Infos

Winterwanderung (Tour von A nach B) Tour von A nach B
⏱ 2 Std. 15 Min.
➞ 7 km
➚ 64 m | ➘ 372 m
⛰ 1880 - 2217 m
Favoriteneinträge 26 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Seilbahnstation Fiescheralp

Zielort: Seilbahnstation Riederalp

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Fiescheralp – Bettmeralp – Riederalp

Die Kette der Walliser Alpen bildet während der gesamten Tour ein fantastisches Panorama. Mischabelgruppe, Matterhorn, Weissmies und wie die Gipfel alle heissen, reihen sich auf. Bei den majestätischen Anblicken geht fast vergessen, dass das Aletschgebiet selber der eigentliche landschaftliche Höhepunkt ist. Die ganze Region zählt nämlich zum Weltnaturerbe der UNESCO. Die drei unabhängigen Wintersportorte Riederalp, Bettmeralp und Fiescheralp sind durch einige Pisten miteinander verbunden und verschmelzen so zu einer einzigartigen Wintersport-Destination. Gemütliche Beizli entlang der Pisten und entlang Winterwanderwege sowie zahlreiche Hotels in allen Kategorien machen das Gebiet zum kompletten Wintersportparadies.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 26.12.2003 | Veröffentlicht am 25.04.2013 | Letzte Aktualisierung: 30.01.2022

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Dezember - April
Highlights
Aletschgebiet, Weltnaturerbe der UNESCO, Aussichten auf die Walliser Alpenkette
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Bei dieser Tour zu beachten
Für diese Wanderung ist ein Rundreiseticket erhältlich
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Fiescheralp

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Riederalp Mitte

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2) 

 

Bewertung von Roru vom 30.01.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Da wir im Schnee lieber auf- als abwärts gehen, begannen wir die Wanderung auf der Riederalp statt auf der Fiescheralp. Bei der Golmenegg zweigten wir links ab (wie Juchhuu) und stiegen im Schatten des Schweibuwaldes auf dem Winterwanderweg 844 in Richtung Scheenebode auf. Südlich des kaum erkennbaren, zugeschneiten Bettmersees vorbei gelangten wir zur Bettmeralp hinunter. Da wir für diesen Umweg (mit Picknick) länger gebraucht hatten als angenommen, wäre es zeitlich bis auf die Fiescheralp (gemäss Wegweiser 2 h 10) etwas knapp geworden. So wanderten wir auf dem beschriebenen Weg 842 auf die Riederalp zurück.

Gewandert am 29.01.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von juchhuu vom 18.03.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich habe die Tour in die umgekehrte Richtung gemacht, um die Höhenmeter im Anstieg zu haben und in der Gegenrichtung der Wanderer zu laufen. Ich bin ab Riederalp West dem Winterwanderweg 842 gefolgt und dann dem Abzweiger 844, der via Schöboduegg und Bettmersee zur Bettmeralp führt. Die Aussicht auf diesem Weg oberhalb des 842er lohnt sich definitiv. Man kann unterwegs auch noch Richtung Chüestall/Moosfluh/Hohfluh aufsteigen, ein Weg, der auf den Winterwanderwegkarten nicht eingetragen ist. Von der Bettmeralp führt dann wieder der 842er über die Bättmer Hitta, die sich für einen Halt anbietet, bis zur Fiescheralp. Mein Foto zeigt übrigens die Stimmung mit Saharastaub, ein spezielles Erlebnis.

Gewandert am 16.03.2022

Tour bewerten
Möchtest du die Winterwanderung von der Fiescheralp zur Riederalp ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Winterwanderung von der Fiescheralp zur Riederalp ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.