Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 40 Min.
➞ 11 km
➚ 865 m | ➘ 571 m
⛰ 1252 - 1777 m
Favoriteneinträge 106 Favoriteneinträge

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Panoramawanderung Stockhütte - Niederbauen

Atemberaubende Bergwanderung von der Stockhütte über den Faulberg zur Station Niederbauen.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 40 Min.
➞ 11 km
➚ 865 m | ➘ 571 m
⛰ 1252 - 1777 m
Favoriteneinträge 106 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Seilbahnstation Stockhütte

Zielort: Seilbahnstation Niederbauen

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Emmetten-Stockhütte - Twäreggen - Faulberg - Bergstation Niederbauen

Die Tour begeistert mit faszinierenden Landschaften sowie mit grandiosen Ausblicken auf die Zentralschweizer Berge und auf den Vierwaldstättersee. Im ersten Teil der Wanderung beherrscht der 2'246 m hohe Schwalmis die Szene. Danach übernimmt der Oberbauenstock mit seinen steilen von Felsbändern durchsetzten Flanken die Hauptrolle. In der Ferne zeigen sich mit dem Pilatus, der Rigi, den Mythen und dem Fronalpstock weitere berühmte Aussichtsgipfel der Zentralschweiz. Krönender Abschluss bilden schliesslich die einzigartigen Ausblicke auf den Vierwaldstättersee. Das Panorama reicht dabei vom Urnersee bis zum Luzerner Seebecken.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 29.08.2017 | Veröffentlicht am 30.08.2017 | Letzte Aktualisierung: 27.06.2022

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Highlights
Ausblicke auf den Vierwaldstättersee und auf die Zentralschweizer Berge. // Wildbeobachtungspfad mit vielen interessanten Informationen. // Grandiose Panoramatour.
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Lehrpfad

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Bei dieser Tour zu beachten
Zwischen Wandeli und Wintereschlen hat es zwei schöne Rastplätze mit Feuerstellen.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Stockhütte

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Niederbauen

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertungen (4)

Bewertungen (4) 

 

Bewertung von Roru vom 02.06.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir machten die Wanderung in umgekehrter Richtung, also ab Niederbauen, was wir in keiner Hinsicht nachteilig fanden. Ab Ronen liessen wir den Umweg via Twäregg weg, indem wir auf einen nicht markierten Pfad abzweigten. Nach 350 m (54 Hm) stiessen wir auf den Bergwanderweg (Waldstrasse) in Richtung Stockhütte. Wanderzeit total 3 Std.. - In Emmetten ist für die beiden Seilbahnen ein Rundfahrtbillett erhältlich.

Gewandert am 02.06.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von juchhuu vom 29.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich bin auf der Klewenalp gestartet. Auf dem Fulberg empfiehlt sich eine Pause, denn dort ist die Aussicht wunderschön: Auf der einen Seite sieht man den Urnersee, auf der anderen Seite Beckenried, Weggis bis nach Luzern, inklusive der einzigartigen Berglandschaft. Beim Berggasthaus Niederbauen kann je nach Wetter recht viel Betrieb herrschen, denn der Ort ist auch für Gleitschirmpiloten sehr beliebt. Die Aussicht ist aber auch dort sensationell. Ich bin dann von Emmetten noch den längeren Weg (ca. 2 Std.) bis nach Beckenried zurückgelaufen. Ein schöner Kontrast durch den Wald hinunter und dem See entlang.

Gewandert am 28.05.2022

 

Bewertung von schaenki vom 30.11.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wirklich aussergewöhnlich schöne Panoramawanderung die man einmal gemacht haben muss. Die Ausblicke sind einfach fantastisch und am Schluss der Wanderung geniesst man noch einmal die Aussicht von der Tritthütte oder vom Berggasthaus Niederbauen bei einem schönen Glas Wein.

Gewandert am 14.11.2020

 

Bewertung von René vom 05.09.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wahnsinnig schöne Panorama-Tour mit grandiosen Tiefblicken zum Vierwaldstättersee. Wir haben die Tour genau wie beschrieben gemacht. Will heissen, mehr rauf, als runter. In umgekehrter Richtung funktioniert die Tour aber auch. Dafür gibt's bei der beschriebenen Variante die wirklich tollen Ausblicke zum Schluss der Tour als Belohnung.

Gewandert am 29.08.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Panoramawanderung Stockhütte - Niederbauen ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Panoramawanderung Stockhütte - Niederbauen ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.