Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 40 Min.
➞ 9 km
➚ 573 m | ➘ 334 m
⛰ 1159 - 1510 m
Favoriteneinträge 65 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

◂◂ Zurück zur Tourensuche

Höhenwanderung von Chilcherberge zum Golzerensee

Die fantastische Höhenwanderung führt von der Station Chilcherberg zum malerischen Golzerensee und weiter bis zur Seilbahnstation Golzeren.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 40 Min.
➞ 9 km
➚ 573 m | ➘ 334 m
⛰ 1159 - 1510 m
Favoriteneinträge 65 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bergstation Luftseilbahn Chilcherberge

Zielort: Bergstation Luftseilbahn Golzeren

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Chilcherberge - Golzerensee - Golzeren

Das Urnerland gilt als Kanton der Seilbahnen. Die Fahrt mit dem offenen Seilbähnli von Silenen auf die Chilcherberge, dem Ausgangspunkt des Silener Höhenweges, ist ein besonderes Erlebnis; wohl nicht jedermanns Sache. Kurz nach Wanderbeginn folgt die nächste Attraktion: die 48 Meter lange Hängebrücke Schipfental. Weiter geht’s hauptsächlich durch den Wald, immer wieder an einem Aussichtspunkt vorbei. Der Höhenweg ist gut ausgeschildert und tadellos unterhalten. Einige Stellen sind mit Seilen gesichert. Nach der Querung eines Wiesenhanges vor Golzeren wäre in wenigen Minuten die Bergstation der Seilbahn erreichbar. Es lohnt sich jedoch, vor der Fahrt ins Tal den Weg zum Golzerensee unter die Füsse zu nehmen. In Seewen laden zwei Bergrestaurants zur Einkehr ein. Beim See weist ein Wanderschild auf den empfehlenswerten Seerundgang hin, der an Brätel- und Badeplätzen vorbeiführt. Die vielseitige Wanderung endet bei der Bergstation der Seilbahn Golzeren.

Tour-Autor:inRoru
Tour-Datum: 22.08.2017 | Veröffentlicht am 28.08.2017

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Highlights
Openair-Luftseilbahn, Hängebrücke, Bergsee
Bei dieser Tour zu beachten
Ein Rundreisebillett ist neu auch im Bus (Erstfeld/Silenen/Amsteg) erhältlich (www.postauto.ch, Suchbegriff: Silener Höhenweg).
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Silenen, Dägerlohn

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Golzern (Bergstation)

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2) 

 

Bewertung von Lapacho vom 29.09.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wunderbare Wanderung mit diversen Höhepunkten. Grandioses Erlebnis für uns die Fahrt mit der "Holzchräätze" ab Silenen nach Chilchbergen. Evtl. schon nicht für alle als Positivum aber wer sich getraut erlebt ein herrliches Erlebnis in openair-Seilbahn. Sicher aber luftig. Die bald zu überquerende Hängebrücke hat es auch in sich, die Holztafeln am Boden etwas morsch, das Pendeln beim Ueberqueren - wer es liebt - als zusätzlichen Kitzel. Die Wanderung verläuft über zum Teil streng ansteigende Geröllwege aber auch über weiche fast ebene Waldpfade - sehr abwechslungsreich mit einigen exorbitanten Ausblicken in die Täler und auf das Urner Alpenpanorama. Unbedingt den Seerundweg mitnehmen - je nach Jahreszeit sind einzigartige Blütenpflanzen zu bewundern. Die Bus-Abfahrtszeiten ab Talstation Bristen in Planung einbeziehen - ab 15:00 - 17:00 fahrt keine Bus - oder evtl nur an Wochenendtagen

Gewandert am 29.09.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von giftmischere vom 14.06.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Diese Tour ist einfach nur Spitze!! Da jagt ein Highlight das nächste. Zuerst die Gondelfahrt, die ist der Hammer! (Wir mit 3 Hunden auf der Bahn :-)) Danach die Hängebrücke und viele schöne Ausblicke. Und zuletzt der See, der ist einfach nur ein Traum! Solche Bergfrühlingswiesen wie da oben, habe ich noch nie gesehen, eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren einfach WOW!

Gewandert am 13.06.2021

Tour bewerten
Möchtest du die Höhenwanderung von Chilcherberge zum Golzerensee ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Höhenwanderung von Chilcherberge zum Golzerensee ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.