Technische Infos

Winterwanderung (Rundtour) Rundtour
⏱ 3 Std. 15 Min.
➞ 13 km
➚ 260 m | ➘ 290 m
⛰ 673 - 833 m
Favoriteneinträge 24 Favoriteneinträge

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Grat-Winterwanderung im Jura Park Aargau

Die Staffelegg ist der Ausgangspunkt für die spektakuläre und panoramareiche Winterwanderung auf die Gisliflue.


Technische Infos

Winterwanderung (Rundtour) Rundtour
⏱ 3 Std. 15 Min.
➞ 13 km
➚ 260 m | ➘ 290 m
⛰ 673 - 833 m
Favoriteneinträge 24 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Staffelegg Parkplatz

Zielort: Staffelegg Parkplatz

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Staffelegg - Gislifluh - Gislimatt - Staffelegg

Die Route führt über die Hombergegg auf den Grat des Hombergs und weiter dem Grat entlang übers Gatter hoch auf die 772 m hohe Gisliflue. Bei schönem Wetter kann man einen herrlichen Weitblick auf die Alpenkette, auf die Ketten des Juras und auf die Höhenzüge des Schwarzwaldes geniessen. Von der Gisliflue steigt man dann über die Gislimatt zum Naturfreundehaus Gisliflue ab. Vorbei am Hof Rischele geht's anschliesend wieder zurück zum Staffelegg-Parkplatz. Diese von Aargau Tourismus angepriesene Winterwanderung führt über Wander- und Waldwege, welche im Winter teilweise auch als Langlaufloipen dienen. Die Route ist nicht explizit gespurt, jedoch sehr gut zu gehen. Sie wird auch rege von Schneeschuhäufern genutzt. Die Route ist nicht mit den typischen pinkfarbenen Wegweisern markiert. Man folgt den gelben Wegweisern.

Tour-Autor:ingiftmischere
Tour-Datum: 23.01.2021 | Veröffentlicht am 01.02.2021

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Dezember - März
Highlights
Panorama
Bei dieser Tour zu beachten
Wer mit dem ÖV anreisen möchte, fährt mit dem Postauto zur Haltestelle «Staffelegg, Passhöhe». Über ein kurzes Teilstück entlang der Kantonsstrasse gelangt man dann zum Staffelegg-Parkplatz, wo die eigentliche Tour beginnt. // Die Wanderwege sind nicht explizit gespurt, ausser die Teilstücke welche zur Langlaufloipe gehören. Auf dem Loipenteil ist genug Platz für Langläufer und Wanderer. Gutes Schuhwerk, eventuell Schneeschuhe, sind unbedingt empfohlen. // Das letzte Stück, auf dem Grat Wildegg sollte eventuell abgekürzt werden, wenn zu viel Schnee liegt, da der Abstieg dort sehr steil ist. (siehe Tourenbeschreibung).
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Staffelegg, Passhöhe

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Staffelegg, Passhöhe

 

Bewertungen (3)

Bewertungen (3) 

 

Bewertung von Wanderrock vom 29.01.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Wanderung durch den Wald und auf dem sehr komfortablen Grat war so schön, dass ich sie nach Osten noch ein gutes Stück verlängert habe. Das ist angesichts der guten Ausschilderung kein Problem. Selbst bei Nebel im Tal ist die erste Hälfte der Tour ein Erlebnis in einer traumhaften Winterlandschaft. Weg ist völlig problemlos und eigentlich bekam ich ständig Lust, querfeldein zu laufen durch den glitzernden Schnee. Der Rückweg verlief dann sehr komfortabel, aber weniger aussichtsreich und vor allem im Schatten. Dafür gab es dann eben diverse Skulpturen als Blickfang.

Gewandert am 15.01.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von harry.naef vom 28.08.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ob Winter oder Sommer, in jeder Jahreszeit eine herrliche Wanderung. Im Herbst ein grandioses Farbenspiel der Natur.

Gewandert am 13.05.2021

 

Bewertung von marmota vom 21.03.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Obwohl erst Ende Februar, war es Winterwanderung mehr. Dafür sprossen schon die ersten Frühlingsblumen, die Vögel zwitscherten und wir kamen auf windgeschützten Abschnitten doch recht ins Schwitzen. Gute Schuhe sind nötig, denn vielerorts ist der Weg felsig und von Wurzeln überwachsen. Und grad auf dem Grat waren wir froh um die winddichten Jacken, denn die Bise wehte stark. Die Traum-Aussicht auf dem Gipfel belohnte uns für jede Mühe. Auf dem Abschnitt nach der Gilsifluh folgt der Weg ein Stück weit dem Skulputenweg. Dort liessen wir uns "verleiten" und verliessen die Route ein Stück weit, um die Freiluftausstellung zu geniessen. Eine absolut lohnenswerte Alternativroute! An den Hängen des Schenkenbergertals unterhalb der Gislifluh nutzten Modellflieger den Wind und liessen ihre Segelfl

Gewandert am 27.02.2021

Tour bewerten
Möchtest du die Grat-Winterwanderung im Jura Park Aargau ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Grat-Winterwanderung im Jura Park Aargau ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.