Wander-Hotel in der Nähe


Grand Hotel Des Bains★★★★

1401 Yverdon-les-Bains
Grand Hotel Des Bains, Yverdon-les-Bains

Das historische Grand Hotel Des Bains ist ein renommierter Architekturkomplex mit einem...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 13.04.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Wanderung von Yvonand durchs Vallon des Vaux

Wanderung von Yvonand durchs Vallon des Vaux

WanderungT1 ⏱ 3 Std. 30 Min. ↔ 13 km
↑ 389 m ↓ 389 m ⛰ 433 - 672 m

Yvonand - Vallon des Vaux - Chêne-Pâquier - Yvonand

Reizvolle Rundwanderung von Yvonand am Neuenburgersee hinauf zum imposanten Turm St. Martin und durch aussichtsreiche Landschaften wieder zurück nach Yvonand.

Die Wanderung ist gespickt mit interessanten Passagen. Schon nach rund 30 Minuten wandert man unter dem spektakulären Viaduc des Vaux der A1 durch. Bis zu 100 m ragen die Pfeiler in die Höhe. Danach geht's direkt rein ins enge Vallon des Vaux. Sandsteinfelsen ragen steil empor. Am Talgrund sprudelt der Ruisseau des Vaux durch das wildromantische Tal. Ein kurzer, aber steiler Anstieg führt hinauf zum 22 m hohen Tour-de-St. Martin. Der im Jahr 1240 erbaute Turm kann man besteigen und gleich neben dem Turm lockt eine schöne Feuerstelle zum Verweilen. Vorbei am äusserst friedlich wirkenden Dorf Chêne-Pâquier geht's über die mittelalterliche Pont du Covet nach Chavannes-le-Chêne und weiter nach Rovray. Ab und zu öffnet sich ein eindrucksvoller Blick ins tiefliegend Vallon des Vaux. Und im Schlussabstieg nach Yvonand überbieten sich die Jura-Kette und der tiefblaue Neuenburgersee gegenseitig mit wunderschönen Ausblicken.


Detaillierte Routeninfos

Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Vom Bahnhof Yvonand dem Wanderweg Richtung Tour-de-St. Martin folgen.

Nach...


An- und Rückfahrt mit ÖV

Anmelden und grossartige Touren entdecken

Melde dich an und profitiere bei den Toptouren des Monats vom freien Zugang zu den detaillierten Routeninfos sowie von weiteren Vorteilen.

 

Toureninfos

 32    0    3  

Toureninfos

 32    0    3  
Tour-Autor*in
René
Tour gewandert am 24.03.2021 / Veröffentlicht am 27.03.2021 / Aktualisiert am 09.03.2023

Startort
Bahnhof Yvonand
Zielort
Bahnhof Yvonand
Verpflegung
Yvonand, Rovray
Empfohlene Saison
März - November
Zu beachten
Steiler Anstieg vom Vallon de Vaux zum Tour-de-St. Martin
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Vallon de Vaux
Tour-de-St. Martin
Ausblicke auf den Neuenburgersee und auf den Jura
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Schloss, Burg, Ruine

Mit Hund(en) machbar

Empfehlungen und Links
Office du tourisme Yvonand
Avenue du Temple 15
1462 Yvonand - CH
Tel.: +41 (0)24 430 22 02
www.yverdonlesbainsregion.ch/de/P798/tourismusbuero-yvonand

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0)

Tour bewerten
Bis jetzt wurde diese Tour noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Mit Hinzufügen eines Tourenbildes kannst du Abzeichen sammeln und damit deine Profilseite aufwerten.

 

Challenges

Challenges

Diese Tour zählt zur Wander-Challenge 2022 Diese Tour zählt zur aktuellen Challenge, bei welcher du ein brozenes, ein silbernes und ein goldenes Abzeichen sammeln kannst.

Mehr erfahren >>

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video