Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 2 Std. 15 Min.
➞ 7 km
➚ 431 m | ➘ 431 m
⛰ 908 - 1098 m
Favoriteneinträge 56 Favoriteneinträge

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

◂◂ Zurück zur Tourensuche

Rundwanderung ins Chessiloch

Interessante Rundwanderung (T2) zum eindrücklichen Wasserfall Chessiloch in der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Gleich zwei Hängebrücken gilt es entlang der Route zu bewältigen.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 2 Std. 15 Min.
➞ 7 km
➚ 431 m | ➘ 431 m
⛰ 908 - 1098 m
Favoriteneinträge 56 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bus-Haltestelle Flühli, Hüttlenen

Zielort: Bus-Haltestelle Flühli, Hüttlenen

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Flühli - Chessiloch - Schwandalp - Flühli

Ab Flühli, Hüttlenen führt ein Strässchen direkt in Richtung Chessiloch. Unterwegs erfährt man auf der Tafel 2 des Glasereipfades Flühli Interessantes über die einstige Glashütte und den Kalkbrennofen im Kragen. Im Wald geht’s auf einem angenehmen Kiesweg und mit dem Rauschen des Rotbachs weiter. Der gelb markierte Wanderweg wechselt in einen Bergwanderweg (weiss-rot-weiss). Kurz vor der Waldlichtung Chessimättili (Picknickplatz; Tafel 3 des Glasereipfades) weist ein Schild auf die Schwefelquelle in Bachnähe hin; von einer Aussichtskanzel ist die Sicht auf den Rotbach frei. Das wildromantische Tobel ab dem Chessimättili mit Ausblicken auf den Bach und kleine Wasserfälle ist abenteuerlich. Unerwartet gewaltig erscheint zuhinterst der rund 60 m hohe Felsenkessel, der sich in einem Bild kaum festhalten lässt. Noch ist der Chessiloch-Wasserfall versteckt, doch nach dem Überschreiten der kleinen Hängebrücke folgt das grosse Staunen: tosend stürzt das Wasser über den Felsen; überwältigend! Zurück beim Picknickplatz lockt ein Erlebnis anderer Art: die im Herbst 2019 für Wanderer freigegebene Hängebrücke Chessimätteli; ein Abstecher, der sich zum Begehen der Hängebrücke lohnt. Der Rückweg nach Hüttlenen erfolgt bis zum Wegweiser Chragen auf derselben Strecke wie beim Hinweg, zweigt dann auf den Wiesenhang zur Schwandalp ab. Aussichtsreich führt der Wanderweg (kurz durch ein Weidegebiet mit Mutterkuhhaltung) zur Schwandalp. Bald ist das Ende der Wanderung in Hüttlenen erreicht.

Tour-Autor:inRoru
Tour-Datum: 26.06.2021 | Veröffentlicht am 06.07.2021 | Letzte Aktualisierung: 04.05.2023

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
April - Oktober
Highlights
Wasserfälle
2 Hängebrücken
Schwefelquelle
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Natursehenswürdigkeit

Bei dieser Tour zu beachten
Wer das asphaltierte Strässchen von Hüttlenen bis Chragen, Pt. 980, meiden will, wählt den Wanderweg über die Schwandalp, wie auf dem Rückweg (45 Min.). - In der Kneippanlage Schwandalpweiher bietet sich die Gelegenheit, sich zu verwöhnen (kostenpflichtig; Abstecher ab Pt. 985 Schwandalp).
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Flühli LU, Hüttlenen

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Flühli LU, Hüttlenen

 

Bewertungen (4)

Bewertungen (4) 

 

Bewertung von Manu Kittel vom 12.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Genusswanderung, ideal auch im Sommer bei strahlendem Sonnenschein, da die Hälfte vom Weg im Schatten spendendem Wald verläuft. Gutes Schuhwerk unbedingt empfohlen, da der Weg oftmals mit großen Wurzeln und Steinen gesäumt ist. Kurz vor dem Wasserfall hat es 4 Sitzplätze und Grill Gelegenheiten.

Gewandert am 12.06.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von GreatEMU vom 11.10.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Das Chessiloch und die Hängebrücke sind definitiv sehens- und begehenswert. Allerdings sind die meisten Strecken nur Sackgassen, so dass es kaum ein Rundweg ist. In den Herbstferien hatte ich keine Probleme mit Autos, obwohl viele Leute unterwegs waren. Und obwohl ich nicht der fitteste bin. war der Weg gut zu gehen. Allerdings kann ich die Angabe zu den Höhenmetern nicht nachvollziehen. 431 Hm sind es bei weitem nicht. Ich habe die Tour bei Komoot hochgeladen um mir das Höhenprofil anzuschauen. Dort wurden lediglich 200 Hm angegeben. Meine Smartwatch hat dann 298 Hm ausgewiesen. Allerdings bin ich auch direkt vom Parkplatz in Flühli gestartet, was weitere Höhenmeter "gekostet" hat. Noch ein Hinweis für diejenigen, die nicht mit dem ÖV anreisen: direkt zu Beginn bei der Brücke befinde

Gewandert am 11.10.2021

 

Bewertung von chiavara vom 18.08.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne und einfache Tour mit zwei Highlights, dem Wasserfall und der Hängebrücke. Im Herbst mit den bunten Blättern sehr schön.

Gewandert am 31.10.2020

 

Bewertung von Nascha11 vom 06.08.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Der Weg bis zum Chragen läuft sich sehr angenehm. Leider muss man immer wieder Autos ausweichen. Bis zum Chessimätteli ebenfalls ein sehr schöner Waldweg. Die letzten 10 Minuten bis zum Chessiloch hat es in sich. Sehr schmaler steiniger Weg, der auf der einen Seite abschüssig ist. Aber der Anblick des Wasserfalls entschädigt für alles. Eindach wundervoll.

Gewandert am 06.08.2021

Tour bewerten
Möchtest du die Rundwanderung ins Chessiloch ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Rundwanderung ins Chessiloch ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.