Tourinfos

Lage von Stettbach
Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 3 Std.
➞ 10 km
➚ 401 m | ➘ 234 m
⛰ 438 - 694 m
Empfohlene SaisonMärz - November
Favoriteneinträge 16 Favoriteneinträge
Tour-Autor:ingiftmischere

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Wanderung über den Loorenkopf und durchs Elefantenbachtobel

Die einfache und familienfreundliche Wanderung führt von Stettbach über den Loorenkopf hinein ins malerische Elefantenbachtobel und weiter bis zum noblen Hotel Dolder.

Lage von Stettbach

Tourinfos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 3 Std.
➞ 10 km
➚ 401 m | ➘ 234 m
⛰ 438 - 694 m
Empfohlene SaisonMärz - November
Favoriteneinträge 16 Favoriteneinträge
Tour-Autor:ingiftmischere

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Stettbach

Zielort: Bergstation Dolderbahn

...

Stettbach - Loorenkopf - Elefantenbachtobel - Dolder

Die Wanderung über den Loorenkopf und durchs Elefantenbachtobel führt direkt neben der Stadt Zürich durch eine Oase der Ruhe.

Die Highlights

Alter Tobelhof, Loorenkopf Aussichtsturm, Panorama, Elefant im Elefantenbach, Grand Hotel Dolder

Am Tobelhof vorbei zum Loorenkopfturm

Die Wanderung startet beim Bahnhof in Stettbach und führt zunächst auf geteerten Strässchen und ebenem Weges am Sagentobelbach entlang. Beim Eintritt in das Waldgebiet beginnt der Anstieg auf breiten Waldstrassen hoch zum Tobelhof, wo man den anstrengendsten Teil bereits hinter sich hat. Der Tobelhof, ein Weiler, welcher schon 1315 erwähnt wurde, beherbergt das Restaurant Alter Tobelhof. Das denkmalgeschützte Restaurant, ein eindrucksvoller Riegelbau mit einer 500 jährigen Geschichte, bietet freie Sicht auf die Wälder, Hügel und Wohngebiete des Glatttals. Mit seiner grossen Terrasse und einer vorzüglichen Küche wird man buchstäblich zum Verweilen eingeladen.

Der Wanderweg führt weiter leicht ansteigend auf breiten Waldwegen den Adlisberg hoch zum Loorenkopf. Dort befindet sich der 33 Meter hohe Aussichtrsturm, welcher vom Verschönerungs-Verein Zürich 1954 errichtet wurde. Vom Turm reicht die Sicht bis in die Zentralschweizer-, die Berner- und die Ostschweizer Alpen. Daneben befinden sich einige sehr schöne Grillstellen. Weiter führt die Wanderung durch Waldgebiet bis man schliesslich den Eingang zum Elefantenbachtobel, welches eigentlich Stöckenbachtobel heisst, erreicht.

Der Elefantenbach


Warum der Bach, Elefantenbach heisst, ist nicht ganz klar. Der Sage nach soll der Elefant im Elefantenbach als Hannibals Kriegselefant gedient haben. Als er bis zu dieser Stelle gelangt war, war er müde und blieb stehen. Er wurde von seinen Strapazen erlöst und in Stein verwandelt. Sicher ist, dass der Beton-Elefant, welcher 1898 gebaut wurde, nicht der Namensgeber ist.

Die Wanderung im Dolder ausklingen lassen

Das letzte Stück der Wanderung führt weiter durch Waldgebiet bis man die Bergstation der Dolderbahn erreicht. Gleich daneben befindet sich das bekannte 1899 gegründete Grand Hotel Dolder. Um die Wanderung gemütlich abzuschliessen, lohnt es sich auf der Terrasse des Grand Hotels Dolder den Blick über den Zürichsee schweifen zu lassen und den Sonnenuntergang bei einem Drink zu geniessen.

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Sehenswertes Bauwerk

Historische Stätte

Aussichtsturm

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Mit Hund(en) machbar

Kinderwagentauglich

Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Stettbach

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Zürich, Dolder

Parkieren

Parkplätze gibt es beim Bahnhof in Stettbach und beim Dolder im Waldgebiet.

Empfehlungen und Links

Restaurant Alter Tobelhof
Tobelhofstrasse 236
8044 Zürich
+41 44 251 11 93
Webseite Alter Tobelhof >>

Infos zum Loorenkopfturm auf dem Adlisberg
Webseite Loorenkopfturm >>

 

Bewertung von Rönu74 vom 05.04.2024 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Gemütliche Wanderung in einem schönen Naherholungsgebiet nahe der Stadt Zürich. Nach der ersten Steigung von Stettbach bis zum Tobelhof ist der strengste Teil schon überstanden. Beim Loorenkopf lohnt sich das Besteigen der Treppen des Aussichtsturmes. Danach sanfter Abstieg durch das Elefantenbachtobel.

Gewandert am 05.04.2024


Möchtest du die Wanderung über den Loorenkopf und durchs Elefantenbachtobel ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung über den Loorenkopf und durchs Elefantenbachtobel ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

Diese Tour zählt zur Wander-Challenge 2022 Die Wanderung über den Loorenkopf und durchs Elefantenbachtobel zählt zur aktuellen Challenge, bei welcher du ein brozenes, ein silbernes und ein goldenes Abzeichen sammeln kannst.

Mehr erfahren >>