Wander-Challenge 2022

Wander-Challenge 2022

Bei der Wander-Challenge 2022 kannst du Abzeichen sammeln, von Gratis-Touren-Abos profitieren und sogar tolle Barpreise gewinnen.

Mehr erfahren >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 07.07.2022

Hier geht's zum Anmeldeformular >>



😀 beliebte Tour
😀 beliebte Tour

Gratwanderung von Turren über den Mändli-Gipfel

Turren - Dundelegg - Mändli - Schönbüel - Turren

Detailinfos ▾ Toureninfos ▾ Bewertungen (2) ▾
Detailinfos ▾ Bewertungen (2) ▾

 

BergwanderungT3 ⏱ 3 Std. 40 Min. ↔ 10 km
↑ 700 m ↓ 700 m ⛰ 2109 m

Tourenbeschreibung

Diese Tour zählt zur Wander-Challenge 2022

Grandiose Rundwanderung von Turren (Lungern) über den Rückenegg-Grat zum Mändli und über Schönbüel zurück nach Turren. Mit der Luftseilbahn erreicht man von Lungern den Ausgangspunkt Turren. Der Aufstieg zur Dundelegg ist steil. Oben angekommen zeigt sich ein traumhaftes Panorama in alle Richtungen. Der Gratweg liegt im Blickfeld, dahinter zeigt sich das Mändli mit seinem speziellen Gipfelkreuz. Hinter dem Mändli beginnt der Abstieg nach Schönbüel, von wo man einen lohnenden Abstecher zum Höch Gumme machen kann. Die Aussicht auf den Brienzersee ist gigantisch. Schliesslich folgt der Abstieg über Breitenfeld, wo man Alpkäse kaufen kann, zurück nach Turren. Die Region ist auch bekannt wegen des Schmetterlingspfads und diese Schmetterlinge sieht man auf der ganzen Tour.

Publiziert am 17.06.2021 von Vilip | Tour-Datum: 14.06.2021 

 

 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Turren > Dundelegg

01:05: Dundelegg > Mändli

01:50:...

Toureninfos

Toureninfos

Gesamterlebnis
Panorama
Verpflegung
Schönbüel
Empfohlene Saison
Mai - Oktober
Aktuelle Bedingungen
Genauer Startort
Seilbahnstation Turren
Genauer Zielort
Seilbahnstation Turren
Nächstgelegene ÖV-Haltestelle
Wander-Hotel in der Nähe
Zu beachten
- Fahrplan der Luftseilbahn beachten (fährt alle 20min) aber nur bis 17 Uhr und im Hochsommer bis 18 Uhr.
- Gutes Schuhwerk für diese Gratwanderung, bei nassen Verhältnissen ist extreme Vorsicht geboten.
Sehenswertes
Gratwanderung mit toller Fernsicht zum Lungernsee, Sarnersee, Brienzersee und Bergpanorama mit Eiger Mönch und Jungfrau, Titlis, Hoh Briesen und Stanserhorn. // Spezielles Gipfelkreuz auf dem Mändli. // Möglichkeit in Schönbühl noch den Höch Gumme zu machen.
Besonderheiten

✓ Besonders schöner Aussichtspunkt

✓ Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

✓ Touristisches Verkehrsmittel

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2)

 

Bewertung von juchhuu vom 17.11.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Tour ist sehr lohnenswert und bietet immer wieder schöne Aussichtspunkte. Das Kreuz auf dem Mändli ist definitiv auch sehenswert. Ich bin dann in Schönbüel auf den Höch Gummen aufgestiegen und hab mich dort spontan entschieden, statt wieder abzusteigen weiter in Richtung Brienzer Rothorn zu wandern. Für Aussichtsliebhaber, die zusätzliche Höhenmeter nicht scheuen eine empfehlenswerte Alternativroute! Sie entspricht insgesamt 12,4 km mit 1320 m Aufstieg und 617 m Abstieg. Anschliessend kann man mit der Dampfbahn gemütlich nach Brienz hinunterfahren und mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt.

Gewandert am 25.09.2021

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Carmenvk vom 21.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
wunderschöne Tour mit fantastischer Weitsicht!! längerer Teil über den Grat, wobei der Weg nicht allzu schmal verläuft und gut machbar ist. Bei uns Mitte Oktober bereits Schnee vorhanden, Trittsicherheit und Stöcke von Vorteil.

Gewandert am 14.10.2021

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von Gratis-Touren-Abos profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe