Tourinfos

Lage von Sihlbrugg
Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 3 Std. 20 Min. | 13 km
➚ 261 m | ➘ 261 m
⛰ 534 - 603 m
Empfohlene SaisonApril - November
Favoriteneinträge 40 Favoriteneinträge
Aktualisiert am 21.03.2024
Tour-Autor:inMöffin

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Uferwanderung an der Sihl

Die abwechslungsreiche Uferwanderung führt entlang der wildromantischen Sihl von Sihlbrugg hinauf in die Sihlmatt und auf der anderen Seite wieder zurück nach Sihlbrugg.

Lage von Sihlbrugg

Tourinfos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 3 Std. 20 Min. | 13 km
➚ 261 m | ➘ 261 m
⛰ 534 - 603 m
Empfohlene SaisonApril - November
Favoriteneinträge 40 Favoriteneinträge
Aktualisiert am 21.03.2024
Tour-Autor:inMöffin

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Sihlbrugg, Dorf

Zielort: Bushaltestelle Sihlbrugg, Dorf

...

Sihlbrugg - Sihlmatt - Sihlsprung - Sihlbrugg

Rauschend bahnt sich die Sihl den Weg vom Sihlsee nach Zürich. Den Ufern des zauberhaften Flusses entlang führt die Uferwanderung von Sihlbrugg bis in die Sihlmatt. Auf dem ehemaligen Bauernhof leben noch immer Tiere. Doch eingekehrt wird meistens wegen den frischen Forellen auf der Speisekarte.

Die Highlights

Abwechslungsreicher Wanderweg der Sihl entlang, Forellen-Essen im Restaurant Sihlmatt, Bräteln oder Baden an respektive in der Sihl, «Bäsebeiz A der Sihl»

Der Sihl entlang zum Restaurant Sihlmatt

Von Sihlbrugg geht es auf der rechten Seite flussaufwärts. Der abwechslungsreiche Pfad führt mal direkt dem Sihlufer entlang, mal steil hinauf zu abgelegenen Bauernhöfen und mal gemächlich über Felder und Wiesen. Von weitem sieht man die für diese Region bekannten Hügel mit jeweils einem Baum auf der Kuppe. Bevor man zum Sihlmättli gelangt, wird ein kleiner und dunkler Tunnel durchquert. Als Belohnung zur bestandenen Mutprobe winkt ein Gaumenschmaus im Restaurant Sihlmatt. Wer nicht einkehren möchte, findet der Sihl entlang immer wieder schöne Plätzchen, die sich zum Bräteln oder zum Baden anbieten.

Das Restaurant Sihlmatt befindet sich am Sihlufer und ist bekannt für seine feinen Forellen. Rings um die Sihlmatt herrscht Ruhe und Entschleunigung. Der ehemalige Bauernhof wurde nach und nach zum beliebten Ausflugsziel umgebaut. Im Sommer kann man in der Sihl baden und in den kühleren Monaten lädt das behagliche Stübli zum Verweilen. Im Garten tummeln sich Esel und Hühner und sorgen bei Kindern für staunende Augen.

Restaurant Sihlmatt
6313 Menzingen
+41 41 755 12 44

Restaurant Sihlmatt >>

Weiter zur «Bäsebeiz a de Sihl»

Auf der anderen Flussseite führt die Uferwanderung dann genau so abwechslungsreich zurück zum Ausgangspunkt. Auch auf dem Rückweg kann der Durst oder Hunger in der «Bäsebeiz a der Sihl» gestillt werden.

Persönlicher Tipp von Möffin

Grundsätzlich bei jedem Wetter machbar, rutschige Stellen bei Nässe. Zudem Gefahr von schnell ansteigendem Wasserpegel bei grossen Niederschlagsmengen im Einzugsgebiet.

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Natursehenswürdigkeit

Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Sihlbrugg, Dorf

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Sihlbrugg, Dorf

Parkieren

Parkplätze gibt es bei der Bushaltestelle Sihlbrugg, Dorf.

Empfehlungen und Links

Bäsebeiz a dä Sihl
Sihlmatt 2
8816 Hirzel
+41 44 729 91 34
Webseite Bäsebeiz a dä Sihl >>

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertung von Wanderschneckchen vom 18.03.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne Tour. Am Anfang noch in der nähe der Hauptstrasse und dann aber ruhig am Fluss entlang. Man startet mit einer kleinen Grabwanderung ;D später wird man belohnt mit einem wunderbaren Ausblicken auf die Felsen und Grossen Steinen inkl darauf Wachsende Bäume. Zu dem gibt es an beiden Uferseite genügend Feuerstellen die man verwenden kann. Alles in allem eine Super schöne Tour.

Gewandert am 18.03.2023

 

Bewertung von Rentner68 vom 02.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir sind in Schönenberg, Dorfhuus dem Wanderweg zum Suhnersteg gefolgt, mit Blick auf eine faszinierende Hügellandschaft aus der letzten Eiszeit. Nach der Sihlmatt haben wir auf das rechte Flussufer gewechselt und auf dem Schwemmkegel des Mülibachs den schönen Picknickplatz genutzt. Die Bäsebeitz hat aber nur von Donnerstag bis und mit Sonntag offen.

Gewandert am 01.06.2022

 

Bewertung von Roru vom 28.05.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wie bereits in der Tourenbeschreibung erwähnt, bieten sich dem Fluss entlang immer wieder schöne Plätzchen zum Baden an. Doch öfters weisen Tafeln darauf hin, dass es gefährlich ist, sich am Flussbett aufzuhalten; plötzliches Hochwasser, verursacht durch die Wasserkraftanlagen, auch bei schönem Wetter. - Wir wanderten mal rechts, mal links der Sihl entlang. Statt von der Sihlmatt nach Sihlbrugg zurückzukehren, passierten wir den Suenerstäg und wanderten via KW Pt. 616 und Lehrpfad Teufenbachweiher (schöner Grillplatz auf der Nordseite des Weihers) nach Schönenberg. Total 3 h 15 min, 12 km, ca. 355 Hm Auf- und 180 Hm Abstieg.

Gewandert am 27.05.2022


Möchtest du die Uferwanderung an der Sihl ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Uferwanderung an der Sihl ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

Diese Tour zählt zur Wander-Challenge 2022 Die Uferwanderung an der Sihl zählt zur aktuellen Challenge, bei welcher du ein brozenes, ein silbernes und ein goldenes Abzeichen sammeln kannst.

Mehr erfahren >>